VolksRock’n’Gastgeber für „Sing meinen Song“?
Wer wird Xavier Naidoos Nachfolger? Die Gerüchteküche überschlägt sich mit Theorien und Ideen. Wir haben jemanden gefunden, der der perfekte neue Gastgeber der Show wäre.
Über drei Staffeln hinweg war Xavier Naidoo mit „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ erfolgreich. Kurz bevor die diesjährige Staffel endete, ließ der Soulsänger jedoch die Medien-Bombe detonieren: „Sing meinen Song“ wird weitergehen, jedoch ohne Xavier Naidoo. Seit diesem Moment rätseln die Fans und die Medien wer der würdige Nachfolger sein könnte. Von Andreas Bourani bis Samy Deluxe sind viele Namen in die Waagschale gelegt worden. Ein Name fiel dabei eher selten, und das obwohl der Musiker alle Eigenschaften eines perfekten Gastgebers besitzt: VolksRock’n’Roller Andreas Gabalier!
Erfahrung im Showbusiness
Andreas Gabalier ist kein Neuling im Showbusiness und schon gar nicht als Gastgeber einer Sendung. 2014 präsentierte er in der ARD die „Gabalier – VolksRock’n’Roll Show“, in der er mit seinen Gästen zusammen auftrat und den Zuschauern Einblicke in sein Leben gab. Für 2016 war die Sendung zwar geplant, jedoch wurde sie nun aus Termingründen auf 2017 verschoben. Auf jeden Fall stellte er in seiner Show unter Beweis, dass er mit Musikern aller Musikrichtungen zusammenarbeiten kann.
Berührendes Duett mit Xavier Naidoo
Doch Erfahrungen mit großen Shows und spektakulären Showeinlagen reichen noch lange nicht aus, um der perfekte „Sing meinen Song“-Gastgeber zu sein. Schließlich glänzt die Sendung weniger mit Prunk als mit Gefühl. Doch auch damit weiß Andreas Gabalier umzugehen. In der allerersten Staffel des „Tauschkonzertes“ auf VOX war er ein beliebter Teilnehmer. Den Zuschauern ist dabei vor allem das gefühlvolle Duett mit Xavier Naidoo geblieben. Der VolksRock’n’Roller und der Soulstar performten damals den Gabalier-Song „Amoi seg‘ ma uns wieder“. Während der gefühlvollen Interpretation des Liedes sahen sie sich so tief in die Augen, dass ja vielleicht sogar der Gastgeber-Funken von Naidoo auf Gabalier übersprang.
Vielfältigkeit
Damit hat Andreas Gabalier sowohl Erfahrungen damit eine eigene Sendung zu leiten, als auch mit dem Format „Sing meinen Song“. Doch diese beiden Eigenschaften reichen nicht aus, um einen interessanten „Tauschkonzert“- Gastgeber abzugeben – und das ist auch nicht alles, was der Musiker zu bieten hat. Denn Andreas Gabalier vermischt nicht nur Volksmusik mit Rock’n’Roll sondern kann sich in viele Musikrichtungen einfühlen. Das beweist nicht zuletzt die VOX Sendung „One Night Song – Blind Date im Wirtz Haus“, bei dem er mit Daniel Wirtz den Nirvana Song „Where Did You Sleep Last Night“ neu interpretierte. Auch bei einem 50er-Jahre-Medley mit Helene Fischer stellte er seine Vielfältigkeit unter Beweis.
Die richtige Würze
Doch was ihn wirklich zum perfekten Nachfolger von Xavier Naidoo macht ist, dass er dem Format seinen ganz eigenen Stempel aufdrücken würde. Schließlich ist Andreas Gabalier niemand, der einem anderen nacheifert – er ist einfach der VolksRock’n’Roller. Es wird dem Sender so oder so nicht gelingen jemanden zu finden, der genau wie Xavier Naidoo ist. Bei dem es nicht auffällt, dass der Soulsänger dem Format den Rücken gekehrt hat. Wieso also nicht etwas komplett Neues versuchen und einen waschechten VolksRock’n’Roller die Sendung übernehmen lassen?
Silvia bleibt zu Hause bei den Kindern
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für viele Frauen ein wünschenswertes Ideal. Andreas Gabalier scheint das jedoch nicht so zu sehen, zumindest nicht in Bezug auf seine langjährige Freundin Silvia Schneider...