Egal ob als Sänger oder als Moderator: Wolfgang Lippert weiß, wie er seine Zuschauer unterhält und ist ein echter Entertainer alter Schule. Am heutigen 16. Februar feiert „Lippi“ seinen 68. Geburtstag und auch, wenn das Leben dann bekanntlich erst richtig anfängt, blicken wir zurück auf die wunderbare Karriere von Wolfgang Lippert.
In Ost und West beliebt
Wolfgang Lippert erblickte 1952 in Berlin-Kaulsdorf im damaligen Ostdeutschland das Licht der Welt. Nach der Schule wurde er zunächst KFZ-Mechaniker, doch die künstlerischen Gene, die ihm als Sohn eines Kapellmeisters in die Wiege gelegt worden waren, setzten sich schnell durch. Wolfgang stieg als Mitarbeiter in Organisation und Technik bei einem Chor ein und entdeckte die Bühne für sich. In Ostberlin absolvierte er eine Gesangs- und Klavierausbildung und ging danach mit seiner eigenen Rockband auf Tour.
Dabei kam es zu einer fast schicksalhaften Begegnung: Mit der Band machte Wolfgang Lippert auch Halt in einer Kinder-TV-Show. Die Regisseurin war von seinem Umgang mit Kindern so begeistert, dass sie ihm anbot die Sendung „He – Du“ zu moderieren. Das war der Anfang einer erfolgreichen TV-Karriere, während der Wolfgang „Lippi“ Lippert zu einem der bekanntesten und beliebtesten Moderatoren des DDR-Fernsehens wurde. Diese Karriere konnte er auch nach der Wende fortsetzen: So stand er mit Frank Elstner im ZDF vor der Kamera und moderierte später zahlreiche andere Sendungen – unter anderem „Wetten, dass..?“. Auch heute noch ist Wolfgang „Lippi“ Lippert im TV zu sehen: Seit 2014 moderiert er zum Beispiel „Ein Kessel Buntes“ im MDR.
Doch auch die Musik ließ er nie ganz los. Sein größter Erfolg ist bis heute das 1983 erschienene „Erna kommt“, das in der DDR zu einem echten Hit wurde. Erna ist übrigens seine Großmutter, bei der er aufgewachsen ist.
Wir wünschen Wolfgang „Lippi“ Lippert alles Gute zum 68. Geburtstag und freuen uns schon auf deinen nächsten Auftritt!