40 Jahre Andrea Jürgens im Zeitraffer
Die Zeit vergeht nicht, sie verfliegt! Vier Jahrzehnte steht Andrea Jürgens schon auf der Bühne. Berühmt wurde sie Ende der 70er Jahre als Kinderstar. Noch heute tritt sie als Schlagersängerin auf. Hier gibt’s 40 Jahre Andrea Jürgens im Zeitraffer.
Andrea Jürgens steht seit 40 Jahren auf der Bühne. Ihr Leben ist aufregend, ihre Karriere steil. Ende der 70er Jahre begann das Musikmärchen von Andrea Jürgens. Wir zeigen Euch die vielen Jahre der Sängerin im Wandel der Zeit.
Die Anfänge
Geboren 1967 in Nordrhein-Westfalen ahnte wohl noch niemand, dass aus der kleinen Andrea Elisabeth Maria Jürgens einst ein großer Schlagerstar werden würde. Doch ihre Karriere begann sehr früh und sie war steil: Schon im Alter von zehn Jahren trat die kleine Andrea erstmals im Fernsehen auf, als Rudi Carell 1977 die Silvestergala „Am laufenden Band“ in der ARD präsentierte. Andrea Jürgens sang an diesem Silvesterabend „Und dabei liebe ich euch beide“. Der Song stammt unter anderem von Jack White, der auch als ihr Entdecker gilt. In den folgenden Jahren wurde Andrea Jürgens immer bekannter, sie hatte zahlreiche TV-Auftritte und sang sich an die Musikspitze. Als sie im Jahr 1979 ihr Album „Weihnachten mit Andrea Jürgens“ veröffentlichte, schlug dieses ein wie eine musikalische Bombe: Rund 1,5 Millionen Mal verkaufte sich ihre Platte binnen drei Monate. Dafür erhielt Andrea fünf Goldene Schallplatten und zweimal Platin.
Die 80er und 90er Jahre
In den folgenden Jahren war Andrea Jürgens ebenfalls so erfolgreich, dass sie es immer wieder in die Charts schaffte. Aus dieser Zeit stammen auch Songs wie „Mama Lorraine“ oder „Manuel Goodbye“.
In den 90er Jahren stand Andrea Jürgens zusammen mit dem Nockalm Quintett im Studio und produzierte das Lied „Wir greifen nach den Sternen“.
Andrea Jürgens heute
In ihrer langen Karriere hat die Sängerin heute mehr als 70 Platten veröffentlicht. Sie publiziert regelmäßig Lieder und steht auch aktuell noch auf der Bühne.
Jedoch ist das Leben der heute 49-Jährigen auch geprägt von privaten Rückschlägen: Der Tod ihres Vaters im Jahre 2010 traf sie schwer. Ihre kranke Mutter pflegt sie aufopferungsvoll. Lange hielt sich das Gerücht, Andrea Jürgens sei selbst krank – ihre Plattenfirma widerlegt diese Aussagen jedoch. Sie zog sich in dieser Zeit sehr ins Privatleben zurück, verabschiedete sich aber nie gänzlich von der Bühne. 2014 war es dann soweit: Nach vierjähriger Pause wollte es Andrea nochmal wissen und landete mit ihrem Werk „Das Beste“ gleich nach Veröffentlichung auf dem 18. Chartsplatz. Die Musik der 49-Jährigen hat sich etwas verändert: Sie ist mit Andrea Jürgens gewachsen und reifer geworden. Ihr aktuelles Album heißt „Millionen von Sternen“ und es erschien im März 2016. Es ist nicht nur eine Platte, die gleich in die Top Ten der deutschen Hitlisten einstieg, sondern auch Andrea Jürgens starker Comeback Titel, nach längerer Musikpause.