Schlagerfestivals 2019: Die 5 besten Tipps für den perfekten Festivaltag
Sommerzeit ist Festivalzeit. Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche Festivals und Konzerte die Herzen der Schlagerfans höherschlagen lassen. Das ist außer guter Musik notwendig, damit das Festival ein Erlebnis wird.
Echte Fans haben sich ihre Tickets für die angesagtesten Schlagerevents der Saison längst gesichert. Von Ende März bis Anfang Mai war auch Das große Schlagerfest als die Megaparty deutschlandweit auf Tour. Die Besucherzahlen waren gigantisch, ebenso wie das Lineup und die Bühnenshows. Weitere Saisonhighlights werden folgen.
Das Schlager OpenAir lud am 13. Juli zur heißen Sommernacht in Eisleben ein. Die Schlagernacht des Jahres können Fans in diesem Jahr ab Oktober in vielen großen Städten in Deutschland und Österreich erleben. Kurz gesagt: Es ist was los auf der Schlagerbühnen der Welt.
Für das perfekte Festivalerlebnis ist allerdings ein bisschen mehr notwendig, als ein Ticket und Lust auf gute Musik. Ein Festivaltag sollte gut geplant werden, damit unvorhergesehene Ereignisse nicht die Stimmung trüben. Mit diesen 5 Tipps wird das nächste Schlagefestival garantiert zum Erlebnis.
1. ÜBER DAS PROGRAMM UND DIE KÜNSTLER INFORMIEREN
Bei einem Schlagerfestival kommen Fans meist in den Genuss, gleich mehrere ganz große Stars der Schlagerbranche auf der Bühne zu erleben. Vor allem bei größeren Veranstaltungen, bei denen die Künstler auf verschiedenen Bühnen auftreten, kann es zu Überschneidungen kommen. Deshalb gehört es zu einer guten Vorbereitung, das Festivalprogramm zu studieren und sich einen Überblick darüber zu verschaffen, welcher Künstler zu welchem Zeitpunkt seinen Auftritt hat.
Wer besonders gut vorbereitet sein möchte, sollte sich aus dem Festivalprogramm einen eigenen Zeitplan erstellen, um keinen Auftritt der Lieblingskünstler zu verpassen.
2. MIT DER RICHTIGEN MUSIK IN STIMMUNG BRINGEN
Bei einem Schlagefestival stehen Musik und gute Stimmung im Vordergrund. Um den Festivaltag so richtig genießen zu können, beginnen viele Fans schon Wochen vor dem großen Tag damit, sich musikalisch einzustimmen. Wer schon länger nicht mehr auf einem Konzert seiner Lieblingsstars gewesen ist, sollte jetzt vielleicht einen Blick ins Musikregal werfen und nach neuen Alben Ausschau halten.
Stehen bei einem Schlagerfestival Künstler auf dem Programm, deren Musik zu Hause nicht so häufig läuft, lohnt es sich vielleicht, auch in ihre Songs vorab noch einmal intensiver reinzuhören. Hier lohnen sich Plattformen wie YouTube oder Spotify, die einen umfassenden Einblick in die Titelliste bekannter Künstler liefern. Festivals sind immer eine hervorragende Möglichkeit, um neue Künstler kennenzulernen und das eigene Repertoire ein bisschen zu erweitern.
3. DIE ANREISE PLANEN
Ein Schlagerfestival beginnt nicht erst vor der Bühne. Auch die Anreise gehört bereits dazu. Die großen Events sind gut besucht. Das bedeutet, dass am Veranstaltungstag ein wahrer Besucherstrom den Veranstaltungsort überfluten wird.
Ist das Festival zentral gelegen, empfiehlt sich eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das vermeidet Stress und die oft lästige Suche nach einem Parkplatz. Viele Konzert- und Festivalveranstalter stellen Tickets aus, die auch als Fahrkarte im ÖPNV genutzt werden können und bieten ihren Besuchern so die Möglichkeit, das eigene Auto stehenzulassen.
Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, sollte sich ausführlich über mögliche Verbindungen und Alternativen informieren. Außerdem empfiehlt es sich, mindestens eine Stunde Puffer einzuplanen, um bei unvorhergesehenen Störungen auf eine Alternative ausweichen zu können.
Ist eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht praktikabel, sollte die Anfahrt mit dem eigenen Auto ebenso sorgfältig geplant werden. Die großen Veranstaltungsorte bieten auf ihrer Internetseite detaillierte Anfahrtsbeschreibungen oder Weiterleitungen zu Routenplanern an. Neben der Anfahrt sollten die Parkmöglichkeiten rund um das Festivalgelände bereits im Vorfeld ausgelotet werden. Gegebenenfalls kann es auch empfehlenswert sein, ein Parkhaus oder einen Park&Ride in der Nähe anzusteuern, und den restlichen Weg zum Festivalgelände mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Taxi zurückzulegen.
4. SCHÖNE ERINNERUNGEN FESTHALTEN
Vorfreude ist bekanntlich die größte Freude. Aber vor allem musikalische Großveranstaltungen wirken oft noch lange nach. Damit der Festivaltag langfristig in Erinnerung bleiben kann, lieben Konzertfans Souvenirs.
Besonders beliebt sind natürlich die eigenen Schnappschüsse und Videoaufnahmen. Dank moderner Smartphones sind Bild- und Videoaufnahmen heute kein Problem mehr. Auf den meisten Festivalgeländen ist zwar professionelles Videoequipment verboten, Smartphones dürfen aber problemlos mitgeführt werden. Damit lassen sich sogar kleinere Konzertmitschnitte für die Daheimgebliebenen aufnehmen. Vielleicht ist es auch möglich, vor oder nach einem Auftritt ein gemeinsames Foto mit der Lieblingssängerin oder dem Lieblingssänger zu ergattern. Schlagerstars pflegen meist einen sehr persönlichen Kontakt zu ihren Fans und nehmen sich außerhalb ihrer Auftritte gerne die Zeit, um kurze Gespräche zu führen, Autorgramme zu geben oder Fotos mit ihren Fans zu machen.
Falls ein besonders gutes Starfoto oder sogar ein Selfie mit dem Liebling gelingen sollte, lohnt es sich nach dem Festival vielleicht, das Foto in Postergröße oder als Foto auf Leinwand auszudrucken. Dafür sollten allerdings die Bildeinstellungen und Optionen richtig gewählt werden. Tolle Tipps für gelungenes Fotografieren mit dem Smartphone auf Konzerten und Festivals bietet der Internetblog CoolCatsCologne.
Damit dem schönen Erinnerungsfoto nichts im Wege steht, sollte schon vor dem Festival der Gerätespeicher überprüft werden. Zusätzliche SD-Karten für mehr Speicherplatz gibt es günstig im Handel.
Natürlich gibt es auch andere Souvenirs, die nach dem Festival an das besondere Ereignis erinnern. Lizensierte Merchandisingprodukte gibt es eigentlich bei jedem größeren Konzert und selbstverständlich auch auf den großen Schlagefestivals. T-Shirts, Autogrammkarten und signierte CD’s gehören zu den beliebtesten Souvenirs. Wer sich hier mit dem einen oder anderen schönen Erinnerungsstück versorgen möchte, sollte sich das nötige Kleingeld einpacken, denn meist ist die Auswahl an Fanartikel groß.