Nena: Wie alles begann
Sie gehört zu den erfolgreichsten deutschen Musikern und ist in genau einer Woche wieder als Jurorin bei der Show „The Voice“ dabei: Nena! SchlagerPlanet blickt auf die Anfänge der Sängerin zurück!
Heute in einer Woche, am 17.10.2013, startet auf ProSieben die dritte Staffel von „The Voice of Germany“! Wieder mit dabei ist Nena, die gemeinsam mit Max Herre, The BossHoss und Samu Haber von Sunrise Avenue in der Jury sitzt. Mit ihrer Musikerfahrung aus mehr als 30 Jahren ist Nena schon ein alter Hase im Showgeschäft. Ihre ersten Erfolge feierte sie übrigens mit der Band „The Stripes“!
Eine ausführliche Biographie über Nena findet Ihr hier
Nena Band: The Stripes
Im Jahr 1977 trifft Nena Rainer Kitzmann, Gitarrist in der Band The Stripes. Er lädt sie ein als Sängerin mitzumachen und Nena nimmt das Angebot an: 1978 folgen die ersten Live-Auftritte und ein Jahr später erscheint die erste Single „Strangers“. Zwar tritt die Band 1980 mit ihrem Lied „Ecstasy“ in der Musiksendung Plattenküche auf, jedoch feiern sie keine weiteren große Erfolge und die Band trennt sich 1981.
Nena Band: 1982 bis 1987
Nena lässt sich nicht unterkriegen und nutzt ihre Kontakte um 1982 gemeinsam mit Rolf Brendel, Uwe Fahrenkrog-Petersen, Carlo Karges und Jürgen Dehmel die Band Nena zu gründen. Noch im selben Jahr erscheint die Single „Nur geträumt“, die es in die Charts schafft! 1983 kommt es zum internationalen Durchbruch: Das Lied „99 Luftballons“ wird zu einem Megahit! Selbst in den USA wird Nena zu einer gefeierten Künstlerin!
Zwar folgten mit den Songs „Leuchtturm“, „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ und „Haus der drei Sonnen“ noch weitere Charterfolge, doch die Band Nena trennt sich 1987.
Was Ihr noch nicht über Nenas Lieder wusstet – hier erfahrt Ihr es!
Nena als Solokünstlerin
Mit dem Titel „Wunder geschehen“ meldet sich Nena als Solokünstlerin zurück. In den 1990er Jahren veröffentlichte sie weitere Pop-Alben und produzierte mehrere Kinderalben. 2002 nahm sie mit ihrem alten Bandkollegen Uwe Fahrenkrog-Petersen neue Versionen ihrer alten Hits aus. Seither erschienen vier weitere Alben:
Nena Songs: Ein Best-of ihrer Lieder gibt es hier für Euch!
„The Voice of Germany“
Seit 2011 sitzt Nena als Jurorin in der Castingshow „The Voice of Germany“ und ist somit seit Anfang an mit dabei. Wer zu ihr ins Team kommt, der hat mit Nena einen echten Erfolgscoach an der Hand: In der ersten Staffel belegte ihr Schützling Kim Sanders den zweiten Platz. Nena ließ die Sängerin nach dem Ende der Show allerdings nicht fallen, sondern lässt sie bei ihren Konzerten auftreten! Und auch in der zweiten Staffel schaffte es eine Frau aus ihrem Team auf Platz zwei: Isabell Schmidt. Bekanntlich sind alle guten Dinge drei. Vielleicht klappt es ja in der dritten Staffel nun endlich für Nena und ihr Team mit dem Sieg!
Nena ist mit 53 Jahren bereits dreifache Oma! Lest hier mehr dazu