Wunschtraum Superstar – Was ist wirklich möglich?

„DSDS“-Gewinner: Das wurde aus den Superstars

DSDS

In zwei Tagen geht die Suche nach dem größten Gesangstalent wieder los. Doch wird der Sieger am Ende wirklich ein Star? SchlagerPlanet zeigt es Euch: Das wurde aus den Gewinnern der bisherigen elf „Deutschland sucht den Superstar“-Staffeln.

DSDS Sieger Gewinner Beatrice Egli
Beatrice Egli: Von der Castingshow in den Schlagerhimmel.

Ab dem 7. Januar läuft auf RTL die mittlerweile zwölfte Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“. Wahrscheinlich können nur sehr große Fans der Sendung auf Anhieb alle bisherigen Sieger aufzählen. Hier lest Ihr, wer die bisherigen Gewinner waren und was aus ihnen geworden ist.

Manche Sieger bleiben Stars

Alexander Klaws heißt der Sieger der ersten Staffel. Er ist auch nach über zehn Jahren noch dick im Musik- und TV-Geschäft. Seine zwischenzeitliche Ausbildung zum Musicaldarsteller half ihm, seine Karriere auf die Theaterbühnen und TV-Rollen auszuweiten. Zwar leidet seine musikalische Solokarriere etwas darunter, jedoch erspielt er sich in unterschiedlichen Rollen immer wieder neue Fans.

Auch Beatrice Egli hält sich seit ihrem Sieg in der zehnten Staffel konstant in den Charts und belegt dort sogar reihenweise die obersten Plätze. Die Entscheidung für das Schlagergenre zahlt sich bei ihr komplett aus. Diese beiden „DSDS“-Gewinner sind auf jeden Fall auch heute noch richtige Stars.

Erfolg und Skandale

Als kommerziell erfolgreichster Sieger aller Staffeln gilt Mark Medlock. Insgesamt sieben Singles in den Top Five, darunter drei Nummer-Eins-Hits, und mehr als drei Millionen verkaufte Tonträger lesen sich beeindruckend. In seinen Musikvideos zeigte sich Mark Medlock zunächst Seite an Seite mit Dieter Bohlen. Mit dem Ende der gemeinsamen Zusammenarbeit hörte allerdings auch die Erfolgsphase des Sängers abrupt auf. Zusätzlich füllt Mark Medlock in dieser Phase häufiger die Boulevardseiten anstelle des Musikteils der Zeitungen. Sein aktuelles Album findet kaum noch Beachtung.

Zunächst lange in der Erfolgsspur und dann doch abgestürzt.
©Youtube/medlockmarkVEVO

Absturz nach dem Höhenflug

Für andere verläuft die Musikkarriere noch schwieriger. Dazu gehört die diesjährige Gewinnerin Aneta Sablik. „The One“ ist einer der größten Hits des Sommers 2014. Allerdings wollen nur wenige Fans das Lied auch live hören. Daher hat die Sängerin aufgrund mangelnder Nachfrage achtzehn von zwanzig Konzerten ihrer Tour abgesagt. Ob ihre Karriere noch einmal in Fahrt kommt, scheint fraglich. Einige vorherige Gewinner haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bei Mehrzad Marashi (Staffel 7) hat es vor dem Absturz immerhin für Platz eins und zwei in den Single-Charts gereicht. Ellie Erl, Gewinnerin der zweiten Staffel, hat sich nach ihrem ersten Erfolg mit „This Is My Life“ noch schneller aus den Hitparaden verabschiedet. Gleiches gilt für Tobias Regner (Staffel 3), der zwar einen Nummer-Eins Hit („I Still Burn“) vorzuweisen hat, seither aber nicht mehr daran anknüpfen konnte. Nach dem Wechsel zu deutschen Texten hat keine seiner Veröffentlichungen die Charts erreicht.

Neue Wege

An Stilwechseln probieren sich auch andere Gewinner: Daniel Schuhmacher (Staffel 6) hat mittlerweile seine erste Elektrosingle veröffentlicht und zuvor ein Rock-Pop-Album mit selbst geschriebenen Songs. Thomas Godoj (Staffel 5) bleibt hingegen seinen musikalischen Wurzeln treu. Stattdessen verzichtet er nun auf die große Musikindustrie und setzt auf Selbstvermarktung. Sein aktuelles Album „V“ hat der Sänger über die Crowdfunding-Plattform Startnext mit Unterstützung seiner Fans finanziert. Als Ergebnis steht die sehr beachtliche Summe von 158.461 € zu Buche. Luca Hänni (Staffel 9) hat seine Karriere wiederum in sein Heimatland verlagert. In der Schweiz landen seine Alben und Singles weiterhin in den Charts. In Deutschland hat die anfängliche Begeisterung der Musikfans nachgelassen.

Das Liebespaar

Für Pietro Lombardi ermöglichte der Sieg in der achten Staffel von „DSDS“ nicht nur den Einstieg ins Musikbusiness. Bei den Dreharbeiten lernte er auch seine heutige Ehefrau und Gesangspartnerin Sarah Engels kennen. 2013 haben die Zwei ihr erstes gemeinsames Album veröffentlicht und tourten zusammen durch Deutschland. Zwar reichte es auch bei Pietro Lombardi nur zu einem Nummer-Eins-Hit, allerdings hält sich der Sänger zusammen mit seiner Ehefrau nun auch schon seit über drei Jahren im Musikgeschäft. Und das ist auf jeden Fall mehr als man als Sieger erwarten darf.

Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...