Die Lebensweisheiten des Schlagers

Songtexte

Welcher Schlager hat nicht nur eine schöne Melodie sondern auch noch eine Lebensweisheit in die Welt zu tragen? Lest hier, welche Botschaften uns Howard Carpendale, Roland Kaiser und Andrea Berg mit ihrer Musik vermitteln wollen.

Auch Andrea Bergs Songs vermitteln oftmals echte Lebensweisheiten.

Der Schlager hat oftmals den Ruf, nur oberflächliche Gute-Laune-Songs zu produzieren. Doch alle echten Fans wissen, dass ihre Schlagerstars tiefgründige Texte schreiben, die auch wichtige Botschaften vermitteln. SchlagerPlanet hat für Euch eine Liste von Songs zusammengestellt, die eine besonders Starke Botschaft vermitteln!

Ich weiß er ist nicht gut für mich – egal!

Das Verlangen nach einer anderen Person kann so stark sein, dass wir gewillt sind, so gut wie alles mit uns machen zu lassen. In Andrea Bergs Hit „1000 Mal belogen“ ist es ein Mann, der einen mal auf Wolke 7 trägt, aber auch immer wieder belügt und betrügt. Obwohl die Frau vom Betrug weiß, ist sie gewillt diesen Schmerz auf sich zu nehmen. Indem die Hörer des Songs das Verhaltensmuster dieser Frau erkennen, können sie vielleicht eine Parallel zu ihrem Leben ziehen und erkennen ob es ihnen ähnlich geht oder nicht. Es wird das Problem beschrieben, dass wir manchmal die Finger nicht von einer Sache lassen können, obwohl sie schlecht für uns ist. Allerdings sagt uns Andrea nicht wie wir uns verhalten sollen. Sie macht mit ihrem Song einfach auf dieses Verhalten aufmerksam.

Lebe den Augenblick

Hinfallen und wieder aufstehen. Roland Kaiser spricht seinen Zuhörern in seinem Song „Das Beste am Leben“ Mut zum Neuanfang zu. Seine Fans sollen das Beste aus einer Situation machen und wenn etwas schief läuft, dann gehört das eben zum Leben dazu und ist kein Grund aufzugeben. Man soll im Moment leben, im Jetzt und das Leben in vollen Zügen genießen. Rolands Botschaft: Das Leben genießen und wenn es nicht so läuft wie geplant, sollte man dies als Chance sehen und nicht aufgeben.

Wenn alles zu viel wird

In Howard Carpendales Song „Astronaut“ geht es um jemanden, der sich aus allem heraushält oder besser gesagt raushalten kann. Der Astronaut ist an einem Ort, an dem er nichts mit den ganzen Problemen der Menschen auf der Erde zu tun hat. Er kann sich einfach davon abkapseln. Howards Song handelt von dem Wunsch die Schönheit der Erde zu sehen, ohne sich mit den Problemen der Menschheit auseinandersetzen zu müssen. Einfach einen unbeschwerten Blick aufs Leben zu haben. Die Message des Songs lautet aber auch, dass wir uns nicht aufspielen und über andere erheben sollten, denn von der Sicht seines „Astronauten“ aus, sind wir alle klein.

Eine außergewöhnliche Komposition

Der Ein oder Andere hat das Gute-Laune-Lied „Die immer lacht“ vielleicht schon in der Disko oder auf einem Fest gehört. Auf den ersten Blick ein positiver Song. Die Musik ist eingängig und der Text gut verständlich. Anscheinend handelt der Song von einem Mädchen, das sich in Gesellschaft verstellt, damit niemand merkt wie es ihr wirklich geht. Die Geschichte des Songs ist sehr bewegend. Kerstin Ott aus Norddeutschland hat diesen Song bei sich in der Küche für ihre kranke Freundin geschrieben. Aus Spaß hat sie ein paar gebrannte CDs im Ort verteilt. Eine CD ist dann bis nach Berlin gekommen und wurde dort von einer jungen Frau bei YouTube hochgeladen – und so begann die Erfolgsgeschichte des Songs. Der Titel transportiert die Message, dass man sich nicht von der Fassade eines Menschen täuschen lassen soll. Er ruft dazu auf richtig hinzusehen und die Person hinter dem ersten Eindruck zu erkennen.

Kerstin Ott in dem Musikvideo zu ihrem Sommerhit.
©YouTube/Kontor.TV

Howard Carpendale im Wandel der Zeit

70 Jahre wird Howard Carpendale morgen alt, 50 Jahre davon steht er auf der Bühne. Dabei hatte er mit seinem Leben eigentlich etwas ganz anderes vor…