Die technischen Berufe in der Musikbranche beinhalten alle Jobs, die sich mit der technischen Musikaufnahme-, -bearbeitung und -wiedergabe sowie der Musikinstrumentenherstellung beschäftigen. Dazu gehören Berufe wie Tontechniker, Instrumentenbauer und Mediendesigner.
Die Berufe im Kurzüberblick
Das wird gefordert
Mindestens genauso vielseitig wie die möglichen Berufsfelder, Aufgabenbereiche und Einsatzfelder sind auch die Anforderungen. Hier die wichtigsten:
- je nach Berufsfeld eine Ausbildung oder ein Studium
- ausgeprägtes technisches Verständnis
- Planungs- und konzeptionelle Fähigkeiten
- Affinität zum Computer und der sichere Umgang mit Spezialsoftware
- Kreatives Geschick und handwerkliche Begabung z.B. bei der Instrumentenherstellung
- Ausbildung am Instrument, die Tätigkeit als Musiker
- gutes musikalisches Gehör
- Kommunikationsfähigkeiten
Der Lohn für viel Einsatz
- Arbeitszeit: Die Arbeitszeiten sind sehr flexibel und bei größeren Events muss man auch mit einer 60 Stunden Woche rechnen. Außerdem arbeitet man häufig an Feiertagen und Wochenenden.
- Gehalt: Nach abgeschlossener Ausbildung kann man in diesem Bereich mit einem Gehalt von 1.500 Euro bis 2800 Euro rechnen. Musikproduzenten erhalten zunächst eine feste Summe unter 1000 Euro und werden dann mit ca. 2% am Verkaufserlös ihrer Produktionen beteiligt. Bei erfolgreichen Produktionen können sehr gute Produzenten auch ein Jahresgehalt über 100.000 Euro erwirtschaften.
- Einsatzort: Techniker der Musikbranche arbeiten meist bei Event-Veranstaltern und Media-Agenturen. Außerdem gibt es viele Jobs in der Filmindustrie oder bei Rundfunkgesellschaften, seltener auch bei Verlagen.
Studiengänge im musikalisch-technischen Bereich
Musikalisch-technische Studiengänge sind sehr selten. Einige Bildungseinrichtungen bieten dennoch Studiengänge an:
- Universität der Künste in Berlin: z.B. Tonmeister (B.A./M.A.)
- Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf: z.B. Ton und Bild (B.A.)
- Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien: z.B. Tonmeister (Dipl.)
- Hochschule für Musik in Basel: z.B. Audiodesign (B.A./M.A.)
Wo gibt es Jobs für Techniker?
Die möglichen Arbeitgeber für Techniker im Musikbereich sind vielseitig. Hier eine Auswahl repräsentativer Betriebe:
Fakt ist: Ohne Technik wären die Bühnenshows der Musiker nicht annährend so eindrucksvoll, wie sie heute sind, die Klangqualität der Aufnahmen und das Hörerlebnis nicht im entferntesten so hoch. Menschen, die in technischen Berufen arbeiten, kann man also gut und gerne als „Rückgrat des Musikbusiness“ bezeichnen. Denn sie sind immer da und sorgen dafür, dass die Künstler richtig in Szene gesetzt werden. Und wir die Musik wirklich genießen können.