Ferienzeit ist Reisezeit

Reisefieber

Bald beginnen die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen, Berlin, Brandenburg und Hamburg. Für viele geht es ab in die Sonne. Doch all Diejenigen, die hier bleiben, müssen nicht traurig sein, denn auch hier gibt es tolle Fleckchen zu entdecken.

Beginn der Sommerferien heißt es bald für die ersten vier Bundesländer!

Wir erinnern uns sicher alle daran: Ferienzeit ist die schönste Zeit des Jahres – vor allem die Sommerferien. Sommer, Sonne und viel Zeit in Freibädern, so haben viele von uns mit Sicherheit ihre sechs Wochen Ferien im Sommer verbracht. In Kürze starten die freien Wochen in Nordrhein-Westfalen, Berlin, Hamburg und Brandenburg. Wir haben einen Blick auf diese vier Bundesländer geworfen – welche der Stars kommen von hier und was gibt es in den Bundesländern zu entdecken? Wir sagen es Euch!

Ferien in Nordrhein-Westfalen

Am 07.07. beginnen die Ferien in Nordrhein-Westfalen. Bis zum 19.08. haben Familien Zeit, gemeinsam mit ihren Kindern in den Sommerurlaub zu fahren. Die Kinder können sich entspannen und das ganz ohne schlechtes Gewissen – denn nun heißt es Schulbücher in die Ecke!

Stars aus dem Bundesland im Westen

Nordrhein-Westfalen ist bekanntlich die Hochburg des Schlagers. Kein Wunder also, dass unzählige Stars der Branche von hier kommen. Diese Stars haben in dem Bundesland ihre Wurzeln:

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsmöglichkeiten

Wer in den Ferien keinen Urlaub geplant hat und die freie Zeit Zuhause verbringen „muss“, der sollte nicht traurig sein, denn auch in der eigenen Heimat gibt es oft tolle Plätze zu erkunden. Eine Attraktion ist der Kölner Dom, UNESCO-Weltkulturerbe, direkt am Hauptbahnhof. Über 157 Meter erstreckt sich die Kathedrale und ist beliebtes Ausflugsziel für Besucher der Stadt Köln.

Wer sich wieder einmal neu einkleiden möchte, für den ist das CentrO in Oberhausen genau das Richtige. In Europas größtem Freizeit- und Shoppingzentrum werden auf 119.000 Quadratmetern alle Wünsche erfüllt. Über 220 Geschäfte warten auf ihre Besucher – da ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei.

Auch in der Landeshauptstadt Düsseldorf gibt es einiges zu entdecken. Hervorzuheben ist hier Schloss Benrath, das im 18. Jahrhundert erbaut wurde. Mit zahlreichen Museen und einem weitläufigen Park kann man sich hier wie eine Prinzessin fühlen. Seit 1984 stehen Schloss und Park unter Denkmalschutz.

Beginn Sommerferien Norddeutschland
Für viele Leute geht es in den Sommerferien in den Strandurlaub.
©Fotolia.com/Jag_cz

Ferienbeginn in Berlin

„Berlin, Du bist so wunderbar, Berlin“ lautet der Satz einer bekannten Werbung. Der Meinung sind viele, nicht umsonst lockt die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland jährlich Millionen von Besuchern an. Wer also in Berlin wohnt, Ferien hat und nicht verreist, braucht auf keinen Fall traurig sein, denn er wohnt quasi bereits im Urlaubsort vieler Deutscher und internationaler Besucher. Die Sommerferien in Berlin beginnen am 09.07.2014 und dauern bis zum 22.08.2014.

Stars aus Berlin

Auch Berlin hat große Stars hervorgebracht, die die Charts stürmten und immer noch stürmen. Anbei eine Liste der Berühmtheiten Berlins:

Attraktionen in Berlin

Bei einem Besuch in Berlin sollten folgende Sehenswürdigkeiten auf jeden Fall auf der Liste stehen: Das Brandenburger Tor in Berlin Mitte, das mittlerweile zum berühmtesten Wahrzeichen der Stadt geworden ist. Touristen aus aller Welt lassen sich vor dem Tor ablichten. Auch der Berliner Dom und das Bundeskanzleramt sollten besucht werden. Ersteres wurde im Krieg zerstört und bis zum Jahr 2002 vollständig restauriert.

Einer der zentralsten Punkte in Berlin Mitte ist der Alexanderplatz, kurz „Alex“. Was heute ein Treffpunkt für Jung und Alt, war Mitte des 19. Jahrhunderts ein Handelsplatz für Händler und Bauern.

Start der Ferien in Brandenburg und Hamburg

Einen Tag nach dem Ferienstart in Berlin dürfen auch Brandenburg und Hamburg in den Urlaub starten und sich die nötige Ruhe gönnen. Ab dem 10.07. heißt es für viele Familien „Pack die Badehose ein“ und ab in den Urlaub!

Berühmte Personen der Stadt

Aus Brandenburg und Hamburg kommen einige Stars, unter anderem der „König von Mallorca“ der am Ballermann die Meute zum Feiern bewegt. Doch er ist nicht der Einzige:

Sehenswürdigkeiten in Brandenburg und Hamburg

Wenn man sich für Schlösser und Parks interessiert, sollte man auf jeden Fall Halt in Potsdam, der Hauptstadt Brandenburgs, machen. Zahlreiche Schlossanlagen entführen einen in die früheren Jahre zurück, beispielsweise das Schloss Belvedere auf dem Pfingstberg. Ebenso ist die Stadt vor allem durch das Filmstudio Babelsberg, das größte Filmstudio Europas bekannt. Auch für Studenten ist die Stadt ein Traum, sie zählen mehr als 15% der Einwohner.

Die Hansestadt Hamburg ist die zweitgrößte Stadt Deutschlands und ihr Hafen der größte Seehafen Deutschlands. Wer einmal hier zu Gast ist, der sollte am Hafen und dem Fischmarkt auf keinen Fall vorbei. Beide landeten bei einer weltweiten Umfrage auf Platz 22 der TOP 100 Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Auch sollte man Hamburg nicht verlassen, ohne die Reeperbahn in St. Pauli gesehen zu haben. Hier findet man verschiedene Bars und bunte Vögel. Ein Highlight ist die „Olivia Jones Bar“. In St. Pauli liegen außerdem die Landungsbrücken, eine Anlegestelle für Fahrgastschiffe.