Ferienzeit heißt Sommersause mit Musik und mehr…

Ausflugstipps im Norden

Im Norden beginnen die Ferien. Die Kleinen freuen sich auf schulfreie Spaßzeit, Erwachsene genießen den Sommer, in dem viel erlebt werden kann. Welche Attraktionen zu bestaunen und Konzerte zu belauschen sind, verraten wir Euch!

Im Norden beginnen Mitte Juli die Sommerferien. Wir haben Urlaubs- und Ausflugstipps zusammengefasst.

Am 14. Juli beginnen in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein die Sommerferien. Diese schulfreie Zeit dauert bis zum 23. August. In den sechs Wochen kann viel erlebt werden: Familienausflüge, Urlaube, Entspannung. Vor allem für die Kleinen ist diese Zeit wohl das Highlight des Jahres. Dahingegen können Erwachsene ohne Kinder einfach den Sommer genießen, und sich eine unvergessliche Auszeit gönnen. So touren zum Beispiel während der Sommermonate einige Schlagerstars durch den Norden Deutschlands, deren Konzerte gelauscht werden kann. Welche Attraktionen sonst noch zum Staunen einladen, welche Urlaube unvergessen bleiben werden und welche Reiseziele in den norddeutschen Bundesländern ein Highlight sind, das verraten wir Euch hier.

Auftritte der Schlagerstars und musikalische Highlights in Mecklenburg-Vorpommern

  • Die Amigos am 17. Oktober in Güstrow live erleben

Es ist zwar nicht mehr die Sommerzeit, doch vielleicht dürfen wir einen goldenen Herbst erleben. Am 17. Oktober treten die Amigos in Güstrow auf. Sie werden ab 19:30 Uhr die Sport- und Kongresshalle der rund 30 000 Einwohner zählenden und siebtgrößten Stadt Mecklenburg-Vorpommerns rocken. Während der „Amigos – Im Herzen jung Tour 2014“ wird das Duo energiegeladene Performances und peppige Rhythmen darbieten.

  • Roland Kaiser am 26. Juli in Rostock live erleben

40 Jahre Bühnenjubiläum müssen gefeiert werden. Das weiß auch Roland Kaiser, der mittlerweile als Urgestein im deutschen Musikgeschäft gilt. Mit ausgewählten Open-Air Konzerten in ganz Deutschland wird er viele Fans begeistern. Am 26. Juli tritt Roland Kaiser ab 20 Uhr in Rostock auf der IGA Parkbühne auf. Es wird sicher ein besonderes Highlight, da das Ambiente bezaubernd ist: Inmitten des idyllisch angelegten Parks, zwischen Sanddorn- und Weidensträuchern sowie Schilfbereichen wird Roland Kaiser in dieser grünen Oase melodisch verzaubern. Der 62-Jährige tourt unter dem Motto „Roland Kaiser Live – Open Air 2014“.

Roland Kaiser
Roland Kaiser ist die Schlagerlegende schlechthin. Er rockt jede Bühne!
©Semmel Concerts/Thomas Kube
  • Peter Kraus am 14. Oktober in Rostock live erleben

Im Frühjahr 2014 erschien die Peter Kraus Platte mit dem Titel „Zeitensprung“, die sich schnell als großer Erfolgshit entpuppte. Doch bekanntlich hat alles ein Ende, daher wird der 75-jährige Musiker bald Abschied nehmen vom Tourleben, Auftritten und seinen Fans. Anlässlich dazu startet er im Sommer eine allerletzte Tournee. Am 14. Oktober tritt er anlässlich dessen in Rostock in der Stadthalle auf. Los geht es um 20 Uhr. Alle Fans sind herzlich Willkommen.

  • Michelle am 3. Oktober in Linstow live erleben

Michelle setzt Akzente! Mit ihrer „Die ultimative best of“-CD, die im Frühjahr 2014 erschien, zeigt sie ihr Können. Die Sängerin, die über die Jahre nie gänzlich von der Bühne verschwand, ist nun präsenter denn je. Ihre Erscheinung können alle Fans am 3. Oktober ab 20 Uhr in der Valkensaal – Van der Valk Ressort in Linstow bewundern. Dort wird die Künstlerin live singen. Das Resort liegt direkt an der A19 in Mecklenburg-Vorpommern und ist wunderbar zu erreichen.

