Oliver Heidemann: Er darf bleiben!
Schon seit August war Oliver Heidemann kommissarisch für das Unterhaltungsressort beim ZDF zuständig. Nun konnte er sich den Posten gänzlich sichern.
Der Musikwissenschaftler ist für den Posten des Unterhaltungschefs beim ZDF eine gute Partie, das konnte er nicht zuletzt bei der Weihnachtsshow von Helene Fischer 2014 beweisen – die Quoten waren bahnbrechend. Nachdem Oliver Heidemann bereits seit August den Unterhaltungsthron kommissarisch innehat, darf er das Amt nun ganz offiziell weiter betreuen.
Dr. Oliver Heidemann
Er ist promovierter Musikwissenschaftler und trifft mit seinen Entscheidungen den Nerv der Kernzielgruppen immer wieder aufs Neue. Die Weihnachtssendung rund um Helene Fischer hatte er im vergangenen Jahr betreut und bewies wieder einmal ein gutes Händchen. Zuvor zeigte er sich für die große Gala zum 80. Geburtstag des Groß Entertainers Udo Jürgens verantwortlich und konnte auch damit beim Zuschauer punkten. Die langjährige Samstagabendshow „Wetten, dass…?“ konnte er zwar nicht retten, aber zumindest machte er nicht mit einem Platzierungs-Fauxpas wie sein Vorgänger Oliver Fuchs auf sich aufmerksam. Dieser musste sein Amt quittiere, als die wahllos getroffenen Rankings bei „Deutschlands Beste!“ ans Tageslicht kamen.
Dr. Oliver Heidemann steht bereits seit 1999 im Dienste des ZDF. Zu Anfang zeigte er sich für Sendungen wie das „Sonntagskonzert“ oder „Lustige Musikanten“ verantwortlich. Außerdem organisierte er den „ECHO Klassik“. Seit Juli 2013 unterlag ihm auch das Format von „Wetten, dass…?“