Schon zu DDR-Zeiten hatte sie einige Hits. Vor allem „Jugendliebe“ erfreut bis heute noch ihre Fans. Doch in den letzten drei Jahren gab es viel Neues von Ute Freudenberg.
Ute Freudenberg in den Charts
2011 enterte sie zusammen mit Christian Lais die Single-Charts. „Auf den Dächern von Berlin“ stieg in der ersten Woche gleich auf Platz 25 ein und erreichte in den deutschen Radio-Schlager-Charts sogar die Nummer Eins. Das erste Album des Duos, „Ungeteilt“, kletterte bis auf Platz 14 der Album-Charts und erhielt eine Goldauszeichnung. 2012 wiederholte Ute Freudenberg den Charterfolg dann auch mit ihrem Soloalbum „Willkommen im Leben“ (Platz 32). Und im letzten Jahr toppten Freudenberg & Lais sogar die Chartplatzierung des Vorgängers und erreichten mit „Spuren von uns“ Platz 13.
Schirmherrschaft und Engagement fürs „Ronald Mc Donald Haus“
Auf ihren persönlichen Erfolgen möchte sich die Sängerin aber nicht ausruhen. Stattdessen nutzt sie ihren Namen für einen guten Zweck. Bereits 1994 hatte Ute Freudenberg die Schirmherrschaft für das „Ronald Mc Donald Haus“ in Jena übernommen. In der Einrichtung können Eltern krebskranker Kinder für eine vorübergehende Zeit unterkommen, während ihre Kinder im örtlichen Krankenhaus behandelt werden. Am 22. August trat die Sängerin nun wieder beim jährlichen Benefizkonzert in Judenbach auf, um Spendengelder für die Einrichtung zu sammeln. Zudem griff sie wenige Tage später beim Bowlingmarathon „Jena bowlt“ zur Kugel, um weitere Gelder zu generieren. Für jeden geworfenen Strike spendeten Sponsoren ein Preisgeld von 9,70 Euro.
Ute Freudenberg im TV
Den Sommer über konnte man Ute Freudenberg auch häufiger in TV-Shows sehen. Zum Beispiel war sie zu Gast bei „Immer wieder Sonntags“, „Stefanie Hertel – Die Jubiläumsshow“ oder „Geschichte Mitteldeutschlands – Das Magazin“. Und am morgigen Samstag (11. Oktober, 14:00 Uhr im MDR) läuft ihr Auftritt bei „So schön ist Deutschland – Eine musikalische Reise von Ahlbeck bis zur Zugspitze noch einmal als Wiederholung. Bald können Fans Ute Freudenberg aber auch wieder live auf der Bühne erleben.
Ihr liebt kultigen Schlager? Hört bei 100% Kultschlager rein!
Ute Freudenberg aktuell: ab November wieder auf Tour
Ab dem 13. November geht sie erneut mit dem Programm „Lieder, die ich mag“ auf Tour. Zunächst einmal spielt sie an sieben Terminen, bevor die Tour ab Februar 2015 mit acht Auftritten weitergeführt wird. Das Besondere an diesen Konzerten: In gewisser Weise erfindet sich Ute Freudenberg neu. Sie spielt nicht einfach nur ihre größten Hits, sondern präsentiert ihre persönlichen Lieblingslieder von großen Interpreten in neuen Fassungen. Vermutlich wird sie es sich trotzdem nicht nehmen lassen, auch die „Jugendliebe“ zum Besten zu geben. Am 09. November tritt sie außerdem zusammen mit Christian Lais und Liveband im Schlosspark Phillipsthal auf. Dort gibt es dann garantiert nicht nur Altes, sondern auch Neues von Ute Freudenberg – zum Beispiel „Auf den Dächern von Berlin“, den Charthit des Duos aus dem Jahr 2011.