Das berühmteste Weihnachtslied der Welt
Der „Stille Nacht“ Text dürfte in diesen Tagen fast in sämtlichen Schulen, Kindergärten und Familienküchen gesungen werden. Mehr zur Geschichte und den Hintergründen des alten Weihnachtsliedes erfahrt Ihr hier.
平安夜, Άγια νύχτα, Pō La‘i Ē – in unzählige Sprachen wurde das deutschsprachige Volkslied „Stille Nacht, heilige Nacht“ übersetzt. Chinesisch, Griechisch, Hawaiianisch – nur drei von rund 40 Varianten weltweit.
„Stille Nacht, heilige Nacht“: Lied und Kulturerbe
Das Weihnachtslied „ Stille Nacht, heilige Nacht“ gehört zu den populärsten deutschen Volksgütern. Wie alt ist es eigentlich und von wem stammt es? Mehr zum Songtext „Stille Nacht“, Noten und Geschichte erfahrt Ihr hier in unserem Weihnachtsspecial. Wir stimmen Euch auf das Fest ein!
Hier gibt es „Stille Nacht, heilige Nacht“ von Stefanie Hertel als CD
Hier gibt es „Stille Nacht, heilige Nacht“ von Stefanie Hertel als MP3-Download
„Stille Nacht“: Text
Der Songtext „Stille Nacht“ ist ursprünglich ein Gedicht von Pfarrer Joseph Mohr aus dem Jahr 1816. Er wollte daraus ein Lied machen und so bat er den Dorfschullehrer und Organist Franz Xaver Gruber um eine Melodie zum „Stille Nacht“-Text für das Weihnachtsfest 1818. Lest hier den Originaltext zu „Stille Nacht“, der bis heute nur unwesentlich verändert wurde.
„Stille Nacht! Heilige Nacht!
Alles schläft. Einsam wacht.
Nur das traute heilige Paar.
Holder Knab’ im lockigten Haar,
Schlafe in himmlischer Ruh!
Schlafe in himmlischer Ruh!“
Noten: „Stille Nacht“
Die Akkorde und Noten von „Stille Nacht“ sind einfach zu spielen – egal, ob Gitarre, Klavier oder Flöte. Zum Weihnachtsfest werden häufig Musikinstrumente verschenkt – schenkt doch gleich ein Songbuch mit einfachen Volksliedern dazu! Es ist ein erhebendes Gefühl, gleich die ersten Erfolgserlebnisse mit den Noten von „Stille Nacht“ zu haben.
„Stille Nacht“: Geschichte
Das Weihnachtslied „Stille Nacht“ wird als das bekannteste Weihnachtslied weltweit gehandelt. Es wurde am 24.12.1818 in Oberndorf-Laufen an der bayerisch-österreichischen Grenze zum ersten Mal von Organist Franz Xaver Gruber und Hilfspfarrer Joseph Mohr uraufgeführt. In Österreich wurde das Lied mittlerweile zum UNESCO-Kulturerbe erklärt.
Was ist Euer Lieblingslied zur Weihnachtszeit? Sagt es uns hier!