Alles Gute zum Geburtstag, lieber Eberhard Hertel. Der gebürtige Sachse wurde am 29. November 1938 in Oelsnitz/Vogtland geboren. Sein erstes Album veröffentlichte er 1997, daraufhin folgten etliche weitere Platten. 2012 gab es zum Beispiel die CD „Wir feiern heute das Leben“, inklusive zweier Duette mit Tochter Stefanie Hertel. Zum 80. Geburtstag veröffentlichte er sein letztes Album: „Ich brauch Musik“. Ein Motto, das auch ein Jahr später sicher noch gilt. Heute feiert Eberhard Hertel seinen 81. Geburtstag. Wir gratulieren ganz herzlich und blicken auf die wichtigsten Stationen in seinem Leben zurück:
Leben des Eberhard Hertel
Sein Plan war es nicht von vornherein, Sänger zu werden. Denn eigentlich sollte er als Landwirt arbeiten. Doch seine Liebe zur den Volksliedern ließ ihn diesen musikalischen Weg einschlagen und so wurde Eberhard schon als junger Mann ein kleiner Star in der DDR. Er wurde erfolgreicher und erfolgreicher. „Kleine Fische werden groß“ ist bis heute ein bekanntes Hertel-Lied. Doch er entschloss sich bald, seine eigene Karriere zurückzustellen und stattdessen seine Tochter Stefanie zu unterstützen. Stefanie Hertel ist heute eine bekannte und beliebte Sängerin.
Privat ist Eberhard Hertel glücklich. Er ist verheiratet, hat vier Kinder und zwölf Enkel. Außerdem wurde ihm 2008 eine große Ehre zuteil, als ihn die Oberbürgermeisterin von Oelsnitz, seiner Heimatstadt, zum Ehrenbürger erhob.