Inspiriert von Hansi Hinterseer: Das ist Marcel Schweizer
Der fröhliche Familienvater will, dass seine Musik verständlich ist. Seine Inspiration verleihen ihm Künstler wie Hansi Hinterseer. Hier ist unser Steckbrief zu Marcel Schweizer!
SchlagerPlanet: Seit wann machen Sie Musik?
Ich mache seit meiner Kindheit Musik, zuerst Blockflöte, dann Gitarrenunterricht. Mit der Gitarre hatte ich kleinere Auftritte zu Familienanlässen. 1995 habe ich Gesangsunterricht bei einem Opernsänger genommen und startete gleichzeitig meine Gesangskarriere.
Zur Künstlerseite von Marcel Schweizer geht’s hier lang!
SP: Wie sind Sie zum Schlager/ zur deutschsprachigen Musik gekommen?
Ich begleitete schon mit meiner Gitarre deutschsprachige Lieder. Diese waren für alle Zuhörer immer am verständlichsten. Ich blieb dabei und konnte bei Sepp Trütsch in der TV Sendung „Musigplausch“ erste Auftritte machen.
SP: Wie würden Sie Ihre eigene Musik beschreiben?
Meine Schlagermusik ist verständlich, einfühlsam. Sie erzählt Geschichten aus meinem Leben und solche die das Leben versüßen.
SP: Wie würden Sie sich selbst als Person in drei Sätzen beschreiben?
Ich bin ein sehr aufgestellter, fröhlicher Familienvater. Ich mache alles mit Leidenschaft, ob Musik, meinen Beruf, meine Hobbys und das Wichtigste: Gute Freunde und Familie pflegen.
SP: Auf welchen Ihrer Erfolge sind Sie besonders stolz? / Welcher Moment Ihrer Karriere ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?
Einer meiner bisheriger Höhepunkte war der Auftritt im Musikantenstadl bei Andy Borg in Porec Kroatien und meinem Titel „Das Gold im Herzen“.
SP: Welche anderen Sänger haben Sie inspiriert?
Hansi Hinterseer bewundere ich für seine Ausstrahlung und sein Charisma. Er ist auch sehr heimatverbunden.
SP: Mit welchem Star würden Sie gerne mal auftreten oder ein Lied aufnehmen?
Als Mann natürlich mit Helene Fischer. Ich durfte sie bei einem Auftritt als Moderator in Aadorf mal ansagen. Da war sie in der Schweiz noch nicht so bekannt. Aber auch mit dem Hansi Hinterseer würde ich sehr gerne mal auf der Bühne stehen.
SP: Welche Auftritte/ Events stehen bei Ihnen dieses Jahr noch an?
Ich habe immer wieder Auftritte, auch auf Privatfesten. Auch bin ich am Berghof Sommerfest in Ganterschwil. Im September gehe ich in die Elbigenalp im Lechtal, im Wellnesshotel Alpenrose spiele ich mit zwei weiteren Künstlern am Freitag und am Samstagabend für unsere treuen Fans auf. Dies ist immer ein ganz toller und gemütlicher Anlass in toller Atmosphäre.
SP: Wo würden Sie gerne mal auftreten (Gelegenheit und Ort)?
TV Sendungen sind immer spezielle Erlebnisse. Ein Mitwirken bei „Immer wieder sonntags“ oder sogar bei „Carmen Nebel“ wären schön. Aber auch tolle Open Airs in der Schweiz, Österreich oder Deutschland sind jeweils die Höhepunkte im Jahresprogramm.