Nach seiner großen Brenna-Tuats-Tour 2012 hat sich Hubert von Goisern 2013 eine Tourpause gegönnt. Aber auch ohne eine große Hubert von Goisern-Tour war 2013 ein ereignisreiches Jahr für den Musiker und Weltenbummler: 2013 wurde Hubert von Goisern mit dem Amadeus Award ausgezeichnet und sein Erfolgs-Album „Entwederundoder“ bekam in Deutschland die Goldene Schallplatte. In unserem großen Jahresrückblick erfahrt Ihr alles, was der Künstler im vergangenen Jahr gemacht hat.
„Entwederundoder“ auf CD und DVD hier bestellen!
Die Brenna Tuats Tour
2012 brach Hubert von Goisern mit seiner Band alle persönlichen Rekorde: Mit seiner Brenna Tuats Tour hatte er sein bisher erfolgreichstes Konzertjahr, 101 Konzerte spielte Goisern vor über 300.000 begeisterten Fans. Ein besonderer Höhepunkt des Konzertjahres war dabei das Megaevent „Brenna tuats den ganzen Tag“ am Red Bull Ring in der Steiermark. Vor dieser sensationellen Kulisse gab Goisern ein unvergessliches Open-Air-Konzert, das den Fans auf dem Asphalt der Rennstrecke noch lange in Erinnerung bleiben wird. Der große Erfolg, den er und seine Band mit dem Album hatte, ist den Künstlern zunächst nicht ganz geheuer gewesen. Gitarrist Severin Trogbacher verrät auf Nachrichten.at:
„Wir waren unsicher, ob nicht plötzlich ein Publikum zu den Auftritten kommt, dass nur wegen der einen Hit-Single da ist. So wie es dem Hubert damals massiv mit dem 'Hiatamadl' gegangen ist.“
Schlagzeuger Alexander Pohn versichert jedoch, dass der Blick in die ersten Reihen des Publikums die Bedenken zerstört habe:
„Die Älteren sprechen vielleicht die teils sehr tiefsinnigen Texte an und der jüngeren Generation geht diese Mischung aus Rock- und Volksmusik leicht ins Ohr.“
Die einmaligen Hubert von Goisern-Konzerte erschienen 2013 dann auf einem Live-Doppelalbum unter dem Titel „Im Jahr des Drachen“. Der immense Erfolg der Hubert von Goisern Tour setzt sich 2013 in den Verkaufszahlen des Live-Albums fort: Das Album landete auf Platz 10 der österreichischen und auf Platz 53 der deutschen Charts.
Hubert von Goisern geht nach Grönland
Kein Wunder also, dass sich Hubert von Goisern 2013 erst einmal eine Konzertpause gönnen musste. Der Künstler war zuvor jedoch nicht nur auf Tournee gewesen, sondern nahm an einem äußerst interessanten Kulturprojekt teil: Für den Film „Gegen die Stille: Hubert von Goisern in Grönland“ unternahm Hubert von Goisern einen Ausflug nach Grönland. Regisseur Martin Weisz, der von Goisern bei seiner Reise zu den Peronis in Tasiilag begleitete, arbeitete nicht das erste Mal mit dem Goiserer zusammen: 2011 begleitete er den Künstler bei der „Wirtshaustour“ und er hat die Hubert von Goisern Konzerte bei der Brenna-Tuats-Tour begleitet. Hubert von Goisern hat für den Film „Gegen die Stille“ die Musik selbst komponiert. Der Film wurde am 29. März 2014 zum ersten Mal auf ServusTV gezeigt und wird hoffentlich bald wiederholt.
Gibt es bald ein neues Album?
Und was hat der Künstler dieses Jahr geplant? Nachdem es nun im vergangenen Jahr keine Hubert von Goisern Tour 2013 gegeben hat, liegt die Vermutung nahe, dass es vielleicht schon bald eine neue CD geben wird. Wir sind auf jeden Fall gespannt, was wir dieses Jahr von Hubert von Goisern noch hören werden.