Spider Murphy Gang: Rosi ist Geschichte!
Rosi ist Geschichte – bald heißt's Skandal um die Spider Murphy Gang. Die Band feiert dieses Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Darum veröffentlicht sie eine Biografie – garantiert nicht nur eine Bandbiografie, sondern ein Stück Gesellschaftsgeschichte.
„In München steht ein Freudenhaus, doch Freudenhäuser müssen raus, damit in dieser schönen Stadt das Laster keine Chance hat…“, wer kann diese Zeilen nicht auch noch mit ein bis zwei Maß Bier mitsingen? Mit dieser Liedzeile hat sich die Spider Murphy Gang ein Denkmal in der bayrischen Musiklandschaft und einen Platz in der Riege der erfolgreichsten deutschen Livebands geschaffen. In diesem Jahr feiert die Kultband aus Bayern ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum. Und wie es mit Jubiläen immer so ist: Es wird zurückgeblickt.
Im Fall der Spider Murphy Gang geschieht dieser Rückblick mit einer Bandbiografie, die den passenden Titel „Skandal! 40 Jahre Spider Murphy Gang“ trägt. Das Buch erscheint am 1. April 2017 und für alle Mega-Fans der Band gibt es eine limitierte Auflage an handsignierten Exemplaren, insgesamt 3.333 Stück!
Nicht bloß Schickeria
Geschrieben wurde die Biografie der Spider Murphy Gang von Andreas Mäckler, der als Publizist und Biograf in der Nähe von München lebt. Er führte über den Zeitraum von 2010 bis 2016 zahlreiche Interviews mit der aktuellen Besetzung der Band, sowie mit Personen aus deren Umfeld. Darauf basierend ist ein Stück Musikgeschichte in gedruckter Form entstanden. Auch Zeitungsartikel aus den Siebzigern zählen zu Mäcklers Quellen.
Jedem Musiker der Gruppe ist in einem eigenen Kapitel des Buches Rechenschaft getragen, inklusive persönlicher Vita bis zum Bandeintritt. Und auch die Personen hinter den Kulissen, wie etwa dem Management oder auch den Bühnentechnikern, die aber gleichwohl zum Erfolg der Spider Murphy Gang beigetragen haben, wurde Tribut gezollt.
Dokumentation deutscher Popkultur
Diese Biografie verspricht, nicht nur eine Nacherzählung der Lebensgeschichte einer Band zu sein, sondern sei auch allgemein für Freunde deutscher Popkultur lesenswert. Zählte doch die Spider Murphy Gang in den Achtzigern zu den Topbands der Neuen Deutschen Welle, obwohl ihre Wurzeln im Rock’n’Roll liegen.
Diesen haben sie weiterentwickelt, neu ausgelegt, nach ihrer Fasson ausgestaltet und ihm im wahrsten Sinne des Wortes eine eigene Sprache verliehen. Bis heute sind „Skandal im Sperrbezirk (Skandal um Rosi)“ und „Schickeria“ nicht nur auf dem Münchner Oktoberfest die Renner. Die Biografie sei somit Spiegel einer Bandgeschichte und gleichzeitig Abriss unserer populären Zeit-, Musik- und Mentalitätsgeschichte.
Große Geburtstagssause
Nicht nur die Spider Murphy Gang Biografie ist Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten. Am 28. und 29. Oktober 2017 steigt die große Party in München in der Olympiahalle – dann feiert die Band gemeinsam mit ihren Fans 40 Jahre Musikgeschichte, die anfangs unter keinem guten Stern stand.
spt::{o3314219}
„Niemand von uns hat nach dem anfänglichen Flop geahnt, dass Skandal ein riesiger Hit werden würde. Ich weiß noch genau, wie er 1982 auf die Eins schoss – am 8. Februar, an meinem Geburtstag“, sagt Günther Sigl, Mitbegründer der Band.“ Erst die Indexierung des späteren Hits machte den Song zu eben diesem. Barny Murphy, der Bandgitarrist erinnert sich: „Lieder, die sich um Rotlicht und Huren drehen, werden nicht gespielt, sagten die Herren. Aus damaliger und mehr noch heutiger Sicht konnte man darüber nur lachen, aber einen größeren Gefallen hätten sie uns nicht tun können!“
Gut, dass es so gekommen ist. Wir jedenfalls, freuen uns über den Erfolg dieser Band und feiern sie ebenfalls gebührend. Hoffen wir nun, dass ihre Biografie das hält, was Autor und Verlag von ihr versprechen.
Spider Murphy Gang: 40 Jahre Bayern-Rock
Die Spider Murphy Gang ist Kult und das seit nun beinahe 40 Jahren. Zu diesem Anlass kündigte die Band gestern im Vereinshaus in München ihr Jubiläumskonzert im Oktober 2017 in der Olympiahalle an und sorgte musikalisch für Stimmung!