David number two, wo bist du?
Gibt es nur einen David Hasselhoff auf dieser Welt? SchlagerPlanet hat die Fahndung nach einem „Double David“ gestartet. Und festgestellt: selbst Agenturen suchen ihn! Der Star ist beliebt, aber ist er wirklich unnachahmlich?
Kult ist das Prädikat, das auf wenige Stars so zutrifft wie auf David Hasselhoff. Der US-Amerikaner mit deutschen Wurzeln begeisterte die Kids der Welt in den frühen Achtzigern als „Knight Rider“: Mit seinem Wunderauto K.I.T.T. rettete der moderne TV-Robin Hood alle in Not Geratenen. Dann ließ er Millionen von Mädchenherzen schmelzen als der schöne Mitch in der TV-Serie „Baywatch“.
Vom Rettungsschwimmer zum Freiheits-Sänger
1989 griff der Schauspieler plötzlich zum Mikrofon und coverte einen über zehn Jahre alten Hit: „Looking for freedom“. Schon Tony Marshall hatte Ende der Siebziger einen Erfolg mit diesem Song als „Auf der Straße nach Süden“ gehabt.
Hasselhoffs Version erschien ausgerechnet zum Zeitpunkt des Mauerfalls und avancierte damit zu einer Art Freiheitshymne. Und der Schauspieler wurde durch diesen Nummer-eins-Hit in Deutschland, der Schweiz und Österreich plötzlich zum Schlagerstar. Mit einer Neueinspielung von Peter Maffays Klassiker „Du“ gelang dem US-Entertainer schließlich auch ein erster Hit auf Deutsch. Und zuletzt begeisterte er die Fans hierzulande 2011 auf einer Konzerttournee.
Looking for: Double David Hasselhoff
Mit K.I.T.T., dem Baywatch-Dress und seinen Schlagern bietet er genügend Stoff für Doppelgänger-Auftritte oder Parodien. Oder vielleicht auch zu viel. Denn: Im Netz findet sich kein echter Doppel-David. Zumindest keiner, der das gesamte Spektrum des Entertainers abdeckt. Und erst recht keiner, der singt so wie das Vorbild.
Tausendmal belogen? Fast: Diese Doppelgängerinnen eifern Andrea Berg nach.
Immerhin: auf Facebook präsentiert sich ein David Hasselhoff Double namens Christopher Lehner mit eigener Fanpage. Der 29-Jährige aus Oberösterreich hat sich sogar einen eigenen KITT gebaut. Tritt er auf? Scheinbar noch nicht. Vielmehr schreibt er, dass er gern Sänger und Schauspieler werden würde. So wie er seinem Vorbild ähnelt, können wir es ihm nur wünschen.
So sieht ein Doppelgänger aus, Herr Kommissar: Hans-Peter Gill alias Falco
Übrigens sucht nicht nur SchlagerPlanet nach dem echten Double David Hasselhoffs. Sogar die UFA-Talentbase ruft Lookalikes des US-Entertainers auf, sich zu melden. Auch Fakes von Stars wie Johnny Depp oder Britney Spears sind eingeladen, Fotos oder Videos einzureichen. Mit etwas Glück, so heißt es dort, werden die Doppelgänger zu spannenden Projekten engagiert!
Ihr seht also, Jungs: Es lohnt sich, einmal genauer in den Spiegel zu schauen. Ist nicht doch etwas Ähnlichkeit da? Habt Ihr nicht auch beim Karaoke schon lauthals „I've been looking for Freedom“ geträllert? OK. Ihr braucht eine dunkelblonde 80er-Jahre-Lockenperücke. Die wird sich sicher auftreiben lassen. Dazu ein „Baywatch“-Dress oder noch besser eine Lederjacke, denn die ist zu seinem Markenzeichen geworden. Und dann rein in die Kluft und nichts wie ab auf die Bühne als Davids Double! Zum Üben findet Ihr hier „The Very Best of David Hasselhoff“. Ach ja, und schreibt uns, falls ihr doch einen zweiten David kennt oder gesehen habt!