Traditionell und fesch auf der Wiesn
Das Oktoberfest steht kurz bevor! SchlagerPlanet wirft einen Blick auf die Oktoberfest-Tracht der Schlagerstars und gibt wertvolle Tipps für Wiesn Dirndl auf dem Bierfest! Welche Wiesn-Dirndl sind 2016 angesagt? Wir sagen es Euch!
Jährlich strömen Millionen Menschen in die bayerische Landeshauptstadt München, um mit Bierliebhabern aus aller Welt mit einer Maß Bier anzustoßen. In München gilt dann 17 Tage lang das Motto: „Sehen und gesehen werden“. Natürlich ist das auch für viele weibliche Schlager- und Volksmusikstars die Gelegenheit, sich in einem umwerfenden Dirndl zu präsentieren. Schon am 20. September ging es los mit der Wiesn-Dirndl-Parade auf dem Münchner Oktoberfest 2016!
Auch letztes Jahr stellte Stefanie Hertel ihre neue Dirndl-Kollektion vor >>>
Oktoberfest: Trachten
Ein ordentliches Oktoberfest-Dirndl gehört zur Wiesn wie das Amen in die Kirche. Dabei findet sich die schicke Oktoberfest-Kleidung in den schönsten Farben und Formen wieder! SchlagerPlanet stellt Euch die Dirndl der Schlagerstars vor!
Antonia aus Tirol Dirndl
Antonia aus Tirol heißt im echten Leben Sandra Stumptner und liebt die Mode! Vor allem Trachten haben es der schönen Tirolerin angetan und so zeigt sie sich auch gerne bei ihren Auftritten im sexy Dirndl.
Dabei bevorzugt Antonia gerne modische Varianten. Sie trägt gerne Dirndl in leuchtenden Farben und auffälligen Mustern. Die Muster lassen keine Wünsche offen: Vom traditionellen Edelweiß bis zum rockigen Totenkopf – Antonia ist offen für die moderne Dirndl-Mode. Na dann: Auf geht’s zur Dirndl-Wiesn!
Marianne Reiner Dirndl
Marianne Reiner von Marianne und Michael mag es hingegen etwas traditioneller. Sie trägt gerne landestypische Trachten: Weiße Blusen, besticktes Kleid und klassische Schürzen liegen an der Tagesordnung. Dabei spielt die Länge des Dirndls auch eine Rolle: Marianne Reiner verzichtet auf Mini-Dirndl und bevorzugt die Midi-Länge oder trägt auch gern mal ein langes Dirndl - bestimmt auch als Oktoberfest Tracht.
Im Gegensatz zu modernen Dirndln unterscheidet sich das traditionelle Dirndl in der Länge, der Bestickung und der Farbe. Landestypische Tracht zeichnet sich durch ein langes, meist schwarzes oder lodenähnliches Kleid aus, das mit alpenländischen Applikationen oder einer Kettenschnürung versehen ist. Die Schürze, je nach Region bestickt, hebt sich dann von dem Hintergrund ab. Natürlich darf auch hier eine Bluse nicht fehlen. Doch auf dem Münchner Oktoberfest ist alles erlaubt: Von traditionell bis hin zu rockig – Hauptsache fesch muss es sein!
Stefanie Hertel Dirndl
Stefanie Hertels Stil ist ein wahres Phänomen! Als Kind und Jugendliche hatte Stefanie Hertel eher den Ruf des „Heile-Welt-Mädchens“. Rüschenblusen und Blümchenkleider waren für die Volksmusikerin in den 80ern und 90ern Gang und Gebe. Doch die Zeiten sind vorbei! Bestimmt trägt sie auch ihre eigenen Dirndl aus ihrer aktuellen Kollektion beim Oktoberfest 2016.
Stefanie Hertel hat sich verändert! Statt frommer Traditions-Tracht setzt die Sängerin heute auf die rockige Variante! Dabei geht sie sogar selbst unter die Designer! Gemeinsam mit der Traditionsmarke Stockerpoint hat sie Dirndl entworfen, dem Markt gut ankommen kommen. Die Wiesn-Dirndl können ohne Bluse getragen werden und sogar mit Stiefeln kombiniert werden. Ihre Kollektion zeichnet sich vor allem durch frische Farben und tolle Muster aus!
Mit der frechen Oktoberfest Kleidung steht einer zünftigen Wiesn 2016 nichts mehr im Weg! Na ob sich da wohl die Buam bei den feschen Madln net die Augen rausschauen werden…
Gabalier vs. Hertel: Die Trachten der Stars
In einigen Wochen stürmen Madln und Buam wieder in Dirndl und Lederhos'n das Oktoberfest. SchlagerPlanet stellt Euch dazu die wichtigsten Promi-Kollektionen vor. Im Fokus die Trachtenmode von Andreas Gabalier und die neuen Dirndl von Stefanie Hertel.