Schlagersänger Roy Black war nicht nur wegen seiner Musik, sondern auch für seine Filme bekannt, die bis heute regelmäßig auf den öffentlich-rechtlichen Sendern gezeigt werden. SchlagerPlanet stellt Euch die schönsten Roy-Black-Filme vor.
Alles über Roy Blacks „Ganz in Weiß“
Die erste Filmrolle
Seine erste Filmrolle hatte Roy Black in dem Film „Paradies der flotten Sünder“, in dem er den Sänger Nick Dreamer spielt, der sich von seinen Kidnappern durch eine spontane Gesangseinlage retten kann. In dem Film singt Roy Black die Titel „Bleib bei mir…“ und „Meine Liebe zu dir“.
„Etwas Sex und viel Klamauk“
Roy Black konnte in seiner Rolle als Nick Dreamer offensichtlich überzeugen und so erhielt er wenig später die erste Hauptrolle in der Klamotte „Immer Ärger mit den Paukern“. Bei diesem Film stand Roy Black gemeinsam mit Uschi Glas vor der Kamera. Die kesse Uschi Glas und Roy Black wurden durch ihre gemeinsamen Filme zum Schlagerfilm-Traumpaar. Beim „Lexikon des internationalen Films“ kam „Immer Ärger mit den Paukern“ allerdings nicht sonderlich gut weg – das Urteil über den Film lautete folgendermaßen:
„Mäßige Lustspiel-Unterhaltung mit etwas Sex und viel Klamauk.“
Roy Blacks Filme sind ungeachtet der Kritik jedoch äußerst populär. Große Bekanntheit erlangte auch der Film „Wenn mein Schätzchen auf die Pauke haut“: Mit dem Kinderstar, der Norwegerin Anita Hegerland sang Roy Black gemeinsam das Duett „Schön ist es auf der Welt zu sein“. Das Lied konnte sich über 18 Wochen hinweg in den Top Ten halten.
Stand Roy Black mit Jörg Haider vor der Kamera?
Für RTL plus spielte Roy Black schließlich seine letzte Rolle in der Serie „Ein Schloss am Wörthersee“, deren letzte Episoden Black jedoch nicht mehr miterleben durfte. In der Serie spielte Roy Black den Hotelerben Lenny Berger, der sehr zum Ärger der Hotelangestellten modernisieren will.
Nach Blacks Tod übernahm Uschi Glas die Hauptrolle der Serie. In „Ein Schloss am Wörthersee“ spielten zahlreiche Prominente mit, wie zum Beispiel Nina Hagen und Ottfried Fischer. Kurioserweise hatte auch der mittlerweile ebenfalls verstorbenen österreichische Rechtspopulist Jörg Haider einen Gastauftritt in dem Format.
Christoph Waltz spielte Roy Black
Wer übrigens mal einen Film über - statt mit - Roy Black sehen möchte, dem sei „Du bist nicht allein – die Roy Black Story“ ans Herz gelegt: In dem Fernsehfilm wurde das Leben Roy Blacks mit niemand Geringerem als dem zweifachen Oscar-Preisträger Christoph Waltz in der Rolle des Roy Black verfilmt. Der Schauspieler erntete für seine überzeugende Darstellung Roy Blacks viel Kritikerlob, etwas, das Roy Black leider zu Lebzeiten nicht ganz gelungen ist.
Trotzdem werden Roy Blacks Filme nicht in Vergessenheit geraten. Bis heute hat der Sänger, der Zeit seines Lebens mit seinem Ruhm überfordert und unglücklich war, Tausende Fans.