Vom Musical- zum Schlagerstar

Vorgestellt!

Als Musicalstar wurde er bekannt, spielte regelmäßig die Hauptrolle in den erfolgreichsten Musicals. Nun widmet er sich der Schlagermusik. Hier ist der SchlagerPlanet-Steckbrief zu Ferdinand Rennie!

Ferdinand Rennie berichtet über seine Musik.

SchlagerPlanet: Seit wann machen Sie Musik?

Ich habe schon als kleiner Junge immer „Shows“ veranstaltet und alle mussten mir zuhören. Sie sind aber auch alle dageblieben und es hat ihnen gefallen und das hat sich dann so weiterentwickelt: Nachwuchswettbewerbe, TV-Talent-Shows 1982, dann die Österreich-Ausscheidung zum Eurovision Song Contest 1984.

Mein musikalischer Werdegang umfasst Musicalhauptrollen, unter anderem in „Tabaluga und Lilli“, „Les Misérables“, „Sixty sixty“, „Ahoi - Die Seemannsrevue“, „Fifty fifty“, „Jesus Christ Superstar“, „Die Schöne und das Biest“ und „The little Shop of Horror“, sowie bisher veröffentlichte Tonträger: „Rest your love on me“, „Barcarole vom Abschied - Wenn ich träume“, „Bring him home“, „Liebe trägt dich über jeden Ozean“, „I wanna wake up with you“, „Sag niemals nie“.

Nach einer inspirierenden Reise und dem Umzug in das mystische Schottland, nahm ich 2008 die Arbeit zum Album „Liebe trägt dich über jeden Ozean“ auf. Es war sicher kein Zufall, dass ich der Komponistin und Texterin Rosemarie Gura begegnete, die mich durch ihre aussagestarken Texte und ihr musikalisches Schaffen inspirierte, nochmals ins Studio zu gehen und auch sieben Titel von ihr produzieren zu lassen und einzusingen. Das Album beinhaltet Weiteres u.a. Balladen wie „Love changes everything“ von Andrew Lloyd-Webber, „Who I was born to be“ und „Every flower needs the sunshine“ (Gabriellas Song), eine ergreifende Melodie aus dem sehr erfolgreichen schwedischen Film „Wie im Himmel – As in heaven“, wo ich mich auch für die autorisierten deutschen und englischen Texte verantwortlich zeichne.“

Seit Veröffentlichung dieses Albums 2010 habe ich mich wohl weltweit in die Herzen der Fans gesungen und es wurden Fanclubs gegründet, die meine künstlerische Arbeit liebevoll und mit ehrlicher Begeisterung unterstützen! Dies bestätigen schon über 570.000 views meiner Musik-Videos auf YouTube (ferdinandrennie1) sowie fast 50.000 Likes auf Facebook!

Ich erreichte 2012 in den deutschen Airplay-Charts mit meinem Schlager „Alles Liebe oder was?“ den beachtlichen Platz 44. Ich habe die Ballade „Drying little tears“ für die „Regine Sixt Children’s Aid Foundation“ geschrieben, produziert und eingesungen.

Im November 2012 veröffentlichte ich vier Weihnachtslieder: „It’s Christmas Time all over the World“, „Stille Nacht“, „White Christmas“ und „Silent Night, holy Night“. „White Christmas“ sang ich im Duett mit Schlager-Star Vicky Leandros bei einer Benefizveranstaltung zu Gunsten des Charity Projekts „Ein Herz für Kinder“.

Die Single Releases „The answer to everything“, „Summer, Roses and Wine“ und „Waiting in the Wings“ sind weltweit über Internetveröffentlichungen mit bester Resonanz angelaufen. Im Mai 2013 sind zwei meiner Alben erschienen.

Zum ersten „I wanna wake up with you“,welches die spektakuläre Balladen „Someone to remember me“, „I look to the horizon“, „I believe in you“, „My one true friend“, seine ganz persönliche Interpretation des Evergreens „My Way“, und viele andere Songs enthält und das deutschsprachige Album „Sag niemals nie“, das u.a. die Ballade „Die nächste Frau muss so sein wie du“ sowie die deutsche Version des James Morrison-Hits „I won’t let you go“: „Du fehlst mir“ enthält.

Die Single „Wenn die Sehnsucht brennt“ (deutsche Originalversion von Lara Fabians Welthit „I will love again“) ist seit Sommer 2013 in diversen Charts vertreten und ich war damit auch in der sehr beliebten deutschen TV-Show „Immer wieder sonntags“ aufgetreten.

Mit meiner neuen Ohrwurm-Oktoberfest-Single „Mei Jodl Lady“ präsentiere ich eine neue Facette von mir im Bereich der modernen Volks-Pop-Schlagermusik, die es auch in einer englischen Countryversion gibt!

SP: Wie sind Sie zum Schlager und zur deutschsprachigen Musik gekommen?

Musik hat mich immer schon begeistert, fasziniert und inspiriert und ich bin mit deutschem Schlager aufgewachsen. Das hat mich natürlich sehr geprägt.

SP: Wie würden Sie Ihre eigene Musik beschreiben?

Lieder, die berühren, für schöne und gute Momente sorgen, spektakuläre und romantische Balladen, Schlager mit aussagestarken Texten und Melodien.

SP: Wie würden Sie sich selbst als Person in drei Sätzen beschreiben?

Ich bin Zwilling, Aszendent Schütze - das hilft mir sehr! Wer aufgibt gewinnt nie, wer nie aufgibt gewinnt! Ich bin ein guter Zuhörer und stehe mit Rat und Tat zur Seite.

SP: Auf welchen Ihrer Erfolge sind Sie besonders stolz? Welcher Moment Ihrer Karriere ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?

Nun ich war jahrelang als Musicalsänger in Hauptrollen auf der Bühne, da gibt es ganz viele Momente. Es ist einfach immer wieder schön auf der Bühne zu stehen und Menschen mit meiner Stimme zu begeistern.

SP: Welche anderen Sänger haben Sie inspiriert?

Stark geprägt haben mich eigentlich Olivia Newton-John, Placido Domingo, Josh Groban und Céline Dion.

SP: Mit welchem Star würden Sie gerne mal auftreten oder ein Lied aufnehmen?

Mit meinem Lieblingsschlagerstar Vicky Leandros bin ich ja schon aufgetreten. Für ihre anstehende Weihnachtstournee werde ich bei einigen Terminen mit ihr auf der Bühne stehen.

SP: Welche Auftritte/ Events stehen bei Ihnen dieses Jahr noch an?

  • 23.09.2013: „Sixt Damenwiesn Oktoberfest“
  • 26.10.2013: „Hope Gala“ Dresden, Schauspielhaus
  • 11.11.2013: „Wider die Gewalt-Gala“, Wien-Ronacher