Die ersten Schritte in ihrer noch jungen Karriere ist Jana Meyerdierks bereits gegangen: Im Februar 2015 erschien die EP „Voll verknallt“. Bei ihren Auftritten teilte sie sich die Bühne bereits mit Stars wie Jürgen Drews oder Norman Langen. Klar, dass sie jetzt nachlegen will. Aktuell arbeitet die ausgebildete Musicalsängerin an ihrem ersten richtigen Studioalbum. Welche Pläne sie hat, wovon sie träumt und was ihre musikalischen Einflüsse sind, verrät Jana Meyerdierks im SchlagerPlanet-Interview.
SP: Seit wann machen Sie Musik?
Jana Meyerdierks: „Wie wohl die meisten heutzutage, habe ich sehr früh Kontakt zur Musik gehabt. Erst Kinderchor, dann Schülerbands. Bei Letzteren wurde mir auch klar, dass es für mich nichts anderes geben kann, als Musik.“
SP: Wie sind Sie zur deutschsprachigen Musik gekommen?
Jana Meyerdierks: „Eigentlich direkt von Anfang an. Klar waren mal ein, zwei englische Titel dabei, aber wirklich getoucht haben mich von je her die deutschen Lieder. Ich denke, man probiert zu Beginn immer ein wenig aus, was zu einem passt, oder was einen am ehesten berührt. Mich sprachen ehrliche deutsche Texte an.“
SP: Wie würden Sie Ihre eigene Musik beschreiben?
Jana Meyerdierks: „Frisch, jung, knallig, ehrlich und ein Stück weit rockig.“
SP: Wie würden Sie sich selbst als Person in drei Sätzen beschreiben?
Jana Meyerdierks: „Ich bemühe mich immer ein positiver Mensch zu sein. Ich hab für jeden ein Lächeln übrig und weiß was ich will. Zudem bin ich ein absoluter Familienmensch.“
SP: Auf welchen Ihrer Erfolge sind Sie besonders stolz? Und welcher Moment Ihrer Karriere ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?
Jana Meyerdierks: „Ich glaube ich bin am meisten stolz darauf, dass ich mein Hobby zum Beruf machen durfte. Das ist alles andere als selbstverständlich in der Branche. Was sicherlich immer im Hinterkopf bleiben wird, ist der erste Auftritt im TV. Der kam dann doch sehr schnell in meiner, wie ich finde, noch jungen Karriere.“
SP: Welche anderen Sänger haben Sie inspiriert?
Jana Meyerdierks: „Es gibt so viele tolle begabte SängerInnen. Ich hab eine Menge von vielen von ihnen gelernt. Besonders herausheben kann ich da eigentlich niemanden, jedoch ist der Weg von einigen Wenigen schon herausragend. Nehmen wir mal das Beispiel Bernhard Brink, der gehört sicherlich zu denen, die es über Jahrzehnte geschafft haben, im Business zu sein und immer noch vorn dabei sind. Sowas finde ich nicht nur beeindruckend, sondern spornt mich an.“
SP: Wo hatten Sie bisher einen besonders schönen Auftritt?
Jana Meyerdierks: „Es gibt für mich nicht den einen Auftritt. Alle Konzerte und Auftritte sind so unterschiedlich. Bei einem Auftritt hat es zum Beispiel angefangen zu regnen und die Leute haben einfach weiter getanzt, das fand ich super! Natürlich liebe ich es, wenn sie meine Texte mitsingen, tanzen und Freude haben. Wenn man einfach seine alltäglichen Gewohnheiten für einen Moment unterbricht und man es auf der Bühne spürt, das macht für mich den Auftritt zu etwas Besonderem.“
SP: Mit welchem Star würden Sie gerne mal auftreten oder ein Lied aufnehmen?
Jana Meyerdierks: „Da gibt es sooo viele. Und ich kann mich da nicht wirklich festlegen. Mit vielen stand ich ja schon gemeinsam auf der Bühne, zum Beispiel Norman Langen, Jürgen Drews oder auch Chris Roberts. Wer aber einer der Wunschkandidaten ist, ist Beatrice Egli. Zusammen die Bühne rocken, das hätte schon was. Ein Duett könnte ich mir mit Wolfgang Petry vorstellen, das würde ja auch gut zu meiner Musik passen.“
SP: Welche Auftritte und Events stehen bei Ihnen dieses Jahr noch an?
Jana Meyerdierks: „Zunächst konzentriere ich mich dieses Jahr auf mein Album. Dann wird es sicherlich danach viele Termine geben, die ich jetzt noch gar nicht abschätzen kann. Was aber sicher ist, dass ich dieses Jahr einige spezielle Auftritte vor mir habe, zu denen ich aber derzeit noch nicht zu viel verraten möchte. Und ich werde wieder etwas für meine Charity-Projekte tun, für die ich mich engagiere. Da ist auch schon einiges fix oder in Planung.“
SP: Wo würden Sie gerne mal auftreten?
Jana Meyerdierks: „Mit Sicherheit bei einem der grossen Open Airs. Und um ganz ehrlich zu sein, bei einer der grossen TV-Shows wie von Florian Silbereisen oder Carmen Nebel. Sie dürfen sich gern bei mir melden (lacht).“