Nicole
Schlagersternchen Michelle kann singen und sieht gut aus.
©ASP/SchlagerStarparade

Auftritte der Schlagerstars und musikalische Highlights in Schleswig-Holstein

Im Gasthaus in Kiel geht es jeden dritten Freitag im Montag rund. Ab 22:30 Uhr wird bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert. Neben leckerem Essen gibt es gutes Bier und flüssige Erfrischungen. Es werden neue und alte Schlagerhits aufgelegt und die Tanzfläche gerockt. Das Spektakel findet regelmäßig im Wirtshaus in Kiel in der Holstenstraße statt. Schlagerstars kommen voll auf ihre Kosten!

  • Ü30 Party samstags bei Garys in Kiel

Ab 20 Uhr lässt das Garys in Kiel jeden Samstag die Puppen tanzen! Eine ordentliche Mischung aus Schlager, Evergreens und tanzbaren Allroundern machen den Abend zu einem unvergesslichen Musikerlebnis. Es ist eine der angesagtesten und kultigsten Adressen in Schleswig-Holstein, die bekannt ist für ihre Ü30 Partys.

  • Dreitägiges Lampionfest vom 25.-27. Juli in Friedrichstadt

Vom 25. Bis 27. Juli wird in der Altstadt des Luftkurortes Friedrichstadt in Schleswig-Holstein das Lampionfest gefeiert. Geboten wird ein abwechslungsreiches Kinderprogramm, musikalische Live-Unterhaltung, Budenzauber und Partystimmung. Der Höhepunkt wird aber wohl der Lampion-Bootskorso sein, der mit einem Feuerwerk am Abend des 26. Juli bezaubernde Erinnerungsmomente zaubert.

  • Peter Orloff & Schwarzmeer-Kosaken-Chor am 13./14. Juli in Wedel und Heiligenhafen

Das Konzert von Peter Orloff und dem Schwarzmeer-Kosaken-Chor ist eine faszinierende Reise durch musikalische Märchenträume des alten Russland, mit romantischen Geschichten, schmeichelnden Balladen und fesselnder Anziehungskraft, tiefgreifender Melancholie und temperamentvollem Ausdruck. Der deutsche Schlagersänger, Komponist und Texter, Peter Orloff, leitet den Schwarzmeer-Kosaken-Chor. Der heute 70-Jährige begann einst vor über einem halben Jahrhundert seine grandiose Karriere. Am 13. August tritt er mit dem Chor um 19:30 Uhr in der Christuskirche in Schulau, einem Ortsteil der Stadt Wedel in Schleswig-Holstein, auf. Einen Tag später, am 14. August, sind die Künstler in Heiligenhafen, einer Kleinstadt im Kreis Ostholstein, der Halbinsel Wagrien an der Ostsee, unterwegs. Dort können sie ab 20 Uhr in der evangelischen Stadtkirche live erlebt werden.

  • Annett Louisan am 15. Und 16. August auf Sylt live erleben

In dieser 1,52 Meter kleinen Powerfrau steckt Stimme! Eine ganz gewaltige sogar. Mal zart, mal kräftig trällert das blonde Wundertalent Annett Louisan einen Song nach dem anderen – und begeistert jedes Mal auf´s Neue. Ihren Charme lässt die 37-Jährige am 15. Und 16. August ab 20:15 Uhr auf der Insel Rügen spielen. In Rantum, einem Ortsteil der Insel, südlich von Westerland, tritt sie in der Sylt Quelle auf. Das ist eine angesagte Eventlocation im Norden des Landes, dessen Halle ihre Pforten für jegliche Feiern öffnet.

