Von der „DSDS“-Bühne auf die Schlagerbühne
Benni Herd, bekannt aus der Castingshow „DSDS“, veröffentlichte bisher drei deutschsprachige Singles. Inzwischen versucht er sich am Schlager, zum Beispiel mit seiner Coverversion des Songs „Gott hatte einen Traum“ von den Kastelruther Spatzen.
Benni Herd ist kein Unbekannter in der Musikbranche. 2008 nahm er an der Castingshow „DSDS“ teil und schaffte es unter die Top Ten. 2012 versuchte er es noch ein weiteres Mal beim „Supertalent“. Trotz diverser Nebenjobs ist es aber noch immer sein großer Traum, als Sänger auf der Bühne stehen zu können. Deswegen arbeitet Benni Herd weiterhin hart an seiner Musikkarriere. Mittlerweile versucht er sich am Schlager.
Im Interview mit SchlagerPlanet sprach er über seine Musik und seine bisherige Laufbahn.
SchlagerPlanet: Seit wann machst du Musik?
Benni Herd: „Ich mache Musik seit meinem vierten Lebensjahr. Bereits mit sechs Jahren habe ich mit Songs von DJ Ötzi 'Anton aus Tirol' in Festzelten von 400 Partybegeisterten einfach durch meine positive Art die Menschen zu guter Laune gebracht.“
SchlagerPlanet: An welchem Punkt in deinem Leben wusstest du, dass du professionell Musik machen willst?
Benni Herd: „Als ich gesehen habe, dass immer mehr Menschen auf Festen mir positiven Zuspruch gaben.“
SchlagerPlanet: Wie bist du zur deutschsprachigen Musik gekommen?
Benni Herd: „Zur deutschsprachigen Musik bin ich nicht erst 'gekommen'. Ich fühle mich sehr wohl, in der Muttersprache zu singen. Ich bin sehr glücklich, dass ich seit dem Jahre 2008 eine tolle Fangemeinschaft habe, die mich gerade auf den sozialen Netzwerken, wie Facebook und Instagram, so stark unterstützt.“
SchlagerPlanet: Wie würdest du deine Musik und dich selbst als Person in drei Worten beschreiben?
Benni Herd: „Meine Musik ist unterhaltsam. Drei Worte zu meiner Person: nachdenklich, ehrlich, hilfsbereit.“
SchlagerPlanet: Welcher Moment in deiner Karriere ist dir besonders in Erinnerung geblieben?
Benni Herd: „Die Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen bei den Studioaufnahmen zum Album.“
SchlagerPlanet: Welche Pläne und Träume hast du für deine Zukunft?
Benni Herd: „Ich wünsche mir, dass die Menschen einfach genauer hinschauen, mich kennenlernen, nicht voreilig urteilen. Es wäre einfach total toll, einmal Carmen Nebel oder auch Sympathisant Stefan Mross kennenzulernen. Ebenfalls würde ich so gerne einmal die nette Moderatorin Andrea Kiewel kennenlernen.“
SchlagerPlanet: Mit welchem Star würdest du gerne mal auftreten oder ein Lied aufnehmen?
Benni Herd: „Da gibt es so einige: Matthias Reim, Mitch Keller, DJ Ötzi, Andrea Berg, Vanessa Mai oder Thomas Anders.“
SchlagerPlanet: Welche Musiker haben dich inspiriert? Was für Musik hörst du privat?
Benni Herd: „Privat höre ich gerne Songs von Andreas Gabalier, Andrea Berg, DJ Ötzi, Mitch Keller, Xavier Naidoo, Feuerherz.“
SchlagerPlanet: Wo hattest du bisher einen besonders schönen Auftritt?
Benni Herd: „Bei einer tollen Charity Veranstaltung, die für das Kinderhospiz von den Söhnen Mannheims unterstützt wurde. Es ist ein unbeschreiblich schlechtes Gefühl zu wissen, dass ein kleines 5-jähriges Mädchen in ein paar Monaten gehen wird. Ich konnte ihr aber mit meiner Musik Kraft geben und bekam sogar die volle Spendensumme durch meinen Auftritt für ein Krankenbett zusammen. Zu sehen, wie sie bei meiner Musik strahlt, ist einfach der Wahnsinn, ich konnte meine Tränen nicht zurückhalten.“
SchlagerPlanet: Welche Auftritte/Events stehen bei dir dieses Jahr noch an?
Benni Herd: „Ich werde noch nicht viel erzählen können, aber es wird zu einem Treffen kommen. Mein Vater hat mir einen Produzenten vorgestellt, mit dem ich auch schon telefoniert habe. Ich war sehr erstaunt, mit wie vielen meiner Idole er aktuell zusammenarbeitet. Einer von den großen darunter ist mein Idol Andrea Berg.“