Jetzt wird reiner Wein eingeschenkt
Welche Weinsorten hat Deutschland zu bieten? Und wann werden die Reben dafür geerntet? Wo gibt's die schönsten Weinfeste? Und die Frage aller Fragen: Gibt es Schlagerstars, die vielleicht sogar selber Wein anbauen? Wir haben die Antworten!
Zu einem guten Essen gehört für die meisten auch ein gutes Glas Wein. Ein Rotwein zu dunklem Fleisch und ein Weißer zu einem schönen Fisch zum Beispiel. Aber wo kommt der gute Tropfen überhaupt her? Und welche Sorten gibt es? Eines ist auf jeden Fall sicher. In Deutschland existieren unglaublich viele Weingebiete mit herrlich-leckerem Wein – und jedes dieser Gebiete möchte das gute Getränk natürlich auch ordentlich feiern. Auf Weinfesten bekommt man deshalb die Möglichkeit, neben lustiger Gesellschaft und tanzbarer Musik, auch die heimischen Weine zu kosten. Wir haben für Euch alle Infos zu den verschiedenen Weinregionen in Deutschland, ihren Festen und Kerwen und verraten Euch zu dem, wann die richtige Zeit ist, um die schmackhaften Trauben zu ernten. Außerdem wissen wir, welche Schlagerstars das leckere Getränk besonders lieben und die edlen Reben sogar anbauen.
Schlagerstars und ihr edler Wein
Natürlich trinken nicht nur wir „Normalsterblichen“ mal ein Gläschen Wein zum Genuss. Auch die Schlagerstars lieben diese Köstlichkeit. Bei ein paar von ihnen geht die Leidenschaft sogar über den Verzehr hinaus…
Andrea (Wein-)Berg
Andrea Berg liebt ihre Heimat. Inmitten von zahlreichen Weinbergen fühlt sie sich pudelwohl und kann sich perfekt damit identifizieren. Denn auch sie baut selber Wein an und übt sich als Hobby-Winzer. Ihr Wein ist dann grundsätzlich etwas ganz besonders. Mit Namen wie „Schweigepflicht“ und „Stern“ verleiht sie dem Getränk eine edle und besondere Note.
Wein aus dem Hause Kraus
Der bekennende Weinliebhaber Peter Kraus schwebt im siebten Himmel. Denn erst kürzlich wurde bekannt, dass der Musiker von einem befreundeten Winzer einen eigenen Weinhang angelegt bekommen hat. Bis der Wein à la Kraus allerdings gekostet werden darf, dauert es noch circa drei Jährchen.
Als erstes kommt die Traubenlese
Die Traubenlese, auch bekannt als Weinlese, beginnt, wenn der Sommer sich dem Ende neigt. Allerdings ist das immer ganz verschieden. Wichtig ist, dass die wertvollen Reben das perfekte Mostgewicht haben. Allerdings muss auch das je nach Sorte anders sein. So gibt es zum Beispiel Reben, die erst nach stärkerem Frost geerntet werden, zum Beispiel die für Eiswein. Es kann also schon mal passieren, dass sich die Weinlese bis Dezember zieht. Ungefähr dauert die Traubenlese also von September bis spätestens Dezember.
Eine riesige Vielfalt
In Deutschland gibt es viele verschiedene Rebsorten und dementsprechend viele Weinsorten. Man sieht es schon beim Supermarktbesuch, wenn man einen Blick ins Weinregal wirft. Auf den ersten Blick gibt es Weißen und Roten, guckt man aber genauer hin, erkennt man, dass es zahlreiche Arten gibt, die natürlich auch verschiedene Geschmackskriterien mit sich bringen.
Mit 20% und somit am meisten wird in Deutschland der beliebte Riesling angebaut. Besonders im Rheingau kommt die beliebte Rebsorte besonders häufig vor, aber auch im Anbaugebiet Mosel-Saar-Ruwer, in der Pfalz oder in Rheinhessen ist diese Sorte sehr verbreitet.
In Sachen Rotwein wird vor allem der Spätburgunder angebaut. Der Pinot Noir, wie er auch genannt wird, ist ein Wein für gehobene Ansprüche und wird vor allem im schönen Badenland angebaut.
Die schönsten Weinregionen und ihre Feste
Natürlich wird in den Weinregionen nicht nur für das Anbauen der Reben und die Verarbeitung zum Wein gesorgt, sondern auch für das Trinken des alkoholischen Getränks. Um den besonderen Tropfen nicht nur beim Abendessen zu würdigen, gibt es Weinfeste und Kerwen, die den guten Wein nochmal extra ehren. Wir haben ein paar besonders schöne Regionen für Euch etwas genauer unter die Lupe genommen.
