Der gebürtige Schotte und Gitarrist der Spider Murphy Gang Willie Duncan kam am 20. April 1955 zur Welt und lebt seit 1977 in Regensburg. Durch das britische Militär kam Willies Vater 1974 nach Deutschland und nahm seinen Sohn mit. Bereits in Großbritannien spielte er in den Bands Fate und Boaster. Ende der 70er Jahre gewann er mit der Band Buzzard in Regensburg einen Musikwettbewerb und lernte dabei die Spider Murphy Gang kennen.
Der Weg zum Erfolg
1981 gelang der Spider Murphy Gang mit dem Hit „Skandal im Sperrbezirk“ der große Durchbruch – allerdings noch ohne Willie Duncan. Der hatte 1984 noch seine eigene Band: die Willie Duncan Band, mit der er das Album „Sightseeing Tour“ veröffentlichte. Er war zwar bereits längere Zeit mit dem Frontmann Günther Sigl und dem Gitarristen und Sänger der Band Barny Murphy befreundet, stieg aber erst 1989 als festes Mitglied der Spider Murphy Gang ein, als der frühere Saxophonist Willy Ray Ingram in die USA zurückkehrte.
Als zweiter Gitarrist gehörte er ab jetzt zur Stammbesetzung. Die ersten gemeinsam veröffentlichten Alben „In Flagranti“ und „Hokuspokus“ folgten. Bis heute ist er Mitglied der Band und spielte außerdem noch bei Günther Sigls Soloprojekt „Habe die Ehre“. Willie Duncan macht oft durch seine Gitarren auf sich aufmerksam und man wundert sich: hält er die nicht falsch herum? Nein. Der Linkshänder hat zahlreiche für sich angepasste Gitarren und scherzt gerne darüber: „Ich finde ja, dass alle anderen sie falsch herum halten.“
Willie Duncan ist verheiratet und hat zwei Kinder. Zum heutigen Geburtstag wünscht SchlagerPlanet alles Gute!