Malmö überrascht mit tollen Sehenswürdigkeiten
Der Eurovision Song Contest findet 2013, Dank Gewinnerin Loreen im Jahr 2012, im schwedischen Malmö statt. Doch was wissen wir über die Stadt und deren Menschen? SchlagerPlanet nahm die drittgrößte Stadt Schwedens mal genauer unter die Lupe…
Cascada wird Deutschland mit ihrem Song „Glorious“ dieses Jahr beim Grand Prix in Malmö vertreten. Malmö? Kennen die meisten vom Hörensagen. Doch wissen wir nicht viel über die schöne Stadt im Süden Schwedens, die den Eurovision Song Contest und deren Teilnehmer heute als seine Gäste begrüßen wird. Ein Grund mehr, die schwedische Metropole und deren Sehenswürdigkeiten mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Sehenswürdigkeiten
Malmö ist die drittgrößte Stadt Schwedens und liegt in der südlichen Provinz Skåne. Noch vor ein paar Jahren galt die 300.000 Einwohner-Stadt als „Problemkind“ Schwedens. In den vergangenen Jahren entwickelte sich Malmö jedoch zur Kulturmetropole, die durch ihre Universität vor allem viele junge Leute anlockt. Vintage-Mode, verdrehte Wolkenkratzer, Restaurants in Gewächshäusern – Malmö überrascht seine Besucher auf eine angenehme Art.
- Malmö Arena
Die Malmö Arena wurde 2008 eröffnet und bietet ca. 15.000 Zuschauern Platz für das große Event. Die Halle war Austragungsort der Finalspiele der Handball-Weltmeisterschaft 2011 und wird sonst hauptsächlich vom Eishockey-Team „Malmö Redhawks“ oder von größeren Konzertveranstaltern genutzt. Für den Eurovision Song Contest wird in der Halle einiges verändert: Ein spektakuläres Bühnenbild und eine Lichtershow der Extraklasse dürfen beim ESC natürlich nicht fehlen!
- Lilla Torg
Abseits der modernen Bauten findet man einen Ort, der magischer nicht sein könnte: Der Lilla Torg ist einer der schönsten Plätze Malmös. Durch die alten Fachwerkhäuser, Cafés und den bunten Fassaden herrscht auf dem kleinen Platz das typisch nordische Flair.
- Turning Torso
Der Turning Torso ist das moderne Wahrzeichen Malmös. Der 190 Meter hohe Wolkenkratzer fällt schon aus weiter Entfernung ins Auge, er ist nicht nur der höchste Wolkenkratzer Skandinaviens, sondern auch das dritthöchste Wohngebäude Europas. Zum Wahrzeichen Malmös hat es der Wolkenkratzer vor allem durch seine besondere Architektur geschafft: Sein außergewöhnliches Design soll einen gedrehten, menschlichen Torso darstellen.
- Öresundbrücke
Die Öresundbrücke ist die weltweit längste Schrägseilbrücke für kombinierten Straßen- und Eisenbahnverkehr. Sie verbindet Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen über eine Strecke von 8 Kilometern mit der Hafenstadt Malmö.
- Malmöhus und Parkanlage
Das alte Schloss Malmöhus zeigt Überreste der ehemaligen Befestigung. Als dänisches Kastell war es schon vor fast 500 Jahren von strategischer Bedeutung. Heute beherbergt das Malmöhus ein Museum, das allen Wissensdurstigen etwas über die Stadtgeschichte Malmös verrät. Nicht zu verachten ist außerdem der schöne Schlosspark, der nicht nur eine wunderschöne holländische Mühle beherbergt, sondern auch allen Hungrigen feinste Kost aus biologischem Anbau anbietet. Mitten im Park befindet sich nämlich das kleine Restaurant „Slottsträdgårdens Kafé“, das seine Zutaten direkt vor der Haustüre anbaut und seine Gäste mit feinsten Fisch- und Gemüsegerichten verwöhnt. Gespeist wird übrigens in einem Gewächshaus.
Musik aus Schweden
Schweden hat viel mehr zu bieten als Schnee und Smörrebröd! Einige der besten Musiker und Produzenten dürfen den großen weißen Norden seine Heimat nennen. Unter anderem aus Schweden:
- ABBA
- Ace of Base
- Alcazar
- A*Teens
- Europe
- Mando Diao
- Rednex
- Roxette
- The Cardigans
- Dr. Alban
Er hätte auch in Stockholm oder in Göteborg stattfinden können, doch als Gastgeber für den Eurovision Song Contest wurde Malmö ausgewählt – eine Stadt, die durch ihren milden Charme überrascht.
Los geht´s heute Abend um 20:15 Uhr auf ARD!