Im Jahr 1954 wurde der erste Weltkindertag von den Vereinten Nationen im Auftrag des Kinderhilfswerks Unicef ausgerichtet. Der Tag soll jedes Jahr aufs Neue auf die Rechte der Kleinsten aufmerksam machen. Deutschland begeht den Tag am 20. September. In diesem Jahr lautet das Motto „Jedes Kind hat Rechte“.
Zum 25. Geburtstag der UN-Kinderrechtskonvention sollen die Rechte der Kinder im Mittelpunkt stehen. Dazu gehören das Recht auf Überleben, persönliche Entwicklung, Schutz vor Ausbeutung und Gewalt sowie das Recht auf Beteiligung. Diese Rechte gelten in Ländern überall auf der Welt, doch nicht immer werden sie befolgt. Musik kann eines der vielen Mittel sein, Kindern in Not ein bisschen Lebensfreude zu vermitteln. SchlagerPlanet hat aus aktuellem Anlass für alle Kinder - ob bedürftig oder nicht - die schönsten Kinderlieder zusammengestellt.
„Hoppelhase, Hans! Seht mal an der kann’s, ohohoh!“ Sie können kaum Laufen, da singen und tanzen sie schon! Die Händchen drehen, mit dem Popo wackeln und in die Knie auf und nieder, immer wieder. Dazu ein schrilles „Dadada“ oder ein glucksendes „Gagaga“. Das können viele Kinder schon mit 12 Monaten und erfreuen damit nicht nur die Herzen ihrer Eltern. Kein Wunder, dass es da auch vielen professionellen Musikern Spaß macht, für die ganz Kleinen zu singen und zu texten!
Ob Popschlagersänger wie Nena oder DJ Ötzi, Volksmusikstars wie Stefanie Hertel oder Hansi Hinterseer oder Liedermacher wie Volker Rosin und Rolf Zuckowski – sie erobern die kleinen Zwerge mit ihren Kinderliedern im Sturm.
Textzeilen wie…
…„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt
und mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt
Die Fliege war nicht dumm,
sie machte summ summ summ
und flog mit viel Gebrumm
ums rote Pferd herum.“
oder
…„Der Gorilla mit der Sonnenbrille, Uhlala.
Tanzt so gerne mit Sybille, Uhlala.
Seht Euch den Gorilla an, wie er Mambo tanzen kann.
Ja er tanzt so elegant, mit Sybille an der Hand.“
…bringen die kleinen Partykönige richtig in Stimmung.
Bewaffnet mit Eis und Orangensaft können die Kleinen jede Hobbykeller-Tanzfläche unsicher machen. Doch nicht nur Kinder-Partyschlager, sondern auch Hits für Kids der großen Volksmusikstars sind bei den laufenden Metern sehr beliebt: Selbst noch ein Kinderstar, veröffentlichte Stefanie Hertel bereits in jungen Jahren eine Vielzahl an Kinderliedern, darunter: „Über jedes Bacherl, geht a Brückerl“. Auch Hansi Hinterseer hat Herz für die kleinen Musikfans gezeigt und klassische Kinderlieder wie „Alle meine Entchen“ oder „Backe, backe Kuchen“ eingesungen.
Je nach Anlass variieren bei den Kleinen – genauso wie bei den Großen – die musikalischen Geschmäcker. Während im Morgenkreis im Kindergarten die klassischen Kinderlieder à la „Häschen in der Grube“ oder „Alle Vögel sind schon da“ nach wie vor an erster Stelle stehen, ist bei der ersten Kinderparty zum Geburtstag natürlich schon etwas Aktuelleres gefragt.
Die besten Tanz- und Partysongs für die Kinderdisco
- Markus Becker – „Das rote Pferd“
- Joy Gruttmann – „Schnappi, das kleine Krokodil“
- Nena – „Rabatz“
- Donikkl – „So a schöner Tag“
- Olaf Henning – „Cowboy und Indianer“
- DJ Ötzi Junior – „Coole Cowboys“
- Volker Rosin – „Hoppelhase Hans“
- Detlef Jöcker – „Eins, zwei, drei im Sauseschritt“
- Rolf Zuckowski – „Die Jahresuhr“
- Volker Rosin – „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“
Die besten Gute Nacht-Lieder für Kinder
- „Der Mond ist aufgegangen“
- „Schlaf, Kindlein, Schlaf“
- „Lalelu“
- „Guten Abend, gute Nacht“
- „Weißt du, wieviel Sternlein stehen?“
- „Schlafe, mein Prinzchen, schlaf ein“
- „Müde bin ich, geh‘ zur Ruh‘“
Die schönsten Kinderlieder-Klassiker zum Wachwerden oder Spielen
- „Grün, grün grün sind alle meine Kleider“
- „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“
- „Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann“
- „Kuckkuck“
- „Es regnet, es regnet“
- „Die Vogelhochzeit“
- „Ringel, Ringel Reihe“
- „Bruder Jakob“
- „Morgens früh um sechs“
- „Hänsel und Gretel“