Die schönsten Weihnachtslieder für die Kleinen

Einstimmen...

Wohl keiner freut sich mehr auf Weihnachten als Kinder. Weihnachtslieder mit kindgerechten Texten und melodischen Tönen stimmen die Kleinen auf die besinnliche Zeit ein. Weihnachtslieder für Kinder gibt es viele – die Schönsten zeigen wir hier.

Jeder singt sie gerne, besonders Kinder: Weihnachtlieder! Kindergartenkinder lernen sie und die ganz Kleinen versüßen sich die Warterei auf das Christkind summend.

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude – und wohl kaum einer freut sich mehr auf das Weihnachtsfest als die ganz Kleinen. Je näher der Heilige Abend rückt, umso aufgeregter werden die Kinder. Weihnachtslieder für Kinder können mit Mama und Papa, alleine, im Kindergarten oder gemeinsam mit Freunden gesungen werden.

Weihnachtslieder für Kinder

  • „Ihr Kinderlein kommet“

„Ihr Kinderlein kommet, o kommet doch all', zur Krippe her kommet in Bethlehems Stall, und seht, was in dieser hochheiligen Nacht der Vater im Himmel für Freude uns macht!“

Wohl jeder kennt die erste Strophe des berühmten Liedes für Kinder. Weihnachtslieder sind meist bekannt, doch dahinter steckt eine Geschichte: Wisst Ihr zum Beispiel, dass dieses Weihnachtslied ungefähr aus dem 18. Jahrhundert stammt, ein kirchliches ist und ursprünglich „Die Kinder bey der Krippe" heißt? Geschrieben hat es der Priester Christoph von Schmid im Jahr 1811. Die Melodie dazu hatte der Musiker Johann Abraham Peter Schulz bereits im Jahr 1794 komponiert. Es ist eines der bekanntesten Weihnachtslieder. Kindergarten- und Grundschulkinder kennen es fast alle.

  • „O Tannenbaum“

Einer der Klassiker unter den Weihnachtsliedern für Kinder ist „O Tannenbaum“. Es ist ein deutsches Weihnachtslied aus dem Jahr 1824, das den Tannenbaum in seiner Schönheit und Pracht huldigt. Einfache Texte, leichte Wortkombinationen und melodische Töne machen Lieder zum Ohrwurm für Kinder. Weihnachtslieder wie „O Tannenbaum“ ist solch ein weihnachtlicher Ohrwurm.

  • „Alle Jahre wieder“

1837 von Wilhelm Hey verfasst existiert „Alle Jahre wieder“ heute in verschiedenen melodischen Versionen. Die bekannteste Melodie stammt von dem Komponist Friedrich Silcher:

„Alle Jahre wieder kommt das Christuskind. Auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind.“

Die melodischen Töne machen es zu einem besinnlichen Weihnachtslied. Kindergartenkinder lernen es oft.

  • „Stille Nacht, heilige Nacht“

Dieses Lied ist der Klassiker unter den Klassikern. Es steht für Tradition und Weihnachtsbrauch. Und es ist weltweit das bekannteste Weihnachtslied. Komponiert wurde es in Österreich, dort gilt es als immaterielles UNESCO-Kulturerbe. Seine Erstaufführung erlebte „Stille Nacht, heilige Nacht“ im Jahr 1818, als es der österreichische Dorfschullehrer und Organist Franz Xaver Gruber gemeinsam mit dem Hilfspfarrer Joseph Mohr in einer Kirche nahe Salzburg vortrug. Für manche Erwachsene werden die hohen Töne zur Krächz-Falle - doch wer es unbesorgt trällert sind die Kinder. Weihnachtslieder wie dieses sind beinahe ein musikalisches Muss am Weihnachtsabend.

  • „Jingle Bells“

„Jingle Bells“ ist eine moderne Liedvariante für Kinder. Weihnachtslieder wie dieses, bzw. ihr Refrain, sind im Original oft bekannter, als der übersetzte Text. Das englische Original stammt von James Lord Pierpont, der den Song 1857 kreiert hat: „Jingle, bells! Jingle, bells! Jingle all the way! O what fun it is to ride in a one-horse open sleigh! Jingle, bells! Jingle, bells! Jingle all the way! O what fun it is to ride in a one-horse open sleigh“, heißt es. Wegen des englischen Textes ist es wohl eher ein Weihnachtslied für Kinder, die schon etwas älter sind. „Jingle Bells“ ist eines der bekanntesten englischen Weihnachtslieder. Kindergarten- und Grundschulkinder lernen es und kennen es oft besser als Erwachsene.

