In zwei Tagen steht sein rundes Jubiläum an: Jack White wird 75 Jahre alt. Zu diesem Ehrentag blickt SchlagerPlanet auf die beeindruckende Laufbahn des Hitkomponisten und -produzenten zurück und präsentiert fünf wichtige Meilensteine seiner Karriere. Aufgrund des unglaublichen Erfolges bleiben dabei allerdings zahlreiche Hits wie „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ von Jürgen Marcus, „When the rain begins to fall“ von Pia Zadora oder die Karriere von Hansi Hinterseer sogar unerwähnt. Immerhin hat Jack White im Laufe der Jahrzehnte über 400 Gold- und Platinauszeichnungen erhalten.
Top 5: Der Durchbruch mit „Heute so, morgen so“
Seinen ersten großen Erfolg als Produzent feierte Jack White mit Roberto Blanco und dem Lied „Heute so, morgen so“. Der Entertainer gewann damals überraschend die Deutschen Schlager-Festspiele 1969 und stürmte bis auf Platz 10 der deutschen Single-Charts. Nach den eigenen Misserfolgen als Sänger bedeutete dies für Jack White nun der Durchbruch als Produzent.
Top 4: Der Hit zum WM-Sieg 1974
Für „Fußball ist unser Leben“ hat Jack White keine seiner zahlreichen Gold- oder Platin-Auszeichnungen erhalten. Und trotzdem hat das Lied einen besonderen Stellenwert: Gesungen von der Deutschen Fußball Nationalmannschaft der Herren avancierte das Lied zur Hymne des WM-Triumphes 1974. Bis heute gehört es zu den absoluten Fußball Evergreens und ertönt noch immer bei jedem Großereignis in Kneipen und bei Public Viewings. Für den ehemaligen Profi-Fußballer Jack White, der immerhin niederländischer Vizemeister mit dem PSV Eindhoven wurde, geht es bei dem Lied außerdem um eine seiner Leidenschaften.
Top 3: Der Hit zum Mauerfall
Eigentlich stammt der Evergreen „Looking for Freedom“ schon aus dem Jahr 1978. Im selben Jahr entstand auch Tony Marshalls deutsche Fassung „Auf der Straße nach Süden“. Im Gedächtnis der Menschen bleibt aber vermutlich auf ewig die Version von David Hasselhoff. Im Herbst des Mauerfalls interpretierten die Hörer den Song aufgrund der Refrainzeile als Freiheitshymne um. So gilt der Song bis heute als Hymne zum Mauerfall. Außerdem stürmte das Lied in Deutschland, Österreich und der Schweiz an die Spitze der Single Charts.
Top 2: Der erste Nummer-eins-Hit in Deutschland mit „Schöne Maid“
Noch entscheidender für die folgende Karriere war aber sicherlich Jack Whites erster Nummer-eins-Hit in Deutschland aus dem Jahr 1971. „Schöne Maid“, gesungen von Tony Marshall, schraubte den Produzenten in eine andere Liga: „Als ich mit Marshall den ersten deutschen Nummer-eins-Hit hatte, war das der Durchbruch vom normalen Bürger, der seine monatlichen Raten für sein Auto zahlen muss, dem wichtig ist, ob die Stromrechnung 30 oder 45 Mark beträgt, zum Millionär – obwohl das ein hässliches Wort ist für Leute, die das vielleicht nie werden, aber das war irre.“ zitierte ihn das österreichische Nachrichtenmagazin „Echo“ im Jahre 2008 in einer Biografie über den Hitproduzenten. Ohne diese Nummer wären viele weitere Erfolge vielleicht nicht möglich gewesen.
Top 1: Nummer eins in den USA
Als der Deutsche Schlager mit dem Aufkommen der Neuen Deutschen Welle an Popularität verlor, ging Jack White ganz einfach in die USA. Und auch dort gelang ihm nach ersten Achtungserfolgen in den Top 40 mit Laura Branigan der ganz große Wurf: Die Lieder „Self Control“ und „Gloria“ landeten in den Vereinigten Staaten auf der Nummer eins der Billboard Charts. Für Jack White war es das größte Gefühl überhaupt. Erfolgreich in den USA zu produzieren, dass schafften nur sehr wenige seine deutschen Kollegen.