Andreas Gabalier spielt nicht nur musikalisch in der ersten Liga. Auch in der Werbebranche ist er eines der begehrtesten Testimonials und kann fast mit Helene Fischer mithalten. Das betrifft nicht nur die Anzahl seiner Werbeverträge, sondern auch die Vielfältigkeit der Produktpalette für die der Grazer seinen Namen und sein Gesicht zur Verfügung stellt. Zwischen den Werbedeals der beiden Musikstars gibt es außerdem einige Parallelen.
Schirnhofer
Während Helene Fischer Grillfreunden die Kräuterbutter präsentiert, setzt Andreas Gabalier auf Fleischwaren. Im Juni 2013 ergatterte er einen Deal mit dem steirischen Fleisch- und Wurstexperten Schirnhofer. Als Markenbotschafter war er seither in Radio- und Viral-Spots präsent. Außerdem konnten Fans bei Gewinnspiel-Aktionen Treffen mit dem Musiker gewinnen. Steirische Produkte wurden nun unter dem Namen „Mei liebste Jaus’n“ verkauft. Und alle Produkte der Reihe sowie sämtliche Sonderaktionen bekamen ein typisches Gabalier-Branding: das rot-weiß karierte Tuch.
Frutura: Markenbotschafter vom „Steiermark Genuss Apfel“
Andreas Gabalier ist anscheinend nicht nur Fleischliebhaber, sondern steht auch auf leckere Früchte. Der Volks-Rock’n’Roller schloss mit dem Frutura Obst und Gemüse Kompetenzzentrum einen Deal ab. Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein steirisches Unternehmen. Die Heimatverbundenheit des Musikers scheint bei seinen Verträgen ein entscheidender Faktor zu sein. Als Markenbotschafter der „Steiermark Genuss Äpfel“ präsentierte er zum Beispiel im Sommer 2014 die diesjährige Ernte. Auf Plakaten war folgender Slogan zu lesen: „I hob an Freind bei mir, damit i Hoamat gspia, bei jeden Megahit, hob i den Steiermark Genuss Apfel mit!“
Trachtenkollektion bei Angermaier
In diesem Sommer sorgte Gabalier einen Nachmittag lang für Aufregung in München. Dort präsentierte er seine eigene Trachtenkollektion bei Angermaier. Lederhosen, T-Shirts, Lederjacken und Westen – der Musiker lieferte das Komplettprogramm. Kleine aufgestickte Instrumente oder Mikrofone sorgten für den Gabalier-Style. Der recht hohe Preis sorgte zwar für ein wenig Unmut bei den Fans. Dafür versicherte der Hersteller, dass die Kleidung von hoher Qualität und vor Ort gefertigt sei. Natürlich liegt bei diesem Deal ein weiterer Vergleich zu Helene Fischer nahe: Die Sängerin präsentierte im Oktober ihre erste Tchibo-Kollektion.
Markenbotschafter von Audi
Andreas Gabalier verkündete im selben Monat den nächsten Werbedeal. Der Motorradfreak ist ab sofort auch in der Autowelt daheim. Er wirbt nun als Markenbotschafter des deutschen und zu VW gehörenden Automobilherstellers Audi. Durch diesen Vertrag entsteht eine weitere Parallele zu Helene Fischer: Die Schlagerqueen hatte in diesem Sommer einen Deal mit VW abgeschlossen. Allerdings erntete sie für ihre Spots reichlich Spott. Andreas Gabalier bleibt das bisher noch erspart. Bei all den Parallelen zu Helene Fischer fehlt eigentlich nur noch ein „Volks-Rock’n’Roller-Herrenduft“ bei Douglas...
Was haltet ihr von den Werbedeals des Volks-Rock’n’Rollers?