Veronika Fischer steht schon seit über 40 Jahren auf den Bühnen in der ganzen Bundesrepublik und erfreut ihre treuen Fans mit ihrer einzigartigen und ihrer unverwechselbaren Stimme. Ihre charismatische Art zieht viele sofort in den Bann.
Mehr über das Styling von Veronika Fischer erfahrt Ihr hier.
Ein Star aus der DDR
Ihre Karriere begann nach ihrem Musikstudium in den 70er Jahren in der DDR. Schnell avancierte die Thüringerin zum großen Star. Nach dem Staatsexamen in den Fächer Chanson und Musical an der renommierten Dresdner Musikschule „ Carl Maria von Weber“, die auch die MDR-Moderatorin und Sängerin Uta Bresan besuchte, gründete Veronika Fischer 1974 ihre erste eigene Rock-Band. Schnell wurde „Vroni“, wie sie oft genannt wird, zu einer der beliebtesten Sängerinnen der ehemaligen DDR. In ihren einzigartigen Liedern verschmelzen die verschiedensten Musikgenres zu einer harmonischen Mischung: Rock, Pop, Chanson und Jazz zu einem ganz eigenen Stil, womit sich die hübsche Sängerin über die Jahre immer wieder inszeniert.
Der literarische Rückblick
Neues von Veronika Fischer gibt es auch 2014 wieder live zu sehen. Bereits am 11. März vergangenen Jahres erschien ihre Autobiografie „Das Lügenlied vom Glück – Erinnerungen“ mit der Veronika Fischer aktuell auf musikalischer Lesereise durch Deutschland tourt. Mit der Kombination aus Lesung und Konzert beweist Veronika Fischer neuerdings ihre Vielseitigkeit. Die Fans dürfen sich an den geplanten musikalischen Lesungen auf viel Privates von der sympathischen 62-Jährigen freuen. Dabei bekommen sie vielleicht auch die ein oder andere Geschichte von ihrem Enkelkind zu hören, denn 2012 wurde Veronika Fischer zum ersten Mal Oma.
Alle Ost-Rocker auf einer CD? Das gibt’s hier für Euch!
Erlebnisse der Flucht in den Westen
Zusammen mit dem Liedermacher Manfred Maurenbecher, dem Co-Autor ihrer Biografie, blickt die Künstlerin auf die bisherigen Höhen und Tiefen ihres aufregenden Lebens zurück. Neben ihrer Kindheit in Thüringen und den wilden 70er Jahren, erfahren die Fans vor allem etwas über die schweren Zeiten in der damaligen DDR und ihrer wachsende Unzufriedenheit die damit einherging. Die Sängerin wollte sich nicht verbiegen lassen. Als dies in der DDR immer schwerer wird, startet Veronika Fischer neu. Gemeinsam mit ihrem Mann und ihrem Sohn ging sie in den Westen und wagte einen Neuanfang. Dort angekommen musste sie aber erkennen, dass ihr auch dort das Leben nicht gerade leicht gemacht wurde. Trotz des schweren Themas darf auch die Musik bei der Lesereise der Sängerin nicht fehlen. So singt die Künstlerin Songs und ihre schönsten Evergreens.
Tour in Planung
Aber die Termine der Lesereise bleiben vermutlich nicht die einzige Möglichkeit die Sängerin live zu erleben. Neues von Veronika Fischer in puncto Live-Konzert soll es Ende dieses Jahres geben. Im Dezember 2014 ist eine Tour geplant, berichtet Veronika Fischer auf Ihrer Facebook-Seite. In Berlin, Leipzig und Dresden soll auf jeden Fall gespielt werden und insgesamt 12 „Spezial Edition“- Konzerte mit großartiger Besetzung und ausgefallener Dramaturgie sind in Planung.