Wusstest Du schon...? 10 Fakten über Schlager
Ist deutscher Schlager ein Musikstil? Wie stehen die Deutschen zum Schlager? Wer hat den größten Erfolg? Wir zeigen Euch am Tag des deutschen Schlagers zehn Fakten auf, die jeder Fan über die Musikrichtung wissen sollte.
Deutscher Schlager schwimmt aktuell auf einer Welle des Erfolgs. Es gibt immer mehr Anhänger deutschsprachiger Unterhaltungsmusik. SchlagerPlanet zeigt Euch aus diesem Grund zehn Fakten, die jeder Fan über Schlager wissen sollte.
Fakt 1: Es gibt keine eindeutige Definition
Lange Zeit gab es nach Meinung der Bevölkerung eine klare Teilung zwischen Schlager auf der einen und Rock-/Popmusik auf der anderen Seite. Das ist durchaus erstaunlich, da selbst die Wissenschaft sich bei einer Einordnung schwer tut. Schlager ist kein musikwissenschaftlich definierter Stil. Zwar gibt es eine Vielzahl von Einordnungsversuchen, doch sie orientieren sich zumeist an Text, Soundästhetik und Image. Seit der Jahrtausendwende verschwimmen die musikalischen Grenzen zwischen Popmusik und Schlager außerdem zunehmend.
Fakt 2: Umfrage – 55 Prozent der Deutschen stehen auf Schlager
Im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur fand das Meinungsforschungsinstitut YouGov 2014 heraus, dass 55 Prozent der Deutschen gerne Schlager hören. Bei Frauen liegt der Anteil mit 59 Prozent sogar noch höher und vor allem die über 55-Jährigen (77 Prozent) sind große Schlagerfans. Geht es allgemeiner gefasst um deutschsprachige Musik, begeistern sich ebenfalls 76 Prozent hierzulande dafür. Deutsche Musik boomt wieder.
Fakt 3: Der Anteil der Schlagerverkäufe nimmt zu
Dass die Popularität des deutschen Schlagers steigt, belegen auch die Verkaufsstatistiken des Bundesverbandes Musikindustrie. Vor zehn Jahren machten die Schlagerverkäufe lediglich einen Anteil von 3,7 Prozent aus. 2013 lag der Wert schon bei 5,8 Prozent. Analog dazu haben sich auch die Werte deutscher Popmusik (von 3,9 Prozent auf 6,0 Prozent) und der Volksmusik (von 2,2 Prozent auf 2,8 Prozent) verändert.
Fakt 4: Schlager vor allem bei den Alben und an der Chart-Spitze stark
Während Künstler, Plattenfirmen und Medien immer häufiger den Tod des Mediums Album beschreien, zeigt der Schlager, dass die Fans nicht nur einzelne Lieder haben wollen. Gerade bei den Albenverkäufen liegt der Schlager ganz weit vorne in den Verkaufslisten. Besonders erfolgreich verlief das Jahr 2013. Dort erreichten gleich sieben Schlageralben die Top Ten der offiziellen Jahrescharts.
Fakt 5: Chart-Rekord für Andrea Berg
Kein anderes Album hat sich jemals länger am Stück in den Charts gehalten als Andrea Bergs „Best of“ aus dem Jahr 2001. Über 347 Wochen betrug die Verweildauer ihres Albums in den deutschen Charts. Das sind mehr als sechseinhalb Jahre.
Fakt 6: Das erfolgreichste deutsche Album stammt von Helene Fischer
Laut Forschungsergebnissen ist Helene Fischers Album „Farbenspiel“ aus dem Jahr 2013 aber das erfolgreichste deutsche Album aller Zeiten. Auch wenn es sich bisher nicht so lange am Stück in den Charts gehalten hat, wie das von Andrea Berg. Die Platte verkaufte sich bisher über zwei Millionen Mal.
Fakt 7: Deutscher Schlager international erfolgreich
Nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind Helene Fischer, Florian Silbereisen oder DJ Ötzi Superstars. Auch in vielen weiteren europäischen Ländern sind sie äußerst populär. Beispielsweise stürmen „Tyskschlager“, wie deutsche Schlager dort heißen, auch die Charts in Skandinavien.
Fakt 8: Der „Schlagermove“
In Deutschland gibt es gleich mehrere Tage, an denen Fanherzen höher schlagen. Der „Schlagermove“ ist seit 1997 fester Bestandteil der Partyszene. Jährlich feiern mittlerweile Hunderttausende auf den Straßen von Hamburg St. Pauli eine der buntesten Paraden des Landes. Die Termine können bereits lange im voraus eingeplant werden. 2016 ist Hamburg am 15. und 16. Juli die Schlager-Hochburg.
Fakt 9: „Die Schlagernacht des Jahres“
Für ähnliche Partystimmung sorgen auch „Die Schlagernächte des Jahres“. Bei der Konzerttour treten jährlich die beliebtesten Stars der Szene auf. Auch in diesem Jahr finden wieder zahlreiche Termine in ganz Deutschland statt. Mit dabei sind Künstler wie Beatrice Egli, Roland Kaiser und Wolkenfrei.
Hier erhaltet Ihr die Tickets für die „Schlagernacht des Jahres“ 2016 >>
Fakt 10: Der Tag des deutschen Schlagers
Einen weiteren Grund zum Feiern haben Schlagerfans jährlich am Tag des deutschen Schlagers. Der Gedenktag existiert erst seit dem Jahr 2009 und findet jährlich am dritten Samstag im Januar statt. Der Termin erinnert an die erste Ausstrahlung der „ZDF-Hitparade“ am 18. Januar 1969.