Traumtänzerin auf dem Weg zum Erfolg
Sie ist Niederländerin, singt aber auf Deutsch. Mit ihrer vollen, rockigen Stimme bereichert sie das Schlageruniversum. Ihr Traum ist eine eigene Musikshow in Deutschland. Alles über Sonja Onderstal lest Ihr hier im SchlagerPlanet-Steckbrief!
SchlagerPlanet: Seit wann machen Sie Musik?
Meine erste Single „My Toreador” habe ich im Jahr 2007 veröffentlicht. Im Jahr 2009 erschien mein Debüt-Album „Wie ein Vogel so frei”. Im April 2013 habe ich mein erstes deutschsprachiges Lied „SOS mein Herz ruft nach dir” und im September 2013 meine zweite deutsche Single „Traumtänzer” veröffentlicht.
SP: Wie sind Sie zur deutschsprachigen Musik und zum Schlager gekommen?
Ich singe auf Deutsch, weil mich das deutsche Plattenlabel Make It Records angesprochen hat. Für mich war es eine einmalige Chance, die deutsche Musik hat mich schon immer fasziniert. Bei mir zu Hause in den Niederlanden schauen wir oft deutsches Fernsehen. Für Schlager haben wir uns entschieden, weil wir uns alle einig waren, dass der Musikstil gut zu mir passt.
SP: Wie würden Sie Ihre eigene Musik beschreiben?
„SOS Mein herz ruft nacht dir” ist ein schönes und fröhliches Lied. „Traumtänzer” ist jedoch ein ernstes Lied. Man kann es in der Kategorie Pop/Rock einordnen.
SP: Wie würden Sie sich selbst als Person in drei Sätzen beschreiben?
Ich bin eine soziale, zuverlässige und fröhliche Person. Ich gehe Herausforderungen nicht aus dem Weg und ich habe keine Angst, Fehler zu machen, sodass ich es liebe, etwas zu unternehmen. Und ich liebe Tiere.
SP: Welche Moment Ihrer Karriere sind Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?
Als mein erster Song in den Niederlanden herauskam, mein erstes Album und meine erste deutsche Single. Ich bin sehr stolz darauf und ich werde diese Momente niemals vergessen.
SP: Welche anderen Sänger haben Sie inspiriert?
Vicky Leandros in die Vergangenheit und Helene Fischer jetzt. Für mich sind die beiden zwei Top-Sängerinnen!
SP: Mit welchem Star würden Sie gerne mal auftreten oder ein Lied aufnehmen?
Ich würde gerne mit Markus Wolfahrt ein Duett singen. Er hat eine schöne Stimme, und er ist ein großer Künstler.
SP: Welche Auftritte stehen bei Ihnen dieses Jahr noch an?
Am 16. November 2013 bin ich im deutschen Fernsehen zu sehen. Und es wird noch einige Liveauftritte geben.
SP: Wo würden Sie gerne mal auftreten?
Ich würde gerne im „ZDF-Fernsehgarten“ meine Musik präsentieren dürfen. Auch eine Show mitten in den Alpen zwischen Kühen würde mir gefallen. Ich bin ein Naturmensch und liebe Tiere. Aber auch eine eigene Show in Deutschland steht auf meiner Wunschliste.