Das „Mittelalterlich Phantasie Spectaculum“ ist eine Veranstaltungsreihe, die von Gisbert Hiller vor 19 Jahren erfunden und konzipiert wurde. Im Sommer 1994 wurde die Veranstaltung erstmals durchgeführt. Wir haben für Euch alle wesentlichen Informationen, die ihr über das Mittelalterliche Spectaculum haben solltet.
Mittelalterliches Spectaculum – allgemeine Informationen
Hier findet das „Mittelalterlich Phantasie Spectaculum“ statt!
Alle Infos zu den Mittelalter Spectaculum Tickets gibt’s hier!
„Mittelalterliches Phantasie Spectaculum“ – hier könnt Ihr übernachten!
Das ist das Mittelalter Spectaculum!
Es ist das größte reisende Mittelalter Kultur Festival der Welt – das „Mittelalterlich Phantasie Spectaculum“. Mehr als 1.000 Teilnehmer erscheinen bei den Veranstaltungen kostümiert. Seit 18 Jahren ist die Veranstaltungsreihe in verschiedenen Orten zu Gast: Vorrangig gastiert sie in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen. Mittlerweile kamen auch Bayern und Baden-Württemberg hinzu.
Die Veranstaltungsorte bieten jeweils zwischen 60.000 und 100.000 Quadratmeter Platz, um die Gäste in die mittelalterliche Zeit zu versetzen. Zahlreiche Attraktionen warten so auf die Kleinen und Großen, Gewandeten und Nicht-Verkleideten.
Mittelalterliches Spectaculum: diese Höhepunkte verzaubern
Das „Mittelalterlich Phantasie Spectaculum“ bietet für jeden Geschmack etwas. Diese Mittelaltermärkte sind wirklich allumfassendes Unterhaltungsprogramm.
- das spektakuläre Ritterturnier
- das grandiose Feuerspektakel
- die große Gewandungsprämierung
- der Mittelalterliche Handwerker- und Händlermarkt
- die Lager der Freien Ritter, Sippen und Reisenden, der Heere und wilden Horden
- die Nachmittags-, Abend- und Nachtkonzerte
- das spektakuläre Bruchenball Turnier
- die Kinderaktionen im Markt und in den Heerlagerbereichen
- die spektakulären Fußkämpfe
- der Mittelalterliche Markttanz
- Dudelsack- und Drehleierworkshops auf dem MPS
Welche Musik läuft zum Mittelalter Spectaculum?
Das „Mittelalter Phantasie Spectaculum“ unterscheidet sich in einem Punkt besonders von anderen Mittelaltermärkten: Es gibt Nachmittags-, Abend- und Nachtkonzerte von Top-Bands aus der Folk- und Mittelalterrock-Szene.
Diese Bands sind gerngesehene Acts:
Unter anderem waren diese Bands bereits zu Gast auf einem „Mittelalterlich Phantasie Spectaculum“.
- Faun
- Saltatio Mortis
- Rapalje
- Metusa
- Cobblestones
- Saor Patrol
- Versengold
- Vroudenspil
„Mittelalterlich Phantasie Spectaculum“ – die Orte
Ihr sucht ein mittelalterliches Spectaculum? Dann nichts wie auf in eine dieser Städte, denn dort findet über das ganze Jahr verteilt das „Mittelalterlich Phantasie Spectaculum“ statt. Sicher ist auch eine Stadt in Eurer Nähe dabei!
- Telgte
- Luhmühlen
- Bad Säckingen
- Dortmund
- Weil am Rhein
- Rastede bei Oldenburg
- Hohenwestedt bei Neumünster
- Rittergut Basthorst
- Leipzig
- Burg Wassenberg
- Bückeburg bei Minden
- Karlsruhe
- Köln-Fühlingen
- Dresden
- Aach
- Speyer
- Hamburg-Öjendorf
- Borken
- Schloss Maxlrain
- Hohenlockstedt
- Remeringhausen
„Mittelalterliches Phantasie Spectaculum“ – die Preise und Tickets
Auf einigen Mittelaltermärkten ist es der Fall, dass verkleidete Besucher keinen Eintritt zahlen müssen – nicht so beim „Mittelalter Spectaculum“. Hier zahlen alle die gleichen Preise. Wer gleich mehrere Tage seine Zeit auf einer der Veranstaltungen verbringen möchte, kann sich ein Mehrtagesticket kaufen. Die Tickets kosten je nach Altersklasse und Anzahl der Tage zwischen 7 und 52 Euro. In welcher Stadt Ihr wie viele der Silberlinge einplanen müsst, lest Ihr am einfachsten unter www.spectaculum.de/vvk. Neben der Karten für eine Stadt gibt es auch die „Mittelalterliches Phantasie Spectaculum“-Jahreskarte.
Übernachten beim „Mittelalterlich Phantasie Spectaculum“
Es ist möglich, sein eigenes Zelt mitzubringen und auf dem Gelände vor Ort zu zelten. Ausreichend Zeltplätze stehen dafür in unmittelbarer Nähe zur Verfügung. Die Zelte können immer einen Tag vor Veranstaltungsbeginn aufgebaut werden und bis zu dem letzten Tag der Veranstaltung stehen bleiben.
Ab 1 Uhr in der Nacht gilt absolute Nachtruhe auf den Zeltplätzen und Parkplätzen – ansonsten erhält der Störenfried sofort Platzverbot.