Viva la Mama
Der heutige Sonntag gehört ganz allein unseren Müttern, denn wir feiern heute Muttertag. Auch die Schlagerstars gedenken ihren Müttern, teils sogar mit sehr persönlichen Liedern.
Der zweite Sonntag im Mai gehört jedes Jahr den Müttern, denn dann feiern wir in Deutschland den Muttertag. Das ist die große Chance der wohl wichtigsten Frau im Leben der meisten endlich etwas zurückzugeben und ihr die Wertschätzung entgegenzubringen, die sie wirklich verdient, denn: Wo wären wir nur ohne unsere Mütter? Deshalb nichts wie ab zur Mama, denn gemeinsame Zeit ist das, was sich die meisten Mütter am allermeisten von ihren Kindern wünschen. SchlagerPlanet wünscht Euch allen eine schöne Zeit am heutigen Muttertag!
Die schönsten Schlager für Mama
Auch unsere Schlagerstars verbringen heute sicher Zeit mit ihren Müttern. Die Liebe zu Mama geht bei einigen Musikern aber weit über Blumen und Schokolade hinaus. Es gibt zahlreiche Lieder, die die musikalischen Sprösslinge zu Ehren ihrer Mütter geschrieben haben. Das bekannteste darunter ist wohl Heinjes „Mama“. Das Lied wurde 1967 veröffentlicht und ist bis heute der Klassiker unter den Mama-Liedern. Das Lied schaffte es sogar in Peter Alexanders Film „Zum Teufel mit der Penne“.
Auch Helene Fischer schenkte ihrer Mutter auf ihrem aktuellen Album einen eigenen Song, in dem sie Danke sagt: „Du hast mich stark gemacht“ ist eines der berührendsten Lieder auf dem Album und wohl auch eines der schönsten Lieder, die je für eine Mutter geschrieben wurden.
Dass die Italiener ihre Mamma über alle Maßen lieben, ist mittlerweile auch über die Alpen zu uns durchgedrungen. Edoardo Bennato lieferte mit seinem Song „Viva la Mamma“, zu Deutsch so viel wie „Mama lebe hoch“, im Jahr 1989 den Sommerhit in Italien. Und auch Giovanni Zarrella liebt seine Mama und sang das Lied. Im zweiten Teil seiner Version wechselt er dann auf Deutsch und stellt klar: Mama hat immer recht!
Ob Helene Fischer, Heintje oder Giovanni Zarrella: Die schönsten Schlager zum Muttertag findet ihr in unserer Youtube-Playlist!
Warum feiern wir Muttertag?
Dass die Mütter einen solchen Ehrentag allemal verdient haben, versteht sich von selbst. Dennoch stellt sich die Frage wann der erste Muttertag gefeiert wurde. Die Idee an einem bestimmten Tag im Jahr allen Müttern zu gedenken entstand im 19. Jahrhundert in den USA. Wirklich etabliert hat den Muttertag in den USA Anna Marie Jarvis. Sie veranstaltete zum Todestag ihrer Mutter einen Gedenktag. Aus diesen Treffen entstand die Idee einen allgemeinen Tag zu schaffen, an dem allen Müttern gedacht werden sollte. Nach vielen Briefen an Politiker und Personen mit Einfluss wurde bereits 1909 in vielen US-Bundesstaaten der Muttertag gefeiert.
In Deutschland wurde diese Idee in den 20er Jahren vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber übernommen. Am 13. Mai 1923 wurde auf diese Initiative hin der erste Muttertag in Deutschland gefeiert. Bis heute ist das Datum des Muttertags allerdings nicht gesetzlich festgelegt. Jedoch wird er meistens am zweiten Sonntag im Mai gefeiert.
Aber letztlich ist der Ursprung herzlich egal, denn worum es geht, ist Müttern einen ganz eigenen Tag zu schaffen und diese Tradition ist einfach nur schön! SchlagerPlanet wünscht allen Müttern einen frohen Muttertag und allen Kindern eine schöne Zeit mit der Mama!