Alina: Mit Leib und Seele in der Musik
In unserer Reihe „Vorgestellt“ präsentieren wir Euch ständig neue Künstler, die außergewöhnliche Talente sind. Heute stellen wir Euch die blonde Sängerin Alina mal genauer vor...
Alina macht schon seit Klein auf Musik und das mit ganzen Herzen und voller Seele. Dennoch ist sie absolut bescheiden und auf dem Boden geblieben – und genau das ist, was sie und ihre Musik so sympathisch macht. Wir stellen Euch die Sängerin mal genauer vor.
SchlagerPlanet: Unter welchem Namen treten Sie als Sänger/in auf?
Alina: Ich trete unter dem Namen Alina auf.
SP: Seit wann machen Sie Musik?
A.: Seit ich sieben Jahre alt bin.
SP: Wie sind Sie zum Schlager/zur deutschsprachigen Musik gekommen?
A:.: Ich hab vor drei Jahren ein Lied auf Deutsch geschrieben, das alles verändert hat. Da wusste ich, da steckt noch mehr in mir und es fühlt sich richtig an. Meine Muttersprache hat schließlich den direktesten Draht zu meinen Emotionen und mir ihr kann ich mich am besten ausdrücken.
SP: Wie würden Sie Ihre eigene Musik beschreiben?
A.: Mit Sicherheit eine der am schwierigsten zu beantwortenden Fragen, denn man steckt als Künstler immer viel zu sehr in dem drin, was man macht. Für mich fühlt sich meine Musik sehr emotional an und sie ist mit meiner Seele eng verbunden. Ich lege sehr viel Wert auf schöne Melodien, ergreifende Instrumentierungen und Texte, die von Bedeutung sind.
SP: Wie würden Sie sich als Person in drei Sätzen beschreiben?
A.: Ich singe oft vor mich hin, ohne es zu bemerken. Ich falle auf, ohne es zu wollen - und ich liebe gesellige Sommernächte mit Freunden und Rotwein.
SP: Sie haben bereits eigene Musik veröffentlicht? Erzählen Sie uns etwas über Ihre CDs und Songs!
A.: Bis jetzt gibt es zwei Lieder auf Soundcloud („Stadt aus Gold“, „Einmal ist keinmal zuviel“) und die dazugehörigen Akustikvideos auf Youtube. Es gibt noch keine richtigen Veröffentlichungen, da ich noch am Sound bastle.
SP: Welche Schlagersänger haben Sie inspiriert?
A.: Alexandra hab ich als Kind rauf und runter gehört. Ich konnte die Melancholie in ihren Liedern schon damals irgendwie nachvollziehen und sie bewegt mich bis heute. Hildegard Knef war eine der coolsten Persönlichkeiten Deutschlands und ihre Texte sind brilliant. Außerdem hatte sie echten Sinn für Humor, der in ihren Liedern zeitlos die Menschen noch heute zum Schmunzeln bringt ohne dabei zu banal zu wirken. Ich bewundere sie. Marlene Dietrich ist eine sehr starke Frau gewesen, die mich mit ihrem Mut und ihrer Klarheit inspiriert.
SP: Mit welchem Star würden Sie gerne mal auftreten oder ein Lied aufnehmen?
A.: Da gäbe es wirklich unzählige! Es gibt so unglaublich viele tolle Künstler und Künstlerinnen. Ich trau mich gar nicht jemanden zu nennen - nachher mögen sie meine Musik nicht oder halten mich für größenwahnsinnig!
SP: Welche Auftritte/Events stehen bei Ihnen dieses Jahr noch an?
A.: Wir planen gerade ein paar Shows im September und Oktober in Köln, Bielefeld und Münster. Auf jeden Fall werde ich bald wieder in Berlin spielen. Wo und wann erfährt man dann über meine Facebook-Seite.
SP: Wo würden Sie gerne mal auftreten (Gelegenheit und Ort)?
A.: Ich spiele immer gerne. Egal wo und wie groß, denn live spielen macht mich sehr glücklich! Natürlich gibt es aber auch Bühnen oder Festivals, die einen besonders reizen. Ich würde z.B. sehr gerne Mal auf dem Montreux Festival spielen dürfen oder mit Ina Müller bei „Ina’s Nacht“ zusammen singen, oder das „Lido“ in Berlin unter meinem Namen füllen.