Roland Kaiser, Santiano & Co setzen Zeichen bei „Night of Light“

#nightoflight2020

Roland Kaiser, Ben Zucker, Santiano, Peter Maffay, Max Giesinger und mehr beteiligten sich bei der „Night of Light“, zu der Kulturstätten im roten Licht erleuchten, um auf die bedrohliche Lage der Veranstaltungsbranche aufmerksam zu machen.

Die Farbe Rot signalisiert Leidenschaft, aber auch Gefahr. Genau darum haben sich Unternehmen aus der Veranstaltungsbranche bei ihrer Aktion „Night of Light“ für Rot entschieden. Einerseits um die Leidenschaft und das Brennen für ihre Profession zu unterstreichen, aber vor allem um auf die existenzbedrohende Gefahr hinzuweisen, die der Branche in der derzeitigen Corona-Pandemie droht. „Die nächsten 100 Tage übersteht die Veranstaltungswirtschaft nicht!“, schlägt die Veranstaltungs-Branche auf der Homepage von „Night of Light“ Alarm. „Seit dem 10.03.2020 ist einem kompletten Wirtschaftszweig faktisch die Arbeitsgrundlage entzogen.“  Die Lage der Branche hat sich noch einmal zugespitzt, nachdem das Verbot von Großveranstaltungen von Ende August bis Ende Oktober verlängert wurde.

Roland Kaiser unterstützt „Night of Light“

Bei der „Night of Light“ wurden Veranstaltungsorte, Theater, Konzerthäuser, Arenen und viele weitere Orte oder Plätze wie etwa das Brandenburger Tor, an denen Menschen normalerweise zusammenkommen, in rotem Licht angestrahlt. Prominente Musiker und auch einige Schlagerstars beteiligten sich in den Sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #nightoflight2020 an der Aktion. Zu den wenigen Schlagerkünstlern gehörte Roland Kaiser, der auf Facebook zu einem Foto mit seiner Tournee-Crew schrieb: „Doch bedeutet die weiter anhaltende COVID-19 Pandemie nicht nur, dass wir diese schönen Konzertabende aktuell nicht gemeinsam verbringen können, für die vielen verschiedenen Berufsgruppen der Veranstaltungsbranche, zu denen neben meiner Band und Crew u.a. auch Security-Kräfte, Caterer, Veranstalter, Bühnenarbeiter, Mitarbeiter der Konzertlocations u.v.m. gehören, bedeutet es einen zumeist vollständigen Verdienstausfall bis mindestens 31.10.2020, wenn nicht sogar noch viel länger.“

Auch Ben Zucker & Santiano dabei

Auch Ben Zucker, Santiano, Peter Maffay und Max Giesinger unterstützen mit Beiträgen die „Night of Light“, ebenso wie einer der größten europäischen Veranstalter, die DEAG. Das Ziel der Aktion ist es laut den Machern: „...mit der Politik im Rahmen eines Branchendialogs ins Gespräch darüber zu kommen, wie die milliardenschwere, extrem heterogene Branche der Veranstaltungswirtschaft vor einer massiven Insolvenzwelle gerettet werden und der Erhalt von bundesweit mehreren hunderttausend Arbeitsplätzen gesichert werden kann.“ Auch wir von SchlagerPlanet unterstützen die Aktion „Night of Light“ zu 100%!

Open-Air für 10.000 Besucher?

Vor der Frankfurter Jahrhunderthalle versammelten sich zahlreiche Kultur-Macher zu einer Demonstration, darunter Marc Marshall, die Ehrlich Brothers, Bülent Ceylan, Johannes Scherer, Maddin Schneider, Badesalz und Mundstuhl . Marek Lieberberg, Geschäftsführer von Live Nation in Deutschland, mahnte als einer der Redner laut „Bild“: „Wenn der Re-Start jetzt nicht gedrückt wird, dann wird es auch im nächsten Jahr keine Konzerte geben. Genug ist genug.“ Und weiter: „Unsere Branche besteht nicht aus Veranstaltern, sondern aus Hunderttausenden die dafür arbeiten: Aufbauhelfer, Ordner, Caterer, Techniker. Alle sind kaltgestellt und vergessen worden. Die müssen wir in Erinnerung zurückrufen."

Lieberberg kündigte an, dass einen Antrag für ein Open-Air-Konzert für 10.000 Besucher in Frankfurt stellen werde. Selbstverständlich mit Sicherheits-Abständen. „Ich weiß, dass man von Seiten des Gesundheitsamtes, dem positiv gegenübersteht. Ich bin gespannt, was die Hessische Staatskanzlei dazu zu sagen hat.“

Diese Stars unterstützen „Night of Light“

Ben Zucker

 

Santiano

 

Peter Maffay

 

Max Giesinger

 

DEAG – Deutsche Entertainment AG