Darum gehören Schlager und Volksfeste zusammen
Schlagermusik und Volksfeste gehören einfach zusammen. Wenn Ende September das größte Volksfest der Welt eröffnet, wird dort wieder viel gesungen, getrunken und geschunkelt. Wir haben zehn Gründe, warum Schlager und Wiesn einfach passen!
Am Samstag, den 17. September 2016, eröffnet das Oktoberfest in München zum 183. Mal. Dann verwandelt sich die Theresienwiese in der bayerischen Landeshauptstadt wieder zum alljährlichen, größten Volksfest der Welt. In den 14 Bierzelten wird viel getrunken, gelacht und getanzt. Da darf natürlich die richtige Musik nicht fehlen – und was würde besser passen als Schlagermusik?! Wir verraten Euch zehn Gründe, warum Schlagermusik und Volksfeste einfach zusammenpassen.
Grund Nr. 10: Die Melodie geht ins Ohr
Die Texte sind einfach, die Melodie ebenso, und damit liegt der Ohrwurm-Faktor extrem hoch. Mitsingen kann jeder, egal in welchem Zustand, denn selbst lallend bleibt die Melodie im Kopf. Daher eignen sich Schlagerlieder aufgrund des einfachen Textes und der leichten Melodie für Hobby-Sänger und alle, die es werden wollen.
Grund Nr. 9: Musik steht für Gemütlichkeit
Genau wie die Maß Bier steht auch die Musik für Gemütlichkeit. Die Schlagerlieder durchbrechen die Stille und sorgen für Hintergrundmusik und lustige Stimmung. Dadurch entsteht eine angenehme Atmosphäre, in der sich jedermann wohl fühlt.
Grund Nr. 8: Auf Du und Du
Musik verbindet. Denn Schunkeln lässt es sich gemeinsam besser, Singen sowieso und wenn man mal nicht ganz so textsicher ist, dann fällt es zusammen weniger auf. Mit Schlagerhits kommen die Menschen zusammen, sie kommen sich näher und gehen gerne mal auf Du und Du.
Grund Nr. 7: Es hat was Heimatliches
Schlagermusik steht für Tradition und Heimat. Und wer ist heimatverbundener als die Bayern selbst? Daher muss die Musik auf dem größten Volksfest der Welt einfach passen und somit kommt nur der Schlager in Frage. Denn Schlagerlieder sind Deutsch – manchmal sogar Bayerisch – sie werden oft von Blasinstrumenten unterstützt und die Sänger tragen meistens die klassische Tracht. Und auf der Wiesn geht nichts über das Dirndl und die Lederhosn!
Grund Nr. 6: Volksfest ist Deutsch
Volksfeste sind in Deutschland schon sehr, sehr lange Tradition. Es ist ein alter Brauch, zusammenzukommen, zu essen, zu trinken und zu feiern. Aber bitte mit deutscher Musik! Daher fällt die erste Wahl auf die Schlagerlieder.
Grund Nr. 5: Schlagermusiker verkörpern Standhaftigkeit
Ein fescher Bua in der Lederhosn oder das Madl im Dirndl – das ist ein Hingucker schlechthin. Die Schlagerstars, die auf den Volksfesten auftreten, kleiden sich dementsprechend in Tracht, was wiederum sofort mit Schlagermusik in Verbindung gebracht wird.
Grund Nr. 4: Musik für Groß und Klein
Egal ob groß oder klein, jung oder alt: Schlagermusik eignet sich für jedermann.
Grund Nr. 3: Weil Schlager angesagt ist
Schlagermusik ist wieder cool. Viele junge Menschen hören heutzutage immer öfter und vor allem sehr gerne Schlagerlieder. Helene Fischer oder Andreas Gabalier haben die Musikrichtung wieder salonfähig gemacht.
Grund Nr. 2: Niemand muss denken
Englische Lieder können ja sooo kompliziert sein. Viele verstehen den Text nicht, weil die Wörter zu schnell oder zu undeutlich gesungen werden. Darum setzen die Volksfeste lieber gleich auf die guten alten Schlagerlieder mit deutschen Texten, bei denen man nur hinhört, aber nicht mitdenken muss und trotzdem alles zu versteht.
Grund Nr. 1: Weil wir Schlager lieben!
Wir müssen einfach zugeben: Wir lieben Schlager. Und keine andere Musikrichtung passt besser zum traditionell-gemütlichen Beisammensitzen wie der gute alte Schlager.