Ungewöhnliches Duo: Bushido und Karel Gott
Er ist Deutschlands Rüpelrapper Nummer eins: Bushido. Karel Gott hingegen gilt als Saubermann. Und doch verbindet die beiden ein gemeinsamer Coversong: „Für immer jung“! Wir blicken auf das ungewöhnliche Duo!
Als im Jahr 2000 die Single „Für immer jung“ von Karel Gott erschien, dachte wohl niemand daran, dass sich ein paar Jahre später zwei Künstler zusammentun, um das Lied neu aufzunehmen: Die goldene Stimme von Prag, Karel Gott, und Bushidos Qualitäten als Rapper - und schon wurde aus dem Lied ein Hit! „Für immer jung“ von Bushido & Karel Gott schlug ein wie eine Bombe! Wir schauen auf das ungewöhnliche Paar zurück!
Hier könnt Ihr die Single „Für immer jung“ von Bushido feat. Karel Gott bestellen.
Hintergrund
Bei der ersten Version des Liedes von Karel Gott aus dem Jahr 2000 handelt es sich um eine Coverversion des Hits „Forever Young“ der Band Alphaville. Der Liedtext wurde umgeschrieben, der Refrain dafür wörtlich übersetzt:
„Für immer jung, ich fühle mich für immer jung.
Ich werde einfach immer alles geben.
Für immer im Leben.
Für immer jung, ein Leben lang für immer jung.
Ich werde einfach immer alles geben.
Für immer jung.“
Der Song wurde allerdings erst zu einem wirklichen Erfolg mit Hilfe von Bushido. Karel Gott und der Rapper brachten es mit ihrer Version des Hits bis auf Platz 5 der Charts und bekamen die Goldene Schallplatte in Deutschland und Österreich! Der Refrain wurde ein wenig verändert, die Strophen wurden komplett neu getextet und von Bushido gerappt. Vielleicht war es genau die Symbiose zwischen Schlager und Rap, weshalb der Hit für eine hohe Aufmerksamkeit sorgte. Zwar war die mediale Kritik an dem Lied damals nicht durchweg positiv, aber viele Künstler, darunter auch Alphaville-Sänger Marian Gold, waren beeindruckt von dem Musikmix.
Der Refrain zu „Für immer jung“ von Bushido und Karel Gott:
„Für immer jung, ein Leben lang für immer jung.
Du musst dich an die schöne Zeit erinnern.
Denn nichts ist für immer.
Für immer jung, ein Leben lang für immer jung.
Du musst dich an die schöne Zeit erinnern.
Denn nichts ist für immer.“
Hier die Coverversion von Bushido und Karel Gott aus dem Jahr 2008:
Rap trifft Schlager
Wie aber kam es zu dieser doch außergewöhnlichen Konstellation? Es gab einen ganz einfach Grund für Bushido: Karel Gott beeindruckte den Rapper in einer Fernsehsendung! Da sich der Rapper damals in einem emotionalen Tief befand – seine Mutter bekam die Diagnose Krebs – und ihn der Song tief berührte, wollte Bushido Karel Gotts Hit neu aufnehmen. Mit dem Schlagersänger. Bei einem ersten Treffen lernten sich die Künstler kennen und einigten sich auf eine Zusammenarbeit. Das Lied erschien auf Bushidos Album „Heavy Metal Payback“.
Rock trifft Schlager: Auch dieser Schlagerstar probiert neue Wege aus.
Enttäuschung bei Karel Gott: Bushido nimmt Abstand
Aus dem gemeinsamen Projekt wurde Freundschaft, zum Geburtstag gratulierte Bushido Karel Gott in einem öffentlichen Brief. Doch dann kam es zu einem Streit: Kurz nachdem die Single erschien wollte Karel Gott Bushidos Einverständnis haben, um den Hit auf sein damaliges Album „Leben“ zu packen. Doch das erlaubte Bushido Karel Gott nicht, der die Rechte an dem Coversong hält. Gegenüber der Zeitschrift Bunte äußerte sich Karel Gott damals so: „Ein Schlag ins Gesicht hätte nicht schmerzhafter sein können.“ Öffentlich kam es zu keiner Entschuldigung seitens Bushidos an Karel Gott, nur Bushidos Anwalt sagte, es tue dem Rapper leid.
Zwei Jahre später, nachdem Gras über die Sache gewachsen war, konnte man die beiden Künstler wieder gemeinsam sehen: Für Bushidos Kinofilm „Zeiten ändern Dich“ sang Karel Gott gleich drei Lieder. Wurde am Ende doch wieder alles gut? Das bleibt wohl das Geheimnis der beiden.
Übrigens war das Duett mit Bushido nicht das letzte Gesangsprojekt von Karel Gott. Im Jahr 2010 veröffentlichte er mit DJ Ötzi das Lied „Fang das Licht“.
Die beliebtesten Karel Gott Lieder gibt’s hier im Überblick.