Wind of Change und mehr - der Soundtrack zum Tag der Deutschen Einheit
Zum Tag der Deutschen Einheit hat SchlagerPlanet Euch die schönsten Lieder herausgesucht. Von den Scorpions über Nina Hagen bis hin zu Ute Freudenberg und David Hasselhoff. Hier erfahrt Ihr, welche unsere Lieblingslieder zur Wiedervereinigung sind!
Heute feiern wir den Tag der Deutschen Einheit und SchlagerPlanet hat aus diesem Anlass die schönsten Lieder zur Wiedervereinigung für Euch zusammengestellt. Der deutsche Nationalfeiertag erinnert an das „Wirksamwerden des Beitritts der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland“. Der Mauerfall ereignete sich eigentlich erst am 9. November. Da dieses Datum jedoch auch der Tag der Reichspogromnacht 1938 ist, entschied man sich dafür, den Feiertag nach vorne zu verlegen. Der Tag der Deutschen Einheit ist der einzige Feiertag nach Bundesrecht. Alle anderen Feiertage sind Ländersache.
„Die Mauer muss bleiben!“ - David Hasselhoff setzte sich für Denkmalschutz in Berlin ein
Die Wiedervereinigung
Die Wiedervereinigung hatte insbesondere für die Künstler und Musiker eine große Bedeutung: Viele DDR-Künstler flohen aufgrund der Repressalien, die sie in der DDR erleiden mussten nach Westdeutschland. Musiker wie Veronika Fischer und Ute Freudenberg mussten bei ihrer Flucht nicht nur ihre Fans sondern auch ihre Freunde und Familienmitglieder zurücklassen. Auch wenn Lieder wie Freudenbergs „Jugendliebe“ im Westen einigen Hörern bekannt war, mit ihren Fans der ersten Stunde wurden die Künstler erst nach dem Mauerfall wiedervereint.
Nina Hagen
Auch Sängerin Nina Hagen gehörte zu den Künstlern, die der DDR den Rücken kehrten. Im Zuge der Ausbürgerung ihres Stiefvaters Wolf Biermann ging sie Mitte der 70er Jahre nach Westdeutschland. Dabei hatte Nina Hagen mit „Du hast den Farbfilm vergessen“ einen der bekanntesten Schlager Ostdeutschlands gesungen. Das Lied konnten noch im Jahr 2003 angeblich 40 Prozent aller Ostdeutschen summen.
Die großen Hymnen der Wiedervereinigung
Daneben hat das Ereignis der Wiedervereinigung zwei prägnante Hymnen und zwar das Lied „Looking for Freedom“ des ehemaligen „Baywatch“-Stars David Hasselhoff und „Wind of Change“ von den Scorpions. „Looking for Freedom“, welches zur Zeit des Berliner Mauerfalls veröffentlicht wurde, avancierte aufgrund des Wortes „Freedom“, was übersetzt „Freiheit“ bedeutet, schnell zur Hymne der Wiedervereinigung. Im Jahr des Mauerfalls, 1989, war der Titel die meistverkaufte Single in Deutschland und der Schweiz!
Ein Jahr später erscheint „Wind of Change“ von den Scorpions. Sänger Klaus Meine hat das Lied geschrieben, in dem es um die Ost-West-Verständigung geht. Das Lied wird zur Hymne der Erneuerung der Sowjetunion und begleitet wie kein anderes Stück den Fall der Mauer.
Kindheitserinnerungen
Heute erinnern Künstler wie Ute Freudenberg und Christian Lais mit ihren Liedern an die Kindheit zwischen Ost- und Westdeutschland. In „Damals“ und „Auf den Dächern von Berlin“ geht es um die Jugend in den beiden unterschiedlichen Welten. Auch deutlich jüngere Künstler beschäftigt das Thema der Wiedervereinigung. Mit ihrer Tanznummer „1989“ steuert auch die noch vergleichsweise junge Leipziger Formation Brockdorff Klang Labor ein Lied zu dem Sujet bei.
Ob Ihr also zum Tag der Deutschen Einheit eher Rock- oder Synthesizer-Klänge auflegt, mit Ute Freudenbergs „Jugendliebe“ in Erinnerungen schwelgt oder zu David Hasselhoffs „Looking for Freedom“ die Hüften schwingt – eines steht fest: Die Wiedervereinigung Deutschlands wird uns auch musikalisch noch lange begleiten.