Die Band Cora reihte sich mit ihren Erfolgshits „Amsterdam“ (1985) und „In The Name Of Love“ (1989) in die Reihe der rebellischen und bunten Künstler der Neuen Deutschen Welle ein. Auch heute noch wird sie von ihrem Publikum gefeiert. Die Fans waren es, die die Band nach einer 11-jährigen Pause wieder zurück auf die Bühne holten – mit Erfolg!
Ihr wollt mehr von Cora sehen und hören? Hier gibt's mehr Infos!
Während es Ende der 90er Jahre eher ruhig um die Band wurde, ging es privat sehr spannend für die beiden Frauen mit der roten Lockenmähne weiter. Im Jahr 2001 gaben sie sich das Ja-Wort. Damit waren Cora und Swetlana das erste lesbische Paar, das sich in Brandenburg gesetzlich trauen ließ. Auf Gut Schloss Golm am Großen Zernsee bei Potsdam übernahm Cora von dem Bottlenberg das Erbe ihrer Großmutter, die in dem Kurhaus und Restaurant Stars wie Marlene Dietrich bewirtete. Cora und Swetlana nahmen die Herausforderung an, die Gastronomie während ihrer musikalischen Pause wieder aufzunehmen und standen fortan mehr in der Küche als auf der Bühne.
Coras Comeback und das große Amsterdam-Revival
Speziell die Fans aus den neuen Bundesländern vergaßen Cora während ihrer Abwesenheit aus der Musikwelt nicht. Dringliche Anfragen aus Sachsen bewogen die Frauen letztlich wieder aufzutreten, denn ihr Hit „Amsterdam“ blieb nicht nur in den Herzen der Fans sondern erreichte schnell Kult-Status! Es folgten zahlreiche Auftritte, was bei Cora und Swetlana letztlich eine neue Euphorie auslöste. Die Sorge, sie seien zu alt, um die Bühne zu rocken, war völlig unnötig. Ihre Fans haben sie überzeugt!
Am 28. Juni erscheint ihre neue Single „Sommer auf dem Balkon“. Nachdem bereits „Einen Sommer lang“ (2008) dem Publikum so richtig einheizte, sind die Fans überzeugt, dass Cora mit dem neuen Hit wieder einen Ohrwurm landen wird. Der Sommer kann also kommen!