Ab ins sommerliche Mitteldeutschland
Morgen beginnen die Sommerferien in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Und da die Sommerzeit bekanntlich die schönste Zeit ist, schauen wir doch einmal, was der Osten Deutschlands so alles zu bieten hat!
Reisefieber ist wieder angesagt, denn morgen beginnen die großen Ferien in den drei Bundesländern Mitteldeutschlands – Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Der Osten hat kulturell so einiges zu bieten und auch von Schlagerfans sollten die Herzen höher schlagen, denn besonders Sachsen und Thüringen sind Heimat vieler bekannter Stars der Branche.
Deshalb werfen wir einmal einen Blick auf diese drei Bundesländer im Herzen Deutschlands, damit bei einem Ausflug in eine der traditionsreichen Städte Mitteldeutschlands garantiert nichts schiefgeht.
Ferien in Sachsen
Morgen kann es losgehen, das „Sommererlebnis Sachsen“. Neben wunderbaren geschichtsträchtigen Städten bietet vor allem auch die Natur im wohl klischeebehaftetsten ostdeutschen Bundesland viel Entspannung und Möglichkeiten zur Erholung. Bis zum 29. August haben die Schüler in Sachsen schulfrei und können die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Region mit ihren Familien in aller Ruhe erkunden. Oder aber sie wandeln auf den Spuren der Schlagerstars, die hier zu Hause sind, denn das sind durchaus einige.
Der Schlager in Sachsen
Neben vielen Einzelkünstlern kommen drei äußerst bekannte deutschsprachige Bands aus dem Bundesland ganz im Osten Deutschlands. Die Prinzen sind nicht nur für den Dialekt, sondern auch kulturell ein beliebtes Aushängschild von Sachsen. Vier der adeligen Frösche – Tobias Künzel, Sebastian Krumbiegel, Wolfgang Lenk und Henri Schmidt – genossen ihre Ausbildung im Leipziger Thomanerchor. Nur Jens Sembdner sang im Dresdner Kreuzchor.
Ebenfalls beliebtes musikalisches Vorbild ist die Popband Silbermond und die Volksmusikgruppe De Randfichten. Wichtiger Vertreter Sachsens, aber vor allem Gesamt-Ostdeutschlands ist Dirk Michaelis: Der frühere Frontmann der DDR-Band Karussell schrieb sich mit dem Lied „Als ich fortging“ in die Herzen der Ostdeutschen und lieferte ein Hymne, die die komplette Wendegeneration bis heute nicht loslässt.
Außerdem aus Sachsen stammen:
- Stefanie Hertel erblickte in Oelsnitz im Vogtland das Licht der Welt
- Inka Bause wurde in Leipzig geboren
- Carmen Nebels Geburtsort ist Grimma
- Lisa Wohlgemuth stammt aus Annaberg-Buchholz
Sachsen erleben
Sachsen hat allein mit seiner Hauptstadt Dresden und der kulturell extrem bedeutenden Stadt Leipzig schon so viele Sehenswürdigkeiten parat, dass ein gesamter Urlaub mit dem Besichtigen einer dieser Städte gefüllt werden könnte. Deshalb liefern wir Euch hier nur eine kleine Auswahl für Euren Urlaub in Sachsen.
Ferien in Sachsen-Anhalt
In Sachsen-Anhalt haben Familien gut lachen, denn dort dauern die Sommerferien ab morgen bis zum 3. September an und sind damit vier Tage länger als in den anderen beiden Bundesländern Mitteldeutschlands. Auch dieses Bundesland hat kulturell einiges zu bieten, dafür sieht es mit den deutschen Stars hier aber etwas mau aus.
Schlagerstars aus Sachsen-Anhalt
Aus dem schönen Sachsen-Anhalt stammt die Jugendband Tokio Hotel, deren Frontmann Bill Kaulitz sogar zum Ehrenbürger seiner Heimatstadt Magdeburg ernannt wurde. Ebenfalls Sachsen-Anhalterin ist Linda Hesse. Die hübsche Sängerin überzeugt durch ihre Jugendlichkeit und ihre frechen Texte. Sie stammt aus Halberstadt.
