Zum „Internationalen Tag der Freundschaft“: Schlager & Freunde
Jedes Jahr, am 30. Juli, wird der „Internationale Tag der Freundschaft“ begangen. Er soll an die Freundschaften zwischen Personen, Ländern und Kulturen erinnern. SchlagerPlanet präsentiert Lieder der Schlagerwelt über die Freundschaft!
Meist ist es die Liebe, über die gesungen wird, doch auch die freundschaftliche Beziehung zwischen Menschen wird in Liedern immer wieder thematisiert. Die deutschsprachige Musik, besonders der Schlager, hat einige Vertreter hervorgebracht, die speziell das Gefühl einer guten Freundschaft beschreiben. Diese Freundschaften können ganz unterschiedlicher Natur sein. Hier einige der schönsten Beispiele zum „Internationalen Tag der Freundschaft“:
KLUBBB3: „Lasst uns Freunde bleiben, bis wir hundert sind“
Florian Silbereisen, Jan Smit und Christoff haben sich als Boygroup Klubbb3 ganz dem puren Schlager verschrieben. Die drei Sänger und Moderatoren sind aber auch seit Jahren privat gute Freunde, sonst hätten sie sich gar nicht erst für das Projekt zusammen geschlossen. Ihr Song „Lasst uns Freunde bleiben, bis wir hundert sind“ feiert nicht nur die Freundschaft zwischen Menschen, sondern auch zwischen unterschiedlichen Kulturen.
„Lasst uns Freunde bleiben, bis wir hundert sind. Hejo-hey, hejo-hey. Lass uns zusammen stehen auch in Sturm und Wind. Hejo-hey, hejo-hey. Egal in welchem Land auch unser Herz schlägt. Weil Freundschaft über alle Grenzen geht. Lasst uns Freunde bleiben bis wir hundert sind. Hejo-hey, hejo-hey.“
Hans Albers und Heinz Rühmann: „Ein Freund, ein guter Freund“
„Ein Freund, ein guter Freund“ ist ein Hit aus dem 1937 verbotenen Film „Die drei von der Tankstelle“ von 1930. Die drei Freunde Willy, Kurt und Hans kehren von einer Reise zurück. Plötzlich stellen sie fest, dass sie pleite sind und ihnen nichts mehr bleibt, als der Hund, ihr Auto und ihre Freundschaft. Heinz Rühmann, der im Film Hans spielte, nahm im Anschluss das Lied zusammen mit Hans Albers auf. Letztlich steht die Freundschaft über allem, über der Liebe und auch über dem Materiellen, das ist die Aussage des Liedes, welches seine Botschaft in eine lockere und fröhliche Grundstimmung verpackt.
„Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Schönste, was es gibt auf der Welt. Ein Freund bleibt immer Freund und wenn die ganze Welt zusammenfällt. Drum sei auch nicht betrübt, wenn dein Schatz dich nicht mehr liebt.“
Udo Lindenberg: Horizont
Ein Klassiker unter den Liedern über die Freundschaft ist „Horizont“ von Udo Lindenberg. Der Song erschien erstmals auf dem Album „Phönix“ von 1987 und hielt sich ganze 17 Wochen in den deutschen Charts. Es geht um die wahre Freundschaft, darum jemanden an seiner Seite zu wissen, mit dem man Pferde stehlen kann. „Wir war'n so richtig Freunde für die Ewigkeit, das war doch klar.“ Es ist eine Freundschaft, die auch harte Zeiten übersteht, die dadurch nur noch stärker wird.
„Hinterm Horizont geht's weiter, ein neuer Tag. Hinterm Horizont immer weiter, zusammen sind wir stark! Das mit uns ging so tief rein, das kann nie zu Ende sein, so was Großes geht nicht einfach so vorbei!“
Hier geht’s zur Künstlerseite von Udo Lindenberg >>
Matthias Reim: „Freunde“
„Freunde“* von Matthias Reim wurde 1993 auf dem Album „Sabotage“ veröffentlicht und gehört zu den rockigen Vertretern der Freundschaftslieder. Es geht um die Seelenverwandtschaft zwischen einem Mann und einer Frau . Reim startet im Lied den Versuch, die Möglichkeit der heiß diskutierten rein platonischen Beziehung zu beweisen. Doch auch bei ihm scheitert dies. Der Mann verliebt sich letztlich in sie.
