Hier werden Schlagerfans in Hamburg glücklich

Abendplanung

Hamburg gehört mit dem „Schlagermove“ und dem Kiez zu den Partyhochburgen in Deutschland. Feiern ist in der Hansestadt nicht nur am Wochenende möglich. Wir zeigen Euch die Schlagerclubs und Partyreihen in Hamburg.

In Hamburg gibt es für Schlagerfans einige Möglichkeiten zum Feiern.

Der „Schlagermove“ in Hamburg ist das alljährliche Highlight aller Schlagerfans. Die nächsten Termine sind der 10. und 11.07.2015 und der 15. und 16.07.2016. Bunte Perücken, Pril-Blumen und Schlaghosen verändern dann das Straßenbild rund um den Kiez. Selbstverständlich laufen in den Bars und Clubs in Hamburg auch das ganze Jahr über Schlager. Einige der Etablissements haben sich darauf sogar spezialisiert oder bieten besondere Partyreihen an. Hier erfahrt Ihr, welche Lokalitäten dazugehören und wo Ihr Schlager in Hamburg erleben könnt.

Buddy’s

In Hamburg kommen Schlagerfans nicht am Buddy’s vorbei. Den Party-Club findet Ihr auf St. Pauli in der Friedrichstraße. Parallel zur Reeperbahn geht die kleine Straße direkt vom Hans-Albers-Platz ab. Die Anreise ist also mit der S-Bahn (Reeperbahn) oder der U-Bahn (St.Pauli) ganz einfach möglich. Die Clubbetreiber beschreiben ihren Laden wie folgt: „Der Party-Club Buddy's im Herzen vom Hamburger Kiez lädt zum ausgiebigen Feiern bis in die Morgenstunden bei Musik von Disco-Classics, 70er und 80er, House, Elektro und Schlagern ein.“ Mit den „Schlagermove-Bootpartys“ verlegen sie die Tanzfläche auch regelmäßig auf die Elbe – mit anschließender Aftershow im Buddy’s. Gäste erhalten mit ihrer Eintrittskarte dort dann ein Freigetränk. Beim „Schlagermove“ ist der Laden selbstverständlich mit einem eigenen Truck unterwegs. Und falls ihr einen Junggesellenabschied oder einen Geburtstag feiern wollt, könnt ihr den Club sogar mieten. Ansonsten sind die Türen immer freitags und samstags von 22:00 – 04:00 Uhr geöffnet.

WunderBar

Die WunderBar beschreibt sich auf ihrer Homepage selbst als eine der „ältesten schwulen Szeneinstitutionen Hamburgs“ und als „schwulste Bar in St. Pauli“. Ein Drink am Feierabend ist dort immer möglich. Livemusik, öffentliche TV-Übertragungen und Partys gehören zum Programm. Jeden Mittwoch, Freitag und Samstag legen außerdem DJs auf. Die WunderBar ist zwar kein reiner Schlagerclub, aus den Boxen dröhnen neben Pop aber häufig auch die deutschsprachigen Unterhaltungsklassiker. „Schlager werden immer ab und zu gespielt – ein Abend ohne Helene Fischer ist keine Wunderbar Nacht“, beschreibt Micha von der WunderBar. Den Laden findet Ihr in der Talstraße, einer Seitenstraße der Reeperbahn in der Nähe der S-Bahn-Station Reeperbahn.

„SCHLAGerSAHNE“-Party im Café Seeterassen

Jeden ersten Samstag im Monat macht die „SCHLAGerSAHNE“ das Café Seeterassen zum Partytempel. Direkt im zentralen Park Planten und Blomen gelegen, ist der Club auch recht gut mit S- (Dammtor) oder U-Bahnen (Messehallen, Stephansplatz) zu erreichen. Auf vier Dancefloors laufen unter anderem Schlager und Aprés-Ski-Hits. Auf Flirtwillige wartet Besonderes: Gäste können mit Statusarmbändern anzeigen, ob sie Single, vergeben oder auf der Suche nach einem One Night Stand sind. Die Party startet jeweils um 22:00 Uhr und sorgt bis 6:00 Uhr morgens für eine lange Schlagernacht.

Ebert’s

Das Ebert’s liegt etwas außerhalb, direkt bei der Bushaltestelle Schenefeld Siedlung (Buslinie 186).
Vor einem Besuch lohnt sich der Blick ins Programm, denn der Club veranstaltet unterschiedliche Reihen wie die Ü30-, Flirtpartys oder 80er-Party, Black & House-Party oder aber auch den Discofox-Tanzkurs mit anschließendem Ball „auf einer Gesamtfläche von 800 Quadratmetern". Je nach Veranstaltung mischen sich die Schlager ins Programm. Besucher sollten auf jeden Fall den Dresscode beachten: Motorrad-Kleidung, Sportkleidung sowie Freizeit & Outdoor-Mützen sind unerwünscht. Jeden Freitag und Samstag öffnet das Ebert’s ab 22:00 Uhr. Jeden Montag beginnt der Discofox-Tanzkurs mit den „DanceDevils“ ab 19:00 Uhr -„Schlager-Party bis um Mitternacht". Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Eberts Hamburg Club Schlager
23.15 Uhr – es ist Freitagabend und im Ebert's, Hamburgs Kult-Disco, stehen die Zeichen auf Party-Stimmung.
©Eberts Hamburgs Kult-Disco

Generation Bar

Ebenfalls zur Gay Community gehört die Generation Bar in der Langen Reihe in St. Georg, nicht weit entfernt vom Hauptbahnhof. In der Raucherbar fehlt zwar eine richtige Tanzfläche, das hält die Gäste aber nicht davon ab, sich zur Musik zu bewegen. Das Publikum ist häufig eher jung, das Ambiente der Bar stylisch. Gäste kommen jeden Tag ab 16:00 Uhr in den Laden. Zu den Veranstaltungshighlights gehört auch Karaoke.

JAMS Club

Selbst unter der Woche feiern die Gäste im JAMS Club. Jeden Montag bis Mittwoch laufen im „Workday Club“ R ’n’ B, Charts, House und Funk. Auch an den Wochenenden sind die Genre primäre musikalische Ausrichtung. Schlager sind aber wie in einigen weitern Clubs durchaus willkommen. Die Anbindung ist durch die Lage in der Großen Freiheit optimal (S-Bahn Reeperbahn). Wer seine eigene Schlagerparty veranstalten will, kann den JAMS Club auch mieten.

Der Plan für Partyhopper

Außer diesen Clubs und Bars lohnt sich selbstverständlich ein Bummel über den Hamburger Kiez. Auf der Reeperbahn und ihren angrenzenden Straßen befinden sich zahlreiche kleine Tanzbars, in denen der Eintritt häufig kostenlos ist. Viele Clubs und Bars spielen einen Mix aus Partyclassics, Charts, Neue Deutsche Welle und Schlager. Besonders um den Hans-Albers-Platz herum sind viele kleine Läden angesiedelt. In der Großen Freiheit gibt es die Auswahl zwischen Tanz und Karaoke. Jüngeres Publikum zieht es häufig auf den Hamburger Berg. Dabei handelt es sich ebenfalls um eine Seitenstraße der Reeperbahn. Und auch in den restlichen Straßen des Viertels läuft immer Musik. Wenn die Songauswahl gerade nicht passt, wartet schon der nächste Laden. Der Schlager in Hamburg ist nicht weit.