- Sachsen-Anhalt erkunden
Die Städte Sachsen-Anhalts sind, wie auch die in den anderen Teilen Mitteldeutschlands, traditionsreich und historisch relevant, aber auch die Natur hat viel Schönes zu bieten. Die Landschaft rund um die Saale ist in jedem Fall einen Besuch wert. Wir haben für Euch die schönsten Orte Sachsen-Anhalts zusammengetragen.
Ferien in Thüringen
„Zwischen Dänemark und Prag, liegt ein Land, das ich sehr mag. Zwischen Belgien und Budapest, liegt: Thüringen - das Land ohne Prominente, na ja gut, Heike Drechsler, aber die könnte auch aus Weißrussland sein. Thüringen, Thüringen, Thüringen ist eines von den schwierigen Bundesländern.“
So beschreibt Reinald Grebe das grüne Herz Deutschlands. Mit der örtlichen Definition liegt er da durchaus richtig, jedoch hat er sich bei den Prominenten ordentlich vertan, denn gerade viele Schlagerstars stammen aus eben diesem Bundesland. Ab morgen haben auch die Schüler in Thüringen Ferien und das heißt für uns einen Blick auf das Land der Burgen und des Schlagers zu werfen.
Thüringer Schlager
Thüringen war musikalisch schon immer ganz vorne mit dabei und auch mit der Dichtkunst sieht es hier hervorragend aus. Thüringens historische Prominente sind nämlich unter anderem Franz Liszt, Johann Sebastian Bach, Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller.
Für die junge Generation sind vermutlich die Erfurter Clueso und Yvonne Catterfeld von großer Bedeutung. Da Erfurt zwar die größte Thüringer, aber im deutschen Vergleich doch eine kleine Stadt ist, zählen viele junge Bürger diese beiden Persönlichkeiten zu ihrem näheren Bekanntenkreis. Auch die Folk-Metal-Band In Extremo stammt aus dem beschaulichen Bundesland.
Einer besonders für die ältere Generation wichtiger Künstler ist der bereits verstorbene Herbert Roth. Er schrieb das „Rennsteiglied“, welches in fast jeder thüringischen Schule zum allgemeinen Musikwissen gehört. Kein Vatertag vergeht ohne, dass die Zeilen des beliebten Volksgutes angestimmt werden.
Weitere bekannte Kinder Thüringens sind:
- Ute Freudenbergs Geburtsort ist Weimar
- Veronika Fischer wurde in Wölfis geboren
- Ella und Norbert Endlich stammen aus Weimar und Sonneberg
Ein weiteres musikalisches Highlight Thüringens ist natürlich Bernd das Brot – der sprechende und meist deprimierte Kastenbrot-Star aus dem Ki.Ka. Sein Hit hieß „Tanzt das Brot“.
Thüringen erforschen
Thüringen ist vor allem durch seine Reichtum an Burgen und Schlössern sowie traumhafte Natur bekannt. Nicht umsonst wir es das grüne Herz Deutschlands genannt.
Bei diesem Angebot fällt die Wahl doch nicht schwer, die Sommerferien in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen zu verbringen, oder?
Schreibt uns Eure Meinung!
Ferienzeit ist Reisezeit
Bald beginnen die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen, Berlin, Brandenburg und Hamburg. Für viele geht es ab in die Sonne. Doch all Diejenigen, die hier bleiben, müssen nicht traurig sein, denn auch hier gibt es tolle Fleckchen zu entdecken.
Ferienzeit heißt Sommersause mit Musik und mehr…
Im Norden beginnen die Ferien. Die Kleinen freuen sich auf schulfreie Spaßzeit, Erwachsene genießen den Sommer, in dem viel erlebt werden kann. Welche Attraktionen zu bestaunen und Konzerte zu belauschen sind, verraten wir Euch!