Einst von Luitpold Prinz von Bayern, Urenkel des letzten bayerischen Königs, 1980 ins Leben gerufen, kommen heute rund 100.000 Besucher jedes Jahr an den drei Festwochenenden nach Schloss Kaltenberg, das 1292 erbaut wurde. Rund um die Arena, in der die Ritterspiele ausgetragen werden und die knapp 10.000 Schaulustige fasst, gibt es Open-Air-Bühnen, auf welchem an jedem Wochenende Tänzer, Gaukler, Musiker, Artisten, Feuerschlucker oder Hexen auftreten. Das war auch schon bei den Kalterberger Ritterpielen 2013 so. Zu diesem bunten Rahmenprogramm gibt es auf dem mittelalterlichen Markt mehr als 100 lebendige Werkstätten, in denen die Handwerkskunst dieser längst vergangenen Zeit präsentiert wird. Ob Schwammklöppler, Böttcher oder Seifensieder; diese alten Gewerke leben beim Kaltenberger Ritterturnier wieder auf.
Ritterturnier
Das eigentliche Ritterturnier besteht gleich aus mehreren, die an drei Festwochenenden stattfinden. Die professionelle Stuntgruppe „Cavalcade“ trainiert jedes Jahr ein neues Programm für Euch ein. Die Gruppe ist unter der Leitung von Mario Luraschi in der ganzen Welt als Darsteller mit ihren speziell geschulten Stuntpferden unterwegs. Die Handlung des Schaustücks basiert immer auf dem Kampf zwischen Gut und Böse und lässt jeden Zuschauer spielend in die mittelalterliche Epoche der Ritter und Burgherren eintauchen. Im Wechsel zwischen Tages- und Abendveranstaltungen messen sich die besten Ritter des Landes miteinander. Die über 100 Darsteller in ihren originalgetreuen Kostümen entführen jeden Mittelalterfan in das dunkle Zeitalter der Geschichte. Und auch die kleinsten unter den Ritterfans dürfen sich miteinander messen: Nach der Nachmittagsveranstaltung gehört die Wettkampfarena nämlich ganz den kleinen Helden. Die müssen verschiedenste Aufgaben absolvieren, ehe sie am Ende zum ehrenwerten Ritter geschlagen werden.
Gauklernacht
Eine Nacht der drei Festwochenenden im Juli gehört traditionell allein den Gauklern und Narren. Sie ist in jedem Jahr am Freitag des ersten Festwochenendes der Auftakt der Kaltenberger Ritterspiele. Zahlreiche Gaukler, Narren, Hexen und Artisten sind in den kleinen Gassen des Mittelalterdorfes ab 17 Uhr unterwegs. Aber nicht nur in dieser einen Nacht schwirren all die Menschen und Wesen aus längst vergangenen Zeiten auf dem Gelände umher, auch während der gesamten drei Festival-Wochenenden verzaubern sie die Besucher. Schließlich wollen alle den begehrten Gauklerstab ihr Eigen nennen dürfen. Dieser wird von Prinz Luitpold von Bayern persönlich überreicht.
Festival-Wochenenden & Öffnungszeiten
Die Kaltenberger Ritterspiele 2013 Termine waren schon beliebt bei Groß und Klein. Auch in diesem Jahr wartet ein spannendes Programm auf die Schaulustigen. Die Termine für 2015 stehen bereits fest: 10. bis 12. Juli 2015, 17. bis 19. Juli 2015 und 24. bis 26. Juli 2015.
Gauklernacht, 17:00 Uhr bis 2:00 Uhr
Einlass: 17:00 Uhr
Großer Umzug: 20:00 Uhr
Tagesprogramm, 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Einlass: 11:00 Uhr / 13:30 Uhr
Großer Umzug: 13:00 Uhr / 15:30 Uhr
Vorprogramm in der Arena: 15:00 Uhr / 17:30 Uhr
Turnier-Show: 15:30 Uhr / 18:00 Uhr
Abendprogramm, 16.00 Uhr bis 0.30 Uhr
Einlass: 16:00 Uhr
Großer Umzug: 17:30 Uhr
Vorprogramm in der Arena: 19:30 Uhr
Turnier-Show: 20:00 Uhr
Nachtprogramm, 17:00 Uhr bis 1:30 Uhr
Einlass: 17:00 Uhr
Großer Umzug: 19:00 Uhr
Vorpogramm in der Arena: 20:30 Uhr
Turnier-Show: 21:00 Uhr
Tickets und Preise
Die Kaltenberger Ritterspiele Preise richten sich nach verschiedenen Faktoren wie der Gruppengröße, dem Alter und verschiedenen Spezialangeboten.
Kinder
Kinder unter 4 Jahren haben freien Eintritt (ohne Anspruch auf Sitzplatz). Kinder zwischen 4 und 14 Jahren (ohne Sonntags-Familienspecial): 15 Prozent Ermäßigung in allen Kategorien außer Loge und Gauklernacht.
Sonntags- und Familienspecial:
Zwei Erwachsene plus mindestens ein zahlendes Kind: 15 Prozent Ermäßigung auf den Gesamtpreis (in allen Kategorien außer Loge).
Arena- und Geländeticket
Karten für das Gelände & einen Arena-Platz kosten zwischen 23 und 65 Euro, je nach Kategorie.
Gruppenermäßigung
Ab 20 Personen (in allen Kategorien außer Stehplatz und Loge): fünf Prozent Ermäßigung an allen Tagen außer der Gauklernacht.
Schwerbehinderung
Ermäßigung bei Schwerbehinderung (in allen Kategorien außer Loge): 10 Prozent Ermäßigung bei 70 bis 95 Prozent GdB, Ermäßigung bei 100 Prozent GdB, 50 Prozent Ermäßigung für eine notwendige Begleitperson laut Ausweis. Rollstuhlfahrer haben freien Eintritt. Im Vorverkauf sind die Angebote nur telefonisch buchbar mit Vorlage der Ausweiskopie per Fax oder Email. Versandkosten fallen keine an.
Unterkunft, Zimmer & Ferienwohnungen
Die Orte am Westufer des Ammersees und auch in der Region zwischen Ammersee und Lech liegen günstig und sind nur wenige Kilometer entfernt von Kaltenberg. Direkt im Ort gibt es kein Hotel, in der Ammersee-Region gibt es genug geeignete Unterkünfte während der Kaltenberger Ritterspiele. Was Ihr beachten müsst: Gerade während der Festival-Wochenenden im Juli sind die Zimmer knapp. Also schnell sein und rechtzeitig reservieren lohnt sich.
Anfahrt
Kaltenberg ist ein Ortsteil von Geltendorf. Dorthin kommt Ihr am einfachsten mit dem Zug. Von Geltendorf aus fährt eine Ritterturnier-Shuttle-Bus bis zum Festival-Gelände. Mit der S-Bahn-Linie S8 kommt ihr bequem von München und vom Bahnhof nach Geltendorf, der Ort ist die Endhaltestelle. Auch von den Orten am Westufer des Ammersees lässt sich das Ritterturnier in Kaltenberg bequem per Bahn erreichen. Es fahren Züge von Raisting, Dießen, Riederau, Utting und Schondorf.