Viel ist passiert 2013! Reinhard Meys Jahr im Rückblick

Jahresrückblick

Er ist einer der bedeutendsten Liedermacher Deutschlands: Reinhard Mey! 2013 ist vieles in seinem Leben und seiner Karriere geschehen. Wir werfen einen Blick zurück und berichten was war - über seine Zeit, die Reinhard Mey Tour 2013 und seine Musik.

Reinhard Mey: 2013 brachte er sein neues Album heraus.

Bald ist es soweit: Heute Abend verabschiedet sich das alte Jahr und macht Patz für ein Neues. Vieles ist geschehen und vieles wird kommen. Auch Reinhard Mey hat 2013 einiges erlebt. Was machte seine Musik, die Familie, was hatte es mit dem neuen Album „Dann mach’s gut“ auf sich und wie stand es um die Reinhard Mey Tournee 2013? All diese Fragen möchten wir für Euch beantworten. Wir werfen einen Blick zurück und lassen das Jahr 2013 des großartigen Liedermachers erneut aufleben!

Hier erhaltet Ihr das neue Album „Dann mach’s gut“ von Reinhard Mey in der limitierten Edition >>>

Reinhard Mey Tour 2013

Leider gab es in diesem Jahr keine Reinhard Mey Tournee. 2013 lag genau zwischen der Regelmäßigkeit, denn der Künstler geht tatsächlich in sehr genauen Abständen auf Tour. Die Organisation seiner Tourneen leitete seit 1970 Peter Graumann, welcher 2005 leider verstarb. Ihm widmete Reinhard Mey 1992 das Lied „Peter“. Aber auch nach dieser Zeit gibt es ziemlich genau alle drei Jahre Reinhard Mey Konzerte. 2013 wurde die Grundlage für eine nächste Reinhard Mey Tournee in Form eines neuen Albums geschaffen. 2014 wagt sich der Liedermacher erneut auf die Bühne!

Hier geht’s zum Album von Reinhard Mey „Tournee“. Natürlich auf SchlagerPlanet erhältlich!

Reinhard Mey: „Dann mach’s gut“

„Dann mach’s gut“ heißt das am 3. Mai 2013 erschienene neue Album des Musikers. Der Titel könnte etwas irreführend sein, denn es bezieht sich nicht auf einen Abschied. Der Album-Titel bezieht sich auf den Sohn des Künstlers, Maximilian Mey, welcher 2009 nach einer verschleppten Lungenentzündung und Herzrhythmusstörungen einen Zusammenbruch mit Atem- und Herzstillstand erlitten hatte und seitdem im Wachkoma liegt.

Die Familie liegt dem Liedermacher, welcher in den 60er und 70er Jahren noch als „Heino des dritten Programms“ belächelt wurde, sehr am Herzen. Mit seinem neuen Album versucht er ein stückweit abzuschließen mit der persönlichen Tragödie rund um das zweite seiner drei Kinder. „Du bist ein Riese, Max!...Ich wäre gern dein Freund“ war der Titel, den Mey einst seinem Sohn widmete.

Die Musik von Reinhard Mey erhaltet Ihr hier auf SchlagerPlanet >>>

Die Platte klingt verdächtig nach Abschied, ist aber vielleicht eher als ein musikalischer Hoffnungsträger zu sehen. Mit 17 Liedern werden Assoziationen an den Sohn wach gerufen, Geschichten aus der vergangenen gemeinsamen Zeit besungen, aber auch der Blick nach vorne gewagt. Denn für Reinhard Mey geht es weiter bzw.: muss es weiter gehen! Es ist ein Album, das berührt und es schürt die Freude und Erwartung auf ein neues Reinhard Mey Konzert. 2013 hat es nicht geklappt, 2014 werden es dafür umso mehr Auftritte sein! **Startschuss für die Reinhard Mey Tour 2014 ist der 22. September. 60 Städte umfasst die Tournee, viele Konzerte sind bereits ausverkauft.

Weitere Veröffentlichungen 2013

Reinhard Mey benutzt mehrere Synonyme, darunter Frédérik Mey, wahrscheinlich eine Hommage an seinen ältesten Sohn Frederik und seine Wahlheimat Frankreich. 2013 erschien unter diesem Namen die 13. Auflage seiner Textsammlung, um die Zugaben der „Mairegen“-Tournee erweitert. Betitelt wurde das Buch „Reinhard Mey, Alle Lieder – Frédérik Mey, Toutes les Chansons“.

Auch wenn es keine richtige Reinhard Mey Tour 2013 gab war dieses Jahr ein sehr gutes für Reinhard Mey.