Nicht nur die Frauenherzen eroberte er im Sturm
Schallplatten waren gestern! Heutzutage erobern Musiker das Internet. Auch an einem ganz besonderen Künstler ging dieser Trend nicht vorbei: Hier ist die Geschichte, wie Andreas Gabalier Youtube eroberte…
Früher schafften es Schlagerkünstler zum Erfolg, indem sie Musikaufnahmen an Plattenfirmen schickten oder von erfolgreichen Produzenten entdeckt wurden. Heute ist das etwas anders: Tummelt sich erstmal ein Videoclip bei Youtube und erhält dieser auch noch eine Menge Klicks und Likes, ist der Erfolg kaum mehr aufzuhalten.
Auch an Andreas Gabalier ging Youtube nicht spurlos vorbei! Obwohl keine Original-Videos von dem Volks-Rock’n’Roller bei Youtube kursieren, erlangte der Live-Mitschnitt in Wien von „I sing a Liad für di“ knapp 750.000 Aufrufe! Auch das bei der „Helene Fischer Show aufgezeichnete Video, das das Medley-Duett von Andreas Gabalier und Helene Fischer zeigt, hat knapp 90.000 Aufrufe, obwohl der Clip erst seit zwei Monaten online ist!
Youtube verhalf Andreas Gabalier sogar zu Fans in China! Der Sänger aus der Steiermark erhält sogar regelmäßig Fanpost aus Fernost.
Das Internet hat die Reichweite deutschsprachiger Künstler enorm vergrößert. Dank Musik-Foren wie Youtube, darf sich nun auch Andreas Gabalier über Anhänger aus dem Land des Lächelns freuen…