  • „Rudolph, the red-nosed reindeer“

Ein Klassiker aus dem Englischen! Das Lied „Rudolph, the red-nosed reindeer“ ist textlich nicht ganz einfach, da es in englischer Sprache gesungen wird.

„Rudolph, the red-nosed reindeer, had a very shiny nose. And if you ever saw it, you would even say it glows“, heißt es in der ersten Strophe. Doch der kindliche Zungenbrecher entpuppt sich als eines der bekanntesten englischen Weihnachtslieder. Kindergartenkinder haben ihre Freude damit, oft wird es auch in Grundschulklassen geträllert.

Weihnachtslieder für Kinder – gesammelt auf CDs

Viele Weihnachtslieder für Kinder sind nicht einzeln, sondern gesammelt auf einer CD erhältlich. Darum haben wir für Euch einen CD-Überblick zusammengestellt, der die schönsten Weihnachtslieder für Kinder zeigt.

  • „In der Weihnachtsbäckerei“ - eine CD von Rolf Zuckowski

Ihn könnte man als den Vater der Kinderlieder bezeichnen: Rolf Zuckowski. Der inzwischen 66-Jährige ist einer der bekanntesten deutschen Autoren von Kinderliedern. „In Der Weihnachtsbäckerei“ ist eines seiner Meisterwerke und es ist ein besonderes Album: Aus über 30-jähriger Erfahrung und einer Auswahl von rund 100 Weihnachts- und Winterliedern ist die Crème de la Crème der Kinderlieder übrig geblieben – auf zwei CDs mit 20 tollen Weihnachtssongs von traditionell bis modern!

Auf der CD „In der Weihnachtsbäckerei“ präsentieren Rolf und seine Freunde unter anderem Klassiker wie „Morgen kommt der Nikolaus“, „Schneeflöckchen, Weissröckchen“ oder „Lieber Guter Weihnachtsmann“. Auch moderne Titel wie „Bald, Bald, Bald“ und „Kleine Kinder, Große Kinder (das Adventskalenderlied)“ sind zu hören. Da ist bestimmt für jeden etwas dabei – für große und für kleine Kinder. Weihnachtslieder auf der ersten CD sind populäre Originalaufnahmen. Die zweite CD präsentiert die beliebten und hunderttausendfach verkauften Instrumentalaufnahmen des Albums zum Lauschen, Mitsingen und sich verzaubern lassen.

  • „Meine ersten Kinderlieder – Frohe Weihnachten“ – gesungen von der Kinderliederbande

25 Weihnachtslieder für Kinder, gesungen von der Kinderliederbande, befinden sich auf dieser CD. Die CD enthält genau die richtige Portion weihnachtlicher Vorfreude für Kinder. Weihnachtslieder stimmen die kleinen Weihnachtsfans auf die besinnliche Zeit ein.

„Lieber guter Weihnachtsmann“ oder „O Tannenbaum“ können die kleinen und großen Kinder auf der CD „Meine ersten Kinderlieder – Frohe Weihnachten“ mitträllern. Auch moderne Lieder wie „Schneemannlied“, „Mein Wunschzettel“ oder „24 Türen“ stimmen die Kleinen auf eine besinnliche Zeit ein und sind beliebte Weihnachtslieder. Kindergartenkinder und Kinder im Grundschulalter hören diese CD sicher gerne. Die Spielzeit beträgt 57 Minuten.

  • „40 schönste Advents- & Weihnachtslieder“ – eine CD von Detlev Jöcker

Gemeinsam durch die Weihnachtszeit lautet das Motto der Doppel-CD. Denn zusammen musizieren stärkt die vorweihnachtliche Stimmung und das Erleben der Kinder. Weihnachtslieder sollen spielerisch sensibilisieren. Musiker und Komponist Detlev Jöcker versucht mit seinen „40 schönsten Advents-& Weihnachtsliedern“ die Wahrnehmung der Kinder auf das besinnliche, ruhige Fest zu lenken. Fünf seiner Lieder sind klassisch – alle anderen neu produziert und gesungen. Als kleines Extra gibt es einen Code, mit dem ein Liederbuch mit Noten und Musiktexten kostenlos im Internet heruntergeladen werden kann. Die Kinder können sich auf Lieder wie „Bald Ist Nikolausabend Da“, „Kling Glöckchen, Klingelingeling“ und „Das Feuer Knistert Leise“ freuen.