„Ich will dich nicht verlieren, nicht als Freund und überhaupt und das da nicht mehr abgeht, hat nie jemand geglaubt. Wir wollten uns beweisen, dass es so was wirklich gibt. Jetzt haben wir das Theater, denn ich bin in dich verliebt! Wenn die Welt, auseinander fällt, wir zwei bleiben Freunde. Es gibt nichts, was mich noch hält, wir zwei bleiben Freunde. Für immer.“
Hier geht’s zur Künstlerseite von Matthias Reim >>
Juli: „Wir beide“
Ein Lied aus der jüngeren Generation ist „Wir beide“ von Juli. Es geht um zwei Frauen und die wirkliche Mädchenfreundschaft. Es ist die eine beste Freundin, die, auch wenn man sie eine Weile aus den Augen verliert, einen sofort an die alten Zeiten erinnert und wieder zum Kind werden lässt.
„Weißt du eigentlich was du bist für mich? Alles andre als normal und jederzeit loyal, royal. Du bist mein Fundament, keine die mich so gut kennt, keine die mich sieht wie du, Old Shatterhand und ich Winnetou. Immer werden wir so bleiben, jung und frei und schön. Wir beiden stehen auf der guten Seite, Jahr für Jahr. Immer werden wir so bleiben, lachen über schlechte Zeiten. Deine Schmerzen sind auch meine, Jahr für Jahr.“
Hier geht’s zur Künstlerseite von Juli >>
PUR: „Freunde“
1990 erstmals auf dem Album „Unendlich mehr“ veröffentlicht, lieferte PUR mit „Freunde“ einen Dauerbrenner für die Fans. PUR gibt hier auf die Frage: „Wozu sind denn schließlich Freunde da?“ die passende Antwort. Man durchschaut den andren, man kennt ihn so gut, wie sich selbst, ist füreinander da wenn es darauf ankommt und nichts kann einem zusammen peinlich sein. Das ist es, was in diesem Lied mit dem PUR-typischen Pop-Sound an den Hörer gebracht wird.
„Ich les' in Deinen Gesten, freu' mich, wenn ich ein echtes Lachen seh'. Die Brücke zwischen uns ist gnadenlos belastbar. Und das ist gut so! Wir kosten uns Nerven, tauschen Ideen und manchmal auch das letzte Hemd, philosophieren und saufen und werden uns nie mehr trennen. Und das ist gut so!“
Zur Künstlerseite von PUR geht’s hier lang >>
Olaf Henning: „Durch dick und dünn“
Auch die Riege des Party-Schlagers hat sich durchaus dem Thema Freundschaft angenommen. Es ist eines der weniger bekannten Lieder Olaf Hennings, doch deshalb ist „Durch dick und dünn“ nicht minder schön. 2009 veröffentlichte er es auf dem Album „Lebensecht“. Auch hier steht natürlich die Tatsache im Mittelpunkt, dass wenn alles um einen herum schiefläuft, zumindest eines sicher ist: Dein bester Freund steht zu dir und ist für dich da. Mit elektronischen Beats unterlegt, singt Olaf
Henning:
„Seit Wochen sind die Tage für mich grau, die Katastrophen häufen sich im Bauch,doch außer dir hat‘s keinen interessiert und du bist da wie jedes Mal und sagst zu mir: ‚Durch dick und dünn, wenn alles auf der Welt zerbricht und nichts und niemand glaubt an dich: Ich bin immer für dich da‘.“
Hier geht’s zur Künsterseite von Olaf Henning >>
Wir wünschen Euch einen wunderschönen Tag der Freundschaft!