Alina Süggeler wurde am 5. Mai 1985 in Hattingen geboren, wo sie mit ihren zwei Geschwistern aufwuchs. Als Kind sang das Mädchen in einem Kirchenchor, später lernte Alina Süggeler Klavier und Querflöte zu spielen. Bereits zu Schulzeiten nahm das begabte Mädchen an einigen Talentwettbewerben teil. Nach dem Abitur fing sie mit einem Querflötenstudium an, wechselte jedoch nach kurzer Zeit zum Kontaktstudiengang Popularmusik an der Hamburger Musikhochschule. Dort traf sie ihre zukünftigen Bandkollegen.
Frida Gold
Gemeinsam mit Julian Cassel und Andreas Weizel gründete Alina Süggeler 2007 die Band Frida Gold. Der Durchbruch gelingt der Band erst 2010, als sie mit dem Lied „Zeig mir wie du tanzt“ die Charts stürmten. Im gleichen Jahr kam das Album „Juwel“ heraus. Seitdem sind Frida Gold ein gern gesehener Gast vieler Veranstaltungen und Shows. In den darauffolgenden Jahren veröffentlichte die Band ein weiteres Studioalbum: „Liebe ist meine Religion“ sowie eine Live-CD.
Die mutige Trendsetterin
Alina Süggeler ist neben ihren Songs auch für ihre gewagten Styles bekannt. So schockte die Sängerin ihre Fans während einer Tour mit Glatze. Alina Süggeler selbst meinte dazu, „sich sehr wohl mit sich selbst gefühlt zu haben“. Die Sängerin ist auch ein erfolgreiches Model und arbeitete für Berühmtheiten wie Lanvin, H&M und Diesel. Man kann sich sicher sein, dass Alina Süggeler das Publikum mit weiteren Trends und spektakulären Outfits überraschen wird.