Annett Louisan
Klein aber oho präsentiert sich Annett Louisan auf der Bühne!
©Marie Isabel Mora
  • Die Pyro Games am 13. September in Norderstedt

Am 13. September wird das „Duell der Feuerwerker“ mit einer zauberhaften Feuerwerksshow, Knalleffekten und Lichterhighlights am nachtblauen Himmel ein Sommererlebnis mit Erinnerungsgarantie stattfinden. Während der Veranstaltung „Pyro Games 2014“ duellieren sich vier professionelle Pyro-Experten um die atemberaubendste Feuerwerksdarbietung. Das Spektakel findet ab 18 Uhr im Stadtpark in der fünftgrößten Stadt in Schleswig-Holstein, in Norderstedt, statt. Neben knalligen Feuerwerkskörpern gibt es musikalische Genüsse auf die Ohren. Livebands spielen vor Ort und zudem gibt es eine faszinierende Licht- und Lasershow. Es ist ein Sommerhighlight vom Feinsten für Groß und Klein.

Attraktionen, Unternehmungen, Ausflugsziele

Diese Ereignisse könnt Ihr in Mecklenburg-Vorpommern erleben:

  • Ostseebad Warnemünde in Rostock

Warnemünde ist eines der populärsten Seebäder Deutschlands. Es lockt jährlich tausende Touristen zum Staunen und Wohlfühlen. Warnemünde ist Ortsteil der Hansestadt Rostock und bietet mit seinem Hafen Ankunftsziel für viele Kreuzfahrtschiffe weltweit. Eine Attraktion der Stadt ist der im späten 19. Jahrhundert erbaute Leuchtturm, der auch unter dem Namen „Teepott“ bekannt ist. Zum Flanieren und Genießen lädt der „Alte Strom“ ein, eine Promenade am Wasser, die zum Spazierengehen und Entspannen lockt. Der Charme der historischen Altstadt mit gemütlichem Stadtkern lockt mit kulinarischen Leckereien und typischer norddeutscher Fischkost.

  • Prunkvolle Marienkirche in Rostock

Das heilige gotische Backsteingemäuer ist evangelisch-lutherische Gebetsstätte, die bereits 1232 erbaut wurde und in der norddeutschen Hansestadt Rostock steht. Die prunkvolle Ausstattung der Marienkirche ist ein besonderer Augenschmaus für Kirchenliebhaber und Kunstkenner. Einzigartig sind vor allem der Hauptaltar, die Predigtkanzel, die Orgel und ein Taufbecken aus Bronze, sowie eine astronomische Uhr.

  • Tierisches Erlebnis im Zoo in Rostock

Buntes Trieben verschiedenster Tierarten lassen sich in Rostock im Zoo erleben. Rund 4 500 Lebewesen in 320 Arten aus aller Welt befinden sich im Zoo. Die wunderschön angelegte Parklandschaft bietet heimische Landschaften für die Tiere und zauberhafte Kulissen für die Besucher. Inmitten nachgebildeter afrikanischer Savannengebiet und amazonischen Tropengegenden leben Raubkatzen und wilde Tiere, die im Schatten unter Bäumen ruhen. Im Südamerika-Haus geht es turbulenter zu, wenn sich Kapuzineräffchen oder Orang-Utas von Ast zu Ast hangeln. Bis August kann der Zoo zwischen neun und 18 Uhr besucht werden, ab September zwischen neun und 17 Uhr. Kinder unter sieben Jahre müssen keinen Eintritt bezahlen, Teenager bis 16 Jahre zahlen acht Euro und eine Tageskarte für Erwachsene kostet 16 Euro.

