Halbstark: Die neuen deutschsprachigen Rock'n'Roller

Vorgestellt

Die fünf Jungs von „Halbstark“ haben am 26.06. ihr Debütalbum veröffentlicht. Dazu luden sie zum CD-Release-Konzert in Berlin ein. Doch wer sind die jungen Musiktalente überhaupt? SchlagerPlanet hat nachgefragt!

Vorgestellt: Die fünf Jungs von Halbstark.

Sich selbst beschreiben Halbstark als: „Fünf wilde Berliner Jungs, die auf und vor der Bühne für jeden Gag zu haben sind. Rock'n'Roll und Schlager muss schließlich Spaß machen!“ Dabei haben sie sich mit ihren Coverversionen bekannter deutschsprachiger Hits bereits eine kleine Fanbase gesichert. Das Video zu ihrer Interpretation von Tim Bendzkos Titel „Wenn Worte meine Sprache wären“ hat auf ihrem YouTube-Kanal bereits über eine Millionen Aufrufe. Damit ist es das bei weitem erfolgreichste Video der Band. Am 26.06. veröffentlichten die Jungs ihr Debütalbum „Feiern Geh’n“. Ihren Musikstil beschreiben die Musiker wie folgt: „Wir machen einen bunten Mix aus 50er Jahre Rock'n'Roll, Rockabilly, Doo-Wop und modernen Schlager, bleiben dabei aber stets der deutschen Sprache verbunden.“

Die Band

Als Frontmann der Band steht der Sänger Sinan auf der Bühne, während Caron die Gruppe auf dem Kontrabass begleitet. Saxophonist Patti, Schlagzeuger Leo und der Gitarrist Lukas vervollständigen das Bild, das die ehrgeizige Band prägt. In typischer 50er-Jahre Montur verströmen sie ihren Charme. Dabei war den aufstrebenden Talenten von Vorneherein bewusst, dass sie auf Deutsch singen werden: „Uns war von Anfang an klar, dass wir deutschsprachigen Rock'n'Roll machen wollten, denn so etwas ist selten. Und schließlich macht das Mitsingen auf Deutsch am meisten Spaß!“Aber nicht nur die Musik, ihr gesamtes Auftreten schreit: 50er-Jahre! Von den rockigen Klamotten bis zu der Gel-Frisur passt alles zusammen.

Hier geht's zum Debütalbum „Feiern Geh'n“!

„Feiern Geh’n“

Die sich selbst als jung, frech und dynamisch bezeichnende Band veröffentlichte am Freitag ihr Debütalbum „Feiern Geh‘n“ und rührt für das Album kräftig die Werbetrommel: „Dort präsentieren wir eine Auswahl unserer eigenen Songs sowie das ein oder andere Cover bekannter deutscher Hits.“ Die einzigen zwei Coverversionen auf dem Album sind jedoch „Dickes B“ von Seed und „Remmi Demmi“ von Deichkind, was am strengen Urheberrecht in Deutschland liegt. Ihre erste Singleauskopplung ist der Titel „Schöner Tag“, mit dem sie auf ihrem YouTube-Kanal erfolgreich sind und bei den Zuhörern gute Laune verbreiten.

Das Musikvideo zu „Schöner Tag“.

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Dieses Jahr nahmen Halbstark am „Berlin Song Contest“ teil. Leider reichte es nicht für den ersten Platz, jedoch holten sie sich Bronze beim Jurypreis. Dabei haben die Jungs Bühnenluft geschnuppert und werden so bald nicht mehr von der Bildfläche verschwinden: „Jeder Auftritt ist für uns etwas Besonderes. Besonders Spaß gemacht hat uns definitiv die Teilnahme am zweiten ‚Berliner Song Contest‘.“ Ihre CD-Release-Party am 26.06. war für sie ein besonderes Highlight Als weitere Termine sind auch das Stadtfest in Erkner sowie eine Release-Tour in Planung, die Ende des Jahres stattfinden soll.

Wünsche und Träume

Auch wenn die Jungs für jeden Gag zu haben sind, haben sie große Ziele und Träume. So antworten sie auf die Frage, mit wem sie gerne einmal ein Lied aufnehmen würden, mit der Spider Murphy Gang und Peter Kraus. Zu ihren Bühnen-Ambitionen sagen sie: „Gerne mal einen Auftritt auf einem großen deutschen Festival. Auch ein Auftritt im Fernsehen, wie zum Beispiel beim ‚ZDF-Fernsehgarten‘ wäre sicher eine tolle Sache!“ Man darf also gespannt sein, was von den jungen Musikern noch zu hören sein wird!