Weinfest Radebeul
Das Herbst & Weinfest in Radebeul ist ein ganz besonderes Fest. Dort gibt es nicht nur köstliche Weine von den Winzern der Umgebung, sondern auch ein internationales Wandertheaterfestival, bei dem verschiedene Stücke präsentiert werden. Dazu gibt es Musik aus aller Welt, sodass für jeden etwas dabei ist. Beim großen Finale kommt es dann zu einem ordentlich Feuer-, Musik- und Theaterspektakel – natürlich mit der Unterstützung von leckerem Wein.
Das besondere Fest findet dieses Jahr vom 26.09.2014 – 28.09.2014 statt. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle!
Kleiner Tipp: Schaut doch bei dem nahe gelegenen Weinfest Meißen vorbei. Es lohnt sich!
Weinfest Wiesbaden
Vom 08.08.2014 – 17.08.2014 fand das beliebte Weinfest in Wiesbaden statt. Jedes Jahr werden dort zehn Tage lang die edlen Rheingau-Tropfen gefeiert. Über 100 Stände gibt es hier für die Besucher zu bestaunen und vor allem gilt es sich, durchzuprobieren. Denn neben den Winzern und ihren Weinen, gibt es auch andere Köstlichkeiten, die man keinesfalls verachten sollte. Natürlich hat das Weinfest auch tolle Musik zu bieten, die garantiert für Stimmung sorgt.
Weinfest Meißen
Das Weinfest Meißen ist eine besonders spektakuläre Kerwe. Neben den üblichen Feierlichkeiten und den tollen Weinen gibt es hier einen speziellen Festumzug – und der kann sich wirklich sehen lassen. Riesige Festumzugswagen reihen sich dort hintereinander und sorgen für wunderschöne Momente dieses tollen Weinwochenendes. Jeder einzelne Wagen ist beeindruckend und aufwendig gestaltet – natürlich alle passend zum Thema „Wein und Reben“. Neben dem Festumzug ist die ganze Weinkerwe eine riesige Party mit verschiedenen Themenabenden und einem bunten Programm mit vielseitiger Musik. So gibt es dort zum Beispiel auch einen Schlagerabend.
Auch dieses Jahr könnt Ihr bei der lustigen Sause dabei sein. Vom 26.09.2014 – 28.09.2014 findet das Weinfest Meißen statt.
Kleiner Tipp: Schaut doch bei dem nahe gelegenen Weinfest Radebeul vorbei. Es lohnt sich!
Weinfest Pfalz
In der Pfalz, ein wunderschönes Weingebiet, gibt es nicht nur reichhaltig Wein und leckere Sorten, sondern auch zahlreiche Weinfeste. Fast in jedem kleinen Dorf und sogar fast das ganze Jahr über findet man in der Pfalz Weinfeste und Kerwen. Es lohnt sich, sich einfach ein bisschen umzuhören und schon kommt man in den Genuss von schmackhaften Tropfen und gemütlicher Feste.
Weinfest Mainz
„Ein Piffche zum Probieren, bitte!“ Das kann man auf dem Weinfest in Mainz ohne weiteres bestellen, denn ein Piffche ist dort ein 0,1 Liter Gläschen Wein. Ein kleiner Probiertropfen also, von dem man auf dem schönen Weinfest auf Grund der vielen leckeren Weine sicher nicht genug bekommen wird. Jedes Jahr findet das romantische Fest im Stadtpark statt. Die Anlage mit dem schönen Rosengarten ist perfekt für ein gemütliches Fest voller kulinarischer Köstlichkeiten. Und wer genug vom Schwatzen,Lachen und Tanzen hat, der kann einfach mal eine Runde über den kleinen Künstlermarkt drehen und das dort ausgestellte Kunsthandwerk bewundern.
Das Weinfest Mainz findet dieses Jahr vom 28.08.2014 – 31.08.2014 und vom 04.09.2014 – 07.09.2014 statt.
- SchlagerPlanet wünscht Euch viel Spaß in der Weinfest-Saison! Zum Wohl!
Wir haben den Weinfestkalender 2014 für Euch!
Von wegen „Griechischer Wein“! Deutscher Wein soll es sein – und den probiert man am besten bei den diesjährigen Weinfesten. Wir haben für Euch die Termine, besten Tipps und musikalischen Acts für die kommende Weinsaison.