  • Karls Erlebnis-Dorf in Rövershagen nahe Rostock

Auf rund 25 000 Quadratmetern erstreckt sich das Karls Erlebnis-Dorf in Rövershagen in der Nähe von Rostock. Der Bauernmarkt und diverse Hof-Cafés laden zum Flanieren und kulinarischen Genüssen. Der Ausflugsort ist über die B105 perfekt verkehrsangebunden und von Rostock oder Warnemünde aus in einer knappen Viertelstunde zu erreichen. Eintritt muss keiner bezahlt werden, auch die Parkmöglichkeiten sind gratis. Das Karls Erlebnis-Dorf beinhaltet auch einen Freizeitpark, mit In- und Outdoorspielplätzen mit Rutschen, Seil- und Traktorbahn, Ponyhof, täglichen Tiershows, Holzofen-Bäckerei, Kaffee-Rösterei, Bonbon-Manufaktur und noch vielen weiteren Attraktionen. Stärken können sich alle großen und kleinen Besucher mit hausgemachter Brotzeit, Kuchen und jeder Menge weiteren Köstlichkeiten.

Diese Ereignisse könnt Ihr in Schleswig-Holstein erleben:

  • Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt

In List auf der nordfriesischen Insel Sylt kommen Naturfreunde und Erlebnissympathisanten voll auf ihre Kosten: Das Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt bietet ein Ausstellungs- und Veranstaltungserlebnis, das die natürliche Schönheit der Meere und Küsten, sowie die atemberaubenden Naturgewalten und Gezeiten erklärt. Auf rund 1500 Quadratmetern wird das Wattenmeer in einer Ausstellung gezeigt. Spielerisch werden den Kleinen Naturspektakel näher gebraucht, wobei auch Erwachsene noch lernen und staunen können.

Happy Birthday! Das Sylter Erlebniszentrum Naturgewalten wird fünf Jahre alt. Hier ein kurzer Einblick.
©YouTube/Sylt TV
  • Spektakuläre Wanderdünen auf Sylt

List auf Sylt ist bekannt für seine eindrucksvollen Wanderdünen. Aufgrund starker Winde aus dem Westen können sich die Dünen Jahr für Jahr um ungefähr zehn Meter Richtung Osten verschieben. Wer dieses Spektakel einmal selbst betrachten möchte, kann eine professionelle Dünenwanderung mit Tourguide buchen. Die Lister Kurverwaltung bietet Führungen dieses spektakulären Naturerlebnisses an. Das Gebiet steht seit Anfang des 20. Jahrhunderts unter Naturschutz, weshalb es nur mit Sondergenehmigung besichtigt werden darf. Für die Wanderungen ist wasserfestes Schuhwerk zu empfehlen. Die Führung wird in Gruppen für bis zu 25 Personen angeboten und kostet rund 17 Euro pro Besucher.

  • Rotes Kliff an der Nordsee

In Wenningstedt und Kampen auf der Insel Sylt an der Nordsee bietet eine 30 Meter hohe Steilküste ein atemberaubendes Naturbildnis. Das Rote Kliff ist zur offenen Seite des Wassers gelegen und verläuft vom Süden der Insel in Wenningstedt bis in den nördlichen Teil der Kampener Westheide. Ganz in der Nähe liegt die höchste Erhebung, die Uwedüne, die 52 Meter weit ragt. Namensgebend ist der rostfarbige Lehm, dessen Rotstich dem Kliff seine Bezeichnung gibt. Das Naturmaterial bekommt seine Farbgebung durch die Oxidation eisenhaltiger Stoffe.

Der Zauber des Roten Kliffs: Eine kurze Einführung in das Geheimnis des Naturspektakels.
©YouTube/Sylt1 TV
  • Aquarium in Westerland

Wer sich seine Wege durch atemberaubende Wasserlandschaften, jedoch ohne nass zu werden, bahnen möchte, der kann dies im Aquarium in Westerland auf Sylt. Ein gläserner Unterwassertunnel bietet Meereseindrücke vom Feinsten und führt durch spannende Haifisch- und Rochenbecken. Auch tropische Fischarten finden im Westländer Aquarium ein neues Zuhause. Die Meeresbewohner können täglich von zehn bis 18 Uhr bestaunt werden. Es ist sicherlich ein spannendes Erlebnis für Groß und Klein.

Welches Ausflugsziel gefällt Euch am besten? Oder habt Ihr vielleicht weitere Erlebnistipps? Dann verratet es uns!