Vor acht Jahren trat er in unser Leben und aus diesem wollen wir ihn auch nie wieder gehen lassen – Andreas Gabalier! Wir lieben ihn und seine Musik und können uns nicht mehr vorstellen, seine Konzerte und gefühlvollen Songs zu missen. Doch was gefällt uns eigentlich noch so an dem Österreicher? Wir haben zu Andreas Gabaliers 33. Geburtstag seine Vorzüge auf einen Blick: 30 Gründe, Andreas Gabalier zu lieben!
1) Er kann seine Hüften schwingen wie kein anderer
In seinem Song „VolksRock'n'Roller“ singt er die Zeile „… und I die Hüftn schwing, weil I a VolksRock'n'Roller bin“. Tönt bei einem seiner Konzerten genau diese Passage und schwingt er dazu mit seinen Hüften im Takt, sind die Fans regelmäßig am Ausrasten.
2) Er hat eine tolle Stimme
Wenn er redet oder singt, steht alles still. Stundenlang könnte man seiner männlichen Stimme lauschen – seine Klangfarbe ist ein Wohlgenuss für die Ohren. Mit einem Hörbuch würde er seine Fans noch glücklicher machen.
3) Er kann alles tragen
Achselshirts? Bei Männern? Unansehnlich dachten wir noch bis vor ein paar Jahren – bis wir Andreas Gabalier kennenlernten. Bei seinen Konzerten trägt er häufig diese leichten Shirts. Das ist aber auch kein Wunder, denn er singt, läuft und springt bei seinen Konzerten drei Stunden hin und her und schwitzt dementsprechend wie ein Mann.
4) Er hat ein gutes Herz
Andreas Gabalier hilft gerne, wenn es um den guten Zweck geht. Im Rahmen des RTL-Spendenmarathons im Jahr 2013 versteigerte er eine seiner berühmten Lederhosen, inklusive Signatur. In diesem Jahr bot sich der Sänger für einen guten Preis gleich selbst an – für das Kinderhilfswerk „Young Wings“, das traumatisierte Kinder und Jugendliche unterstützt.
5) Er liebt seine Heimat
Andreas Gabalier ist stolz auf seine Heimat Österreich – und das möchte er auch jedem zeigen. Er beteiligte sich an der Aktion #stolzdrauf, eine Kampagne des „Österreichischen Integrationsfonds“. Seine Botschaft: „Ich bin stolz darauf, dass es noch so viele Dirndln und Buam im Land gibt, die unsere Kultur und Tradition zeitgemäß leben und weitergeben und hoffentlich noch lange im Trachtengewand außer Haus gehen.“
6) Er bleibt sich kleidungstechnisch treu
Einmal Lederhose, immer Lederhose. Das ist das Motto von Andreas Gabalier, der sich seit Beginn seiner Karriere in der modischen Tracht zeigt. Einzig für Gala-Veranstaltungen tauscht er sie gegen einen edlen Anzug. Die Fans passen sich seinem Style an und kommen bei seinen Konzerten in Dirndln und Lederhosen.
7) Er ist spontan und schlagfertig
Wir trafen Andreas Gabalier 2013 in München zum Interview und wollten von ihm wissen, welches Tier er gerne wäre. Auf diese Frage hatte er spontan eine lustige Antwort parat: „Ich wäre wahrscheinlich ein Steinadler, weil ich diese Tiere immer mit großer Begeisterung beobachte. Vielleicht wäre ich auch ein Bär? Aber die werden so schnell erschossen, gelle?“
8) Er ist sexy
Andreas Gabalier lässt nicht nur Frauen-, sondern auch Männerherzen höher schlagen. Für seine Fans ist er ein knackiger Österreicher, den viele Damen zum Anbeißen finden. Sexy macht ihn nicht nur sein Äußeres, sondern seine ganze Art.
9) Er hat Schultern zum Anlehnen
Andreas Gabalier hat starke Arme – nein, nicht solche wie Arnold Schwarzenegger, sondern Schultern, an die sich Frau gerne anlehnen würde. Er wäre unser optimaler Begleiter und ein Beschützer, den wir gerne 24 Stunden um uns hätten, mit ihm könnte uns nichts passieren. Wir würden ihm alles anvertrauen – unsere Handtasche, den Schminkbeutel und unser Tagebuch. Denn wir wüssten, er würde unser Hab und Gut mit seinem Leben verteidigen.
10) Er weiß, wie man feiert
Seine Konzerte bedeuten drei Stunden ausgelassene Stimmung. Eine Zeit, in der man sich pudelwohl fühlt und nirgendwo lieber wäre. Legt er mit seinen Hits wie „Zuckerpuppen“ und „VolksRock'n'Roller“ los und schwingt dazu seine Hüften, gibt es für die Fans kein Halten mehr.
11) Er ist ein Gentleman
Egal wie ungehobelt oder intim die Interviewfragen – der Sänger verliert nie die Nerven und weiß sich stets zu benehmen. Auch jede noch so unangebrachte Frage beantwortet er gelassen. Daran erkennt jeder seine anständigen Manieren und seine gute Erziehung.
12) Er ist eine coole Socke
Man nehme eine rot-weiß-karierte Sonnenbrille, eine Lederhose und ziehe sich ein Hemd an. Dazu mache man sich eine Elvis-Tolle und gucke verschmitzt in die Kamera – so oder so ähnlich macht das Andreas Gabalier seit mehreren Jahren und es wirkt. So schnell kann ihm keiner das Wasser reichen.
13) Er hat ein unvergleichliches Lächeln
Wenn er uns angrinst, bleibt die Zeit stehen. Mit seinem Lächeln hebt er jede noch so schlechte Laune und bringt auch in den tristesten Sonnenschein in unser Leben – kein Wunder, dass jeder gerne ein Bild mit dem VolksRock'n'Roller hätte.
14) Er ist liebenswürdig und authentisch
Von der Geschichte des jungen Mannes, der einen Song aufnahm, ihn zum Radio schickte und damit bekannt wurde, haben mit Sicherheit schon alle Fans etwas gehört. Auch über Andreas Gabaliers Familiengeschichte, aus der er nie einen Hehl machte, haben zahlreiche Medien berichtet. Seine Vergangenheit und sein authentischer Karriereweg sind Dinge, die den Sänger liebenswürdig und unverfälscht darstellen – einfach eine „der nette Junge von nebenan“-Geschichte.
15) Er ist charmant
Andreas Gabalier ist eine Mischung aus witzig, attraktiv, sympathisch und höflich. Mit seinem Charme wickelt er jeden um den Finger – einmal Fan, immer Fan!
16) Er bleibt sich treu
„Volksmusik? Nichts für mich!“, dachte sich vor mehreren Jahren noch ein Großteil der Bevölkerung. Das ist anders, seit es Andreas Gabalier gibt. Obwohl die Pop- und Rockmusik boomt, macht der Sänger sein eigenes Ding, und das seit Veröffentlichung seines ersten Albums im Jahr 2009. Er schwimmt gegen den Strom – und das mit riesigem Erfolg.
17) Er hat eine coole Frisur
Zu Beginn seiner Karriere hatte der Sänger noch eine Bubi-Frisur. Das änderte sich jedoch schnell, schon auf seinem dritten Album „VolksRock'n'Roller“ griff er auf die Elvis-artige Tolle zurück. Das kommt an – besonders bei den weiblichen Fans.
18) Er versteht jede Menge Spaß
Andreas Gabalier ist ein lustiger Bursche, um einen Witz ist er nie verlegen. Beim „Musikantenstadl“ im März verblüfften er und Andy Borg die Zuschauer: die beiden performten in Anzug, Hut und mit Sonnenbrille den Song „I sing a Liad für di“ – in einer nie dagewesenen Version.
19) Er verschenkt schöne Schnäuztücherl
Egal ob Jung oder Alt – alle wollen nicht nur ihn, sondern auch seine Schnäuztücherl. Heiß begehrt sind die rot-weißen Stofftaschentücher, die der VolksRock'n'Roller intelligent bewirbt. Bei seinen Konzerten bestückt er sein Hirschgeweih, das er als Mikrofonständer nutzt, stets mit vielen dieser Tücher und wirft sie ins Publikum. Ein Wunder, dass es beim Streit um diese begehrten Tücher noch keine Verletzten gab.
20) Er ist kinderlieb
Andreas Gabalier hat in seinem großen Herz nicht nur Platz für Frauen, sondern auch für Kinder. Sie haben es dem Österreicher angetan, oft verschenkt er seine Schnäuztücherl und seine Sonnenbrillen an die lieben Kleinen. Es ist also wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit, bis Andreas Gabalier und Freundin Silvia Schneider mit eigenem Nachwuchs überraschen werden.
21) Er beherrscht die steirische Harmonika
Instrumente wie Piano, Geige oder Gitarre kann jeder, Andreas Gabalier hat sich da schon etwas Ausgefalleneres ausgedacht. Er beherrscht die steirische Harmonika wie kein anderer. Drei seiner Alben ziert er mit seinem Musikinstrument – eine Liebe für die Ewigkeit.
22) Er trägt sein Lebensmotto unter der Haut
Er ist unser VolksRock'n'Roller und das will er auch der ganzen Welt zeigen. Im Herbst 2002 ließ er sich ein Tattoo mit genau diesem Wort stechen. Die Idee zur Tätowierung hatte einer seiner besten Freunde, Andreas Frühwirt.
23) Er bringt uns um den Verstand
Wenn er seine Songs „I sing a Liad für di“ oder „So liab hob i di“ singt oder die Madln in Dirndln auf seinen Konzerten anspricht, dann fühlen wir uns angesprochen. Er schafft es, dass wir Frauen uns als etwas ganz Besonderes fühlen.
24) Er hat einen reizenden Dialekt
Der österreichische Dialekt – aus dem Mund von Andreas Gabalier klingt er noch viel schöner, als ohnehin schon. Zwar verstehen viele Fans bei seinen Songs teilweise nur die Hälfte, doch das macht ihnen gar nichts. Wenn er anfängt, in seinem Dialekt Interviews zu geben, dann wünschen wir uns, er würde niemals damit aufhören.
25) Er berührt mit seinen Songs unser Herz
Egal ob „I sing a Liad für di”, „So liab hob i di“, „Für mich bist Du schön“ oder „Amoi seg' ma uns wieder“ – neben seinen Tanznummern veröffentlichte Andreas Gabalier auch unzählige Songs fürs Herz. Die Lieder bringen uns zum dahin Schmelzen oder auch zum Weinen. Er weiß, was gefühlvolle Musik bedeutet.
26) Er ist Sympathieträger
Dieses Jahr nahm der Sänger an der VOX-Show „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ teil. Durch die Show wurde er auch denjenigen ein Begriff, die ihn vorher nicht kannten. Wenige Minuten reichten, um ihn als Sympathieträger zu bestimmen. Mit seiner lockeren und authentischen Art wickelte er auch den letzten Kritiker um den Finger.
27) Er ist ein Frauenversteher
Andreas Gabalier ist sich seiner Wirkung auf das weibliche Geschlecht durchaus bewusst. Vor seiner Beziehung mit Silvia Schneider flirtete er wie ein Weltmeister. Jetzt hält er sich bedeckt und ist brav. Die Frauen lieben ihn dennoch, denn sie fühlen sich von ihm verstanden – er weiß ganz bestimmt, welches die Lieblingsblumen seiner Angebeteten sind und würde sie todesmutig vor jeder ach so großen Spinne retten – solche Männer braucht das Land.
28) Er bringt uns unvergessliche Stunden
Jedes Konzert, jeder TV-Auftritt, jedes Interview – für Fans sind Augenblicke, in denen sie Andreas Gabalier hören oder sehen, besondere Momente. Er ist einfach ein Sympathieträger und jemand, den man gerne um sich hat.
29) Er ist einfach er
Tränen bei „Sing meinen Song“ oder Versprecher auf der Bühne – der Sänger macht sich nichts aus diesen Momenten, denn sie gehören zum Leben einfach dazu. Und wieso sollten nicht auch einmal Männer Tränen zeigen können?
30) Er ist einmalig – es gibt keinen wie ihn
Ein fescher Bub in Lederhosen, der mit VolksRock'n'Roll zig Frauen um den Verstand bringt und um dessen Konzertkarten sich die Fans fast prügeln, das gab es bisher noch nie! Andreas Gabalier schaffte es, Volksmusik wieder modern zu machen und sie in einen ganz eigenen Stil zu verpacken – wir wollen mehr davon!
Fazit: Ohne VolksRock'n'Roller Andreas Gabalier würde uns vieles fehlen – tolle Songs, charmante Interviews und nicht zu toppende Konzerte - einen Andreas Gabalier sollte einfach jeder